Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 21.03.2016

Rückblick 23. Spieltag: Derbysieg für 1. FC Saarbrücken

Der 1. FC Saarbrücken hat das Spitzenspiel des 23. Spieltages in der Regionalliga Südwest für sich entschieden. Im Saarderby gegen die zweitplatzierte SV 07 Elversberg setzte sich der von Ex-Profi Taifour Diane trainierte FCS vor 3.156 Zuschauern 2:0 (1:0) durch, verringerte damit den Rückstand auf die SVE auf sechs Zähler. Mittelfeldspieler Alexandre Mendy (45.) führte Saarbrücken auf die Siegerstraße. Angreifer Kevin Behrens (90.) machte den Deckel drauf.

Das Derby fand im Stadion des Rheinland-Pfalz/Saar-Oberligisten SV Röchling/Völklingen statt. Dort trägt der FCS vorerst seine Heimspiele aus, weil das Saarbrücker Ludwigsparkstadion umgebaut wird. Elversberg verlor erstmals nach vier Siegen in Folge.

Trier kassiert den Ausgleich in der Nachspielzeit

Der Tabellendritte SV Eintracht Trier konnte Elversbergs Niederlage nicht entscheidend ausnutzen, kam bei der abstiegsbedrohten SpVgg Neckarelz nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und rangiert jetzt vier Punkte hinter der SVE. Daniel Detlef Hammel (79.) hatte Trier zunächst in Führung gebracht. Dave Gnaase (90.+3) egalisierte das Ergebnis kurz vor dem Abpfiff, sicherte den Gastgebern einen Punkt.

Die Eintracht spielte rund 30 Minuten in Unterzahl. Triers Kapitän Torge Hollmann hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt (59.). Neckarelz hat seit sechs Spielen keinen Sieg eingefahren, befindet sich weiterhin in Abstiegsgefahr. Nach drei Partien gelang der SpVgg erstmals wieder ein Tor.

Hattrick in sieben Minuten – Scheu führt OFC zum Sieg

Den 4:0-Heimerfolg gegen den FK Pirmasens hatte der aktuelle Staffelmeister Kickers Offenbach vor allem Robin Scheu zu verdanken. Der 21-jährige Mittelfeldspieler erwischte einen Sahnetag, markierte vor 5.461 Zuschauern innerhalb von nur sieben Minuten (73./74./80.) einen lupenreinen Hattrick. Besonders bemerkenswert: Scheu war erst in der 65. Minute eingewechselt worden. Den Führungstreffer für den von Ex-Profi Oliver Reck trainierten OFC hatte Jan Hendrik Marx (32.) erzielt.

Offenbach verringerte den Rückstand auf die zweitplatzierte SV 07 Elversberg auf sieben Zähler, darf damit weiter auf den Aufstieg hoffen. Pirmasens musste die vierte Auswärtsniederlage in Folge ohne eigenes Tor hinnehmen.

Mannheim auch auf dem Betzenberg erfolgreich

Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim machte mit dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg im Derby bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern einen großen Schritt Richtung Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Durch die Ausrutscher der Konkurrenten aus Trier und Elversberg vergrößerte der SVW den Vorsprung. Elversberg ist jetzt vier Zähler entfernt, die drittplatzierten Trierer haben acht Zähler Rückstand auf Mannheim. Für den Siegtreffer des SV Waldhof vor 1.210 Zuschauern war Ex-Nationalspieler Hanno Balitsch (74.) verantwortlich.

Der Mannheimer Erfolg in Kaiserslautern war historisch. Nach Berechnung der eigenen Pressestelle hatte der SVW zuvor über 9.700 Tage nicht beim FCK gewonnen. Zu Bundesligazeiten gab es am 23. August 1989 vor 29.640 Zuschauern auf dem Lauterer Betzenberg zuletzt einen 3:2-Auswärtserfolg. Seitdem reichte es selbst in den Partien bei der U 23 der „Roten Teufel“ nicht mal zu einem Punktgewinn. Die zweite Mannschaft der „Roten Teufel“ verlor zum zweiten Mal in Serie vor heimischer Kulisse ohne eigenen Torerfolg.

Ex-Nationalspieler Brdaric mit Steinbach weiter im Aufwind

Der von Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric trainierte Aufsteiger TSV Steinbach befindet sich weiter im Aufwind. Nach dem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim FC 08 Homburg ist der TSV im neuen Jahr weiter unbesiegt (zwei Siege, zwei Remis). In der Tabelle ist Steinbach jetzt punktgleich mit der SpVgg Neckarelz, die auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz rangiert. Velimir Jovanovic (16.) hatte sich für die Gäste in die Torschützenliste eingetragen.

Homburg musste in der Meisterschaft die vierte Niederlage hintereinander hinnehmen, holte 2016 noch keinen Zähler und blieb ohne Tor.

Kassel siegt gegen Spielberg

Der KSV Hessen Kassel ist nach dem 1:0 (0:0) gegen Aufsteiger SV Spielberg vor eigenem Publikum seit sechs Spielen unbesiegt, gewann vor heimischer Kulisse zum dritten Mal in Folge. Angreifer Sylvano Comvalius (53., Foulelfmeter) sorgte vor 1.130 Zuschauern für den Siegtreffer. Auf Seiten der Gäste handelte sich Stefan Müller wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (67.). Spielberg hat seit zehn Partien nicht gewonnen, ist sieben Zähler vom „rettenden Ufer“ entfernt.

SV Saar 05 holt den ersten Auswärtspunkt

Das Aufsteigerduell zwischen dem Bahlinger SC und dem Tabellenletzten SV Saar 05 Saarbrücken endete vor 1.030 Zuschauern 1:1 (0:0). Den Saarbrücker Führungstreffer durch Marcel Schug (55.) egalisierte BSC-Akteur Rico Wehrle (64.). Die Gäste mussten letzten 15 Minuten in Unterzahl über die Bühne bringen, weil Sascha Simon wegen wiederholten Foulspiels die „Ampelkarte“ gesehen hatte.

Die Saarländer holten ihren siebten Punkt in dieser Saison. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt allerdings schon 17 Zähler. Bahlingen ist vier Punkte vom rettenden 13. Rang entfernt.

Kleindienst führt Freiburg zum Sieg

Die U 23 des SC Freiburg fand in der Regionalliga Südwest nach drei Niederlagen in Serie in die Erfolgsspur zurück. Zum Abschluss des 23. Spieltages setzten sich die Breisgauer gegen den VfR Wormatia Worms 2:0 (0:0) durch, verkürzten den Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz auf vier Punkte.

U 20-Nationalspieler Tim Kleindienst (53.), der in der laufenden Zweitligasaison bereits zu sieben Einsätzen für die Profis gekommen war, brachte die zweite Mannschaft der Freiburger auf die Siegerstraße. Kosuke Kinoshita (87.) sorgte für die Entscheidung.

Worms verlor zum dritten Mal hintereinander, ist nur noch zwei Zähler von der Gefahrenzone entfernt.

Hoffenheimer U 23 weiter in Torlaune

Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim bleibt nach der Winterpause in der Regionalliga Südwest auf Erfolgskurs. Die Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn fuhr zum Auftakt des 23. Spieltages mit dem 4:0 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Astoria Walldorf im dritten Ligaspiel des neuen Jahres auch den dritten Dreier bei 11:0 Toren ein. Mit jetzt 37 Punkten bleiben die Kraichgauer auf dem siebten Tabellenplatz.

Kapitän Lucas Röser (21.) und Yannick Thermann (45.) brachten die Gäste schon während der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Junioren-Nationalspieler Felix Lohkemper (56.) und erneut Thermann (69.) stellten den Endstand her. Sie machten den achten Hoffenheimer Sieg in den vergangenen zehn Partien endgültig perfekt.

Astoria Walldorf ging dagegen zum zweiten Mal hintereinander als Verlierer vom Platz, muss den Blick in der Tabelle wohl eher nach unten richten. Vier Punkte beträgt der Abstand zur Gefahrenzone.

Der 23. Spieltag:

Freitag, 18. März, 19:00 Uhr