Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 19.05.2016

Ausblick 34. Spieltag: Wer sichert sich die Meisterschaft?

Die SV Elversberg hat sich durch den 3:1-Sieg gegen Waldhof Mannheim vor dem letzten Spieltag in die Pole-Position im Rennen um die Meisterschaft gebracht. Im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim II hat die SVE die Chance, mit einem Sieg die Meisterschaft zu sichern. Waldhof Mannheim spielt zu Hause gegen den Tabellenachtzehnten SV Saar 05 und muss bei eigenem Sieg auf einen Ausrutscher der Konkurrenz aus Elversberg hoffen.

Der Meisterpokal ist zunächst beim Tabellenführer in Hoffenheim. Im Falle der Meisterschaft für Elversberg wird Bernhard Bauer (Vizepräsident Saarländischer Fußballverband) gemeinsam mit Sascha Döther (Geschäftsführer Regionalliga Südwest) die Meisterehrung vornehmen. Sollte Mannheim die Elversberger am Samstag wieder von der Tabellenspitze verdrängen, wird die Ehrung von Rüdiger Heiß (Verbandsvorstandsmitglied des Badischen Fußballverbandes) und Sascha Döther übernommen.

Eine weitere wichtige Begegnung findet am anderen Ende der Tabelle statt. Der Bahlinger SC empfängt den SC Freiburg II. Freiburg kann mit einem Sieg im direkten Duell noch an den Bahlingern vorbeiziehen und somit auf Platz 14 rutschen, der noch zum Klassenerhalt reichen kann.

Elversberg reist als Spitzenreiter nach Hoffenheim

Nach dem 28. Spieltag hatte Elversberg noch sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer Waldhof Mannheim. Fünf Spieltage und ein 3:1-Sieg im direkten Duell später steht die SV Elversberg mit zwei Punkten Vorsprung auf Mannheim an der Tabellenspitze. Am Samstagmittag (14.00 Uhr) hat Elversberg die Möglichkeit die Meisterschaft perfekt zu machen. Die Elf von Trainer Michael Wiesinger tritt auswärts bei der U 23 der TSG Hoffenheim an. Die TSG hat in der gesamten Rückrunde bisher nur zwei Spiele verloren (12 Siege, 2 Unentschieden) und steht in der Rückrundentabelle auf Platz eins. Es wird also eine schwere Aufgabe für die Elversberger.

Ein Sieg reicht den Saarländern in jedem Falle zum Titelgewinn, mit einem Unentschieden wäre die SVE nur Meister, wenn Mannheim sein Spiel nicht mit mehr als zwei Toren Unterschied gewinnt. Auf Seiten der Elversberger fehlt Jan Washausen aufgrund einer Gelbsperre.

Fängt Mannheim Elversberg noch ab?

Zwölf Spieltage in Folge stand Waldhof Mannheim auf Platz eins der Tabelle und hatte die Meisterschaft in der eigenen Hand. Durch das 1:3 am vergangenen Spieltag in Elversberg ist das nun nicht mehr der Fall und man ist auf Schützenhilfe der TSG Hoffenheim II angewiesen. Zuerst muss man aber sein eigenes Spiel gewinnen. Der SVW empfängt das Tabellenschlusslicht SV Saar 05 Saarbrücken.

Bei eigenem Sieg und einer zeitgleichen Niederlage Elversbergs in Hoffenheim wäre Mannheim Meister. Wenn Elversberg in Hoffenheim Unentschieden spielt, muss Mannheim seine Partie mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen, um dank des besseren Torverhältnisses noch an Elversberg vorbeizuziehen. Auf einen Sieg mit drei Toren Unterschied darf man sich berechtigte Hoffnungen machen. Saar 05 hat die letzten sechs Spiele alle mit drei oder mehr Toren Unterschied verloren. Im Hinspiel konnte Saar 05 aber mit 1:0 gegen Mannheim gewinnen. Es war einer von zwei Saisonsiegen für die Saarländer. Bei einem Sieg der Elversberger in Hoffenheim hätte Waldhof Mannheim keine Chance mehr Meister zu werden.

Bahlingen und Freiburg im direkten Duell

Nach dem Abstieg des VfB Stuttgart II und der Stuttgarter Kickers aus der 3. Liga, müssen am Saisonende die Mannschaften auf den Tabellenplätzen 15-18 sicher in die Oberliga absteigen. Auf Tabellenplatz 14 ist man abhängig vom Erfolg der SV Elversberg und des SV Waldhof Mannheim in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga. Nur wenn Beide in die 3. Liga aufsteigen, sichert das dem 14. der Abschlusstabelle den Klassenerhalt.

Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Duell zwischen dem Tabellenvierzehnten und dem Tabellenfünfzehnten. Der Bahlinger SC empfängt den SC Freiburg II. Drei Punkte steht der SC Freiburg momentan hinter den Bahlingern, hat aber das bessere Torverhältnis. Somit kann die U 23 des SC Freiburg mit einem Sieg in Bahlingen noch auf den 14. Tabellenplatz klettern und muss dann hoffen, dass dieser für den Klassenerhalt ausreicht. Bahlingen selbst kann noch auf den sicheren Nichtabstiegsplatz 13 klettern, muss dafür aber auf einen Ausrutscher vom FK Pirmasens bei der bereits als Absteiger feststehenden SpVgg Neckarelz hoffen. Zwar steht man mit 36 Zählern punktgleich einen Platz hinter dem FKP, hat aber das um zehn Tore schlechtere Torverhältnis.

Charaktertest für Neckarelz: Pirmasens braucht Punkte für Klassenerhalt

Die beste Ausgangssituation der Vereine im Kampf um den Klassenerhalt hat der FK Pirmasens. Der FKP steht vor dem letzten Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz. Gegenüber den punktgleichen Bahlingern auf Platz 14 hat die Elf von Trainer Peter Tretter ein um zehn Tore besseres Torverhältnis und auch die Aufgabe am letzten Spieltag scheint machbar. Pirmasens tritt auswärts bei der SpVgg Neckarelz an. Neckarelz steht bereits als Absteiger fest und hat die letzten fünf Spiele allesamt verloren. Deshalb darf man gespannt sein, ob die SpVgg Charakter zeigt und versucht den Pirmasensern Paroli zu bieten. Für Neckarelz ist es zudem die Generalprobe für das am 28. Mai stattfindende Badische Landespokalfinale gegen den FC-Astoria Walldorf.

Trier empfängt Spielberg

Zum Abschluss der Saison empfängt Eintracht Trier den SV Spielberg. Trier, zum Abschluss der Hinrunde noch Tabellenführer, wird die Saison aller Vorrausicht nach auf Platz fünf beenden. Im letzten Heimspiel wollen sie den Fans mit einem Sieg einen versöhnlichen Abschluss der Saison 2015/2016 bereiten. Von den letzten fünf Spielen konnte die Eintracht nur eins gewinnen. Beim letzten Spiel fehlen bei den Trierern sowohl Christoph Buchner als auch Benedikt Koep gesperrt. Der SV Spielberg steht bereits als Absteiger fest und konnte von den letzten fünf Spielen ebenfalls nur eines gewinnen.

Zieht Walldorf noch an Worms vorbei?

Astoria Walldorf hat im letzten Spiel der Saison noch die Möglichkeit, im direkten Duell mit Wormatia Worms an diesen vorbeizuziehen. Drei Punkte und ein um fünf Tore schlechteres Torverhältnis beträgt der Rückstand momentan auf Worms. Mit einem Sieg mit drei Toren Unterschied würde Walldorf noch an den Wormsern vorbeiziehen. Die Wormaten wollen allerdings ihren einstelligen Tabellenplatz, auf den sie durch sechs Siege in den letzten acht Spielen geklettert sind, verteidigen.

Steinbach zu Gast auf dem Betzenberg

Nach dem der TSV Steinbach am letzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht hat, spielt die Mannschaft von Trainer Thomas Brdaric zum Abschluss der Saison im altehrwürdigen Fritz-Walter-Stadion bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern. Mit einem Sieg können die Steinbacher noch an den ,,kleinen Teufeln‘‘ vorbeiziehen. Momentan liegt der TSV mit 41 Punkten einen Zähler hinter den Lauterern. Die Niederlage am letzten Spieltag gegen Astoria Walldorf war für Steinbach die erste, nach zuvor sechs Spielen ohne Niederlage (5 Siege, 1 Unentschieden). Die zweite Mannschaft der Lauterer konnte keines der letzten vier Heimspiele gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Traditionsduell in Völklingen

Zum Abschluss der Regionalligasaison 2015/2016 kommt es in Völklingen zum Duell zweier Traditionsmannschaften. Der 1. FC Saarbrücken empfängt Kickers Offenbach. Auch wenn es sportlich um nichts mehr geht, hat die Partie eine gewisse Brisanz. Der zuvor bei Offenbach als Geschäftsführer tätige David Fischer ist inzwischen beim Ligakonkurrenten aus Saarbrücken angestellt. Offenbach will Tabellenplatz drei gegenüber der TSG Hoffenheim II verteidigen und Saarbrücken bei einer Niederlage Hessen Kassels noch an diesen vorbeiziehen. Auf Seiten der Saarbrücker fehlt Sven Sökler nach wie vor rotgesperrt und bei den Offenbachern sitzt Markus Müller seine Gelbsperre ab.

In Homburg treffen Tabellennachbarn aufeinander

Homburg trifft am letzten Spieltag zu Hause auf Hessen Kassel. Es ist das Duell des Tabellensechsten gegen den Tabellensiebten. Homburg steht mit 56 Punkten auf Platz sechs. Drei Punkte dahinter und mit einem um fünf Tore schlechteren Torverhältnis rangiert Hessen Kassel. Um also noch an den Homburgern vorbeizuziehen, müsste Kassel die Partie mit drei Toren Unterschied gewinnen. Ihr bester Torschütze Shqipon Bektasi (12 Tore), fehlt dem KSV mit einer Gelbsperre.

Der 34.Spieltag

Samstag, 21. Mai, 14:00 Uhr