Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 21.03.16 Teil 2

Ausblick 24. Spieltag: Im Abstiegskampf geht’s zur Sache!

Die dritte englische Woche der Saison steht an. Und der 24. Spieltag steht auch im Zeichen des Abstiegskampfes. Es kommt gleich zu drei direkten Duellen. Die SpVgg Neckarelz empfängt den FC 08 Homburg, Steinbach gastiert in Worms und Pirmasens trifft auf die U23 des SC Freiburg. An der Tabellenspitze sind die Mannschaften am letzten Spieltag wieder näher zusammengerückt. Die Frage wird sein, ob Elversberg wieder in die Erfolgsspur zurückfindet und wie viel Druck die Verfolger weiterhin ausüben können.

In Hoffenheim kommt es zum Duell der Tabellennachbarn

Am Dienstagabend spielen die zweiten Mannschaften der TSG Hoffenheim und des 1. FC Kaiserslautern gegeneinander. Die beiden Mannschaften trennen fünf Punkte. Hoffenheim rangiert auf Platz 7 und der FCK auf Platz 8. Die TSG, die im Jahr 2016 eine makellose Bilanz von drei Siegen und 11:0 Toren vorzuweisen hat, will diese Bilanz ausbauen und den Vorsprung auf die ,,kleinen Teufel‘‘ vergrößern.

Der FCK, der am letzten Spieltag dem Ligaprimus Waldhof Mannheim mit 0:1 unterlag, will seine Serie von zwei Auswärtssiegen in Folge fortsetzen. Zurückgreifen können sie dabei wieder auf ihren erfolgreichsten Torschützen Robert Glatzel, der nach seiner Gelbsperre zurückkehrt. Bei acht Punkten Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz würde man sich damit wahrscheinlich aller Abstiegssorgen entledigen.

Trier will den Dreier gegen Walldorf

Eintracht Trier brennt nach dem 1:1 in Neckarelz auf Wiedergutmachung. Angesprochen auf das 1:1, das in der 93. Minute fiel, antwortete Trainer Peter Rubeck: „Uns hat einfach die nötige Cleverness gefehlt, um die Führung über die Zeit zu bringen.“ Gegen Walldorf soll jetzt wieder ein Sieg her. ,,Das Spiel müssen wir gewinnen – egal wie“ fordert Rubeck von seiner Mannschaft. Fehlen wird den Trierern Torge Hollmann aufgrund einer Gelb-Roten-Karte. Zurückkehren wird hingegen Michael Dingels, der im letzten Spiel wegen seiner zehnten gelben Karte zuschauen musste.

Der FC-Astoria Walldorf hat in den letzten neun Spielen nur einen Sieg einfahren können. Dieser gelang gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten SV Saar 05. Mit einem aktuellen Polster von vier Punkten auf den TSV Steinbach, der auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz steht, werden die Sorgen immer größer. Punktgewinne jeglicher Art beim Aufstiegsaspiranten Eintracht Trier wären hilfreich, um diesen entgegen zu wirken. Auch auf Seiten der Walldorfer gibt es eine Gelbsperre: Diese betrifft Andreas Schön, der gegen Hoffenheim seine zehnte Verwarnung der laufenden Saison sah.

Kann Mannheim die Tabellenführung weiter ausbauen?

Mit dem 1:0 in Kaiserslautern, welches den fünften Sieg in Folge bedeutete, konnte Waldhof Mannheim seinen Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Elversberg auf vier Punkte ausbauen. Auf den Tabellendritten Eintracht Trier sind es nun schon beachtliche acht Zähler, die die Mannheimer vor ihnen liegen. Im Jahr 2016 stehen die Mannheimer weiterhin bei einer tadellosen Bilanz von zwölf Punkten und 7:0 Toren.

Im Heimspiel gegen den Bahlinger SC soll diese Serie fortgesetzt werden. Unterschätzen werden die Mannheimer den Abstiegskandidaten nicht: „Wir erwarten eine junge spielstarke Mannschaft, die sehr defensiv eingestellt sein wird“, schätzt Waldhof-Trainer Kenan Kocak den kommenden Gegner ein. Wegen der jeweils zehnten gelben Karte werden den Mannheimern bei diesem Vorhaben Kapitän Hanno Balitsch und Daniel Di Gregorio fehlen.

Bahlingen, das dem SV Saar 05 am letzten Wochenende den ersten Auswärtspunkt der Saison ermöglichte, ist auf Platz 16 akut abstiegsgefährdet und kann jeden Punkt gebrauchen. Trainer Milorad Pilipovic stellt sich vor seine Mannschaft und zeigt Unverständnis für die Erwartungen an sein Team: „Wir sind personell angeschlagen, deswegen wundere und ärgere ich mich immer wieder, wenn ich die Erwartungshaltung im Umfeld sehe". Das Spiel in Mannheim ist der Auftakt zu drei schweren Spielen. Nach dem Duell mit dem Ligaprimus muss man gegen den Tabellensiebten Hoffenheim und den Tabellendritten Eintracht Trier ran.

Kommt Offenbach nochmal oben ran?

Mit drei Siegen und einem Unentschieden kann sich die Bilanz von Oliver Reck als Cheftrainer bei den Offenbacher Kickers durchaus sehen lassen. Seit er übernommen hat wurde noch kein Spiel verloren und am Wochenende konnte man den Rückstand auf Platz zwei, der an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die dritte Liga berechtigt, auf sieben Punkte verkürzen.

Beim Tabellensiebzehnten aus Spielberg soll nun der nächste Sieg her, um mögliche Patzer der Konkurrenz nutzen zu können. Am Ostermontag hätte man dann selbst die Möglichkeit, mit einem Heimsieg gegen die SV Elversberg, den Abstand nochmals zu verkleinern. Interessant wird sein, ob Robin Scheu nach seinem Hattrick beim 4:0 gegen Pirmasens in die Startelf rutscht.

Für den SV Spielberg geht es darum, das sicher rettende Ufer nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Sieben Zähler beträgt der Rückstand auf Platz 13 aktuell. Seit dem 13. Spieltag, als man gegen das Spitzenteam aus Elversberg mit 2:0 gewinnen konnte, wartet man beim SV Spielberg nun schon auf einen Sieg. In diesem Zeitraum konnte man insgesamt nur drei Punkte holen. Stefan Müller fehlt aufgrund einer Sperre durch eine Gelb-Rote-Karte.

Schafft Homburg die Trendwende?

Der FC 08 Homburg ist die schlechteste Mannschaft der Rückrunde. Erst einen Punkt holte die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer. Seit dem Jahreswechsel steht man bei 0 Punkten und einem Torverhältnis von 0:8. Fünf Punkte Vorsprung hat man auf den TSV Steinbach die auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz stehen. Damit die Abstiegssorgen in Homburg nicht größer werden, soll im Duell mit der SpVgg Neckarelz ein Sieg her. Neckarelz steht punktgleich mit Steinbach auf Platz 13 und will die Homburger tiefer in den Abstiegskampf ziehen. Das 1:1 gegen Eintracht Trier am vergangenen Wochenende steigert das Selbstvertrauen.

Auf beiden Seiten werden Spieler gelbgesperrt fehlen. Neckarelz muss auf Tobias Keusch und Abedin Krasniqi verzichten. Auf Seiten der Homburger ist Kai Hesse zum Zuschauen verdammt.

Zieht Steinbach an Worms vorbei?

Seit der Winterpause geht es für den TSV Steinbach bergauf. Die Steinbacher konnten aus den letzten vier Partien acht Punkte holen. Im Jahr 2016 ist man somit noch ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden). Nun kommt es zum Duell mit Wormatia Worms. Der Vorsprung von Worms auf Steinbach betrug nach dem 20. Spieltag noch neun Punkte. Mittlerweile ist dieser auf zwei Zähler geschrumpft. Mit einem Sieg hat der TSV also die Möglichkeit, an Worms vorbeizuziehen. Diese stecken ihrerseits im Formtief. Nach einer vier Spiele andauernden Siegesserie haben sie die letzten drei Spiele alle verloren und finden sich dadurch mitten im Abstiegskampf wieder.

Beim TSV Steinbach fehlen zwei Winterneuzugänge aufgrund einer Gelbsperre. Sowohl Sargis Adamyan als auch Francis Adomah müssen gegen Worms zuschauen. Bei Worms sind nach fünf aufeinanderfolgenden Gelbsperren alle wieder an Bord.

Pirmasens empfängt Freiburg zum Abstiegskrimi

Durch den 2:0-Sieg gegen Wormatia Worms konnte die U23 des SC Freiburg nach zuvor drei Niederlagen in Folge wieder ein Ausrufezeichen setzen. Auch den Rückstand auf das sicher rettende Ufer konnte man auf vier Punkte verkürzen. Pirmasens rangiert auf Platz 12 mit fünf Punkten Vorsprung auf die Freiburger. Mit dem zweiten Sieg in Folge könnten die Freiburger dem FK Pirmasens somit näher kommen und dafür sorgen, dass in der Abstiegszone alles noch ein bisschen enger zusammenrückt. Pirmasens will seinerseits dreifach punkten, die Bilanz von nur einem Sieg aus den letzten zehn Spielen aufbessern und den Abstand auf die zweite Mannschaft des SC Freiburg vergrößern.

Findet Elversberg in die Erfolgsspur zurück?

Am Wochenende setzte es im Spitzenspiel beim 1.FC Saarbrücken die erste Niederlage für den SV Elversberg im Jahr 2016. Mit 0:2 verlor man das Saarlandderby und der Vorsprung auf Platz drei schmolz auf vier Zähler. Gegen Hessen Kassel, für die nach Unten wie nach Oben nicht mehr viel geht, will die SVE wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und den zweiten Tabellenplatz verteidigen. „Mund abputzen und weitermachen“, bilanzierte Wiesinger nach dem Saarbrücken-Spiel. „Wir lernen daraus, dass uns in dieser Liga keiner hilft und wir uns nur selbst helfen können. Das muss uns stark machen für die nächsten Spiele.“

SV Saar 05 Saarbrücken – 1. FC Saarbrücken 0:3

Die Partie Saar 05 gegen den 1. FCS wurde bereits am 14.11.2015 ausgetragen. Im Saarbrückener Derby behielt der 1. FC Saarbrücken mit 3:0 die Oberhand. Für die Tore verantwortlich zeigten sich S.Sökler (18.), Taylor (49.) und Puclin (82.).

Der 24. Spieltag:

Samstag, 14. November 2015, 14:00 Uhr