Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 18.05.2016

Aufstiegsspiele in die Regionalliga Südwest:

Drei Vize-Meister in der Aufstiegsrunde

Während die Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Oberliga Baden-Württemberg und der Hessenliga direkt in die Regionalliga Südwest aufsteigen, spielen die drei Vize-Meister in einer Aufstiegsrunde den vierten Aufsteiger in die Regionalliga Südwest aus. Bislang stehen mit dem SSV Ulm 1846 Fußball (Meister in Baden-Württemberg) und der TuS Koblenz (Meister Rheinland-Pfalz/Saar) zwei Regionalliga-Rückkehrer fest.

Die Aufsteiger Nr. 3 und 4 werden am letzten Spieltag der Hessenliga und in der Aufstiegsrunde der drei Vizemeister ermittelt. Mit dem FC Nöttingen (Vizemeister in Baden-Württemberg) und dem SC Hauenstein (Vizemeister Rheinland-Pfalz/Saar) stehen auch bereits zwei Teilnehmer der Aufstiegsrunde fest.

In der Hessenliga sind noch zwei Mannschaften verblieben, die vor dem letzten Spieltag die Chance haben, direkt in die Regionalliga Südwest aufzusteigen. Die beste Ausgangsposition hat momentan Teutonia Watzenborn–Steinberg, die mit 65 Punkten und als Tabellenführer in das letzte Spiel der Saison gehen. Tabellenzweiter und somit aktueller Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest ist Rot-Weiss Frankfurt, die einen Punkt hinter Watzenborn-Steinberg liegen.

Die aktuelle Tabelle der Hessenliga:

Watzenborn-Steinberg

Rot-Weiss Frankfurt

Der letzte Spieltag:

Teutonia Watzenborn–Steinberg

KSV Baunatal

Rot-Weiss Frankfurt

1. FC Eschborn

Die Spieltermine

1. Spiel                       Donnerstag,   26. Mai 2016              14:00 Uhr

2. Spiel                       Mittwoch,      01. Juni 2016              19:00 Uhr

3. Spiel                       Samstag,        04. Juni 2016              14:00 Uhr

Wer gegen Wen?

1. Spiel: Baden-Württemberg vs. Hessen

FC Nöttingen

Vizemeister Hessenliga

Am 21. April 2016 fand im Rahmen einer Sitzung der Spielkommission der Regionalliga Südwest die Auslosung der Aufstiegsspiele statt.

Diese ergab, dass der Vize-Meister aus Baden-Württemberg im ersten Spiel Heimrecht genießt und zunächst gegen den Vize-Meister aus Hessen antritt. Endet die erste Partie mit einem Remis oder gewinnt der Vize-Meister aus Hessen, hat der Vize-Meister aus Rheinland-Pfalz/Saar im zweiten Spiel Heimrecht gegen den baden-württembergischen Vertreter. Gewinnt der Vize-Meister aus Baden-Württemberg das erste Spiel, muss der Vize-Meister aus Rheinland-Pfalz/Saar im zweiten Spiel zunächst beim Vertreter der Oberliga Hessen antreten. In der dritten Spielpaarung stehen sich dann die Vize-Meister gegenüber, die noch nicht gegeneinander angetreten sind. Heimrecht hat dabei die Mannschaft, die ihre erste Spielpaarung auswärts angetreten hat (Vertreter aus Hessen oder Rheinland-Pfalz/Saar).

Spielmodus

Die Spiele werden in einer einfachen Punkterunde „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer der Aufstiegsrunde ein Heim- und ein Auswärtsspiel hat. Der Erstplatzierte der Punktrunde wird nach folgenden Kriterien ermittelt und steigt in die Regionalliga Südwest auf.

1)                  Punkteverhältnis, bei Gleichheit dann

2)                  die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz, bei Gleichheit dann

3)                  Anzahl der erzielten Tore , bei Gleichheit dann

4)                  Direktvergleich, bei Gleichheit dann

5)                  Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich

AUSNAHME

Wenn nach dem dritten Spiel vollkommene Gleichheit der o.g. Kriterien herrscht und sich diese beiden Vereine im dritten Spiel gegenüberstehen, wird das Spiel um 2×15 Minuten verlängert und wenn notwendig eine Elfmeterentscheidung nach FIFA-Richtlinien durchgeführt.

6)                 Sollte durch alle o.g. Kriterien keine Entscheidung über den    Bestplatzierten gefallen sein, entscheidet das Los.

Aufstiegsspiele in die 3. Liga

Die Auslosung für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga findet am kommenden Samstag zwischen 16:00 und 16:30 Uhr statt und wird live auf der Facebook-Seite der 3. Liga übertragen.

Der Meister der West-Staffel (Sporfreunde Lotte) bekommt es zunächst vor eigenem Publikum mit einem der beiden Vertreter aus dem Südwesten zu tun („Südwest A“). Der zweite Südwest-Klub („Südwest B“) fordert den Ligaprimus aus der Regionalliga Nordost (FSV Zwickau oder Berliner AK).

Die Hinspiele der Aufstiegsrunde sind für Mittwoch, 25. Mai, angesetzt. Die Rückspiele werden am Sonntag, 29. Mai, ausgetragen.

Der 34.Spieltag

SV Saar 05 Saarbrücken

Die aktuelle Tabelle der Regionalliga Nordost: