Riesiges Medien-Interesse am DFB-Pokal-Knüller

Malte Kromm und sein Team der Wormatia-Geschäftsstelle verlieren dieser Tage im Souterrain der Haupt- und Vortribüne der EWR-Arena Worms nicht allein wegen der heißen Sommertage manchen Tropfen Schweiß. Der Ticket-Verkauf für den Pokal-Knüller der ersten DFB-Hauptrunde gegen Hertha BSC Berlin läuft auf Hochtouren, und bis auf wenige Karten für die Stehränge ist auch der größte Teil der Tickets an den Fußballfan gebracht. „Darüber hinaus erweckt der Pokal-Hit ein riesiges Medien-Interesse“, staunt Malte Kromm nicht schlecht. Seit Wochen flattern Tag für Tag mehrere Akkreditierungs-Wünsche von Presse-Vertretern der schreibenden Zunft und Fotografen aus nah und fern ein. „Die meisten davon kommen aus der Hauptstadt Berlin“, blättert der VfR-Geschäftsstellenleiter schnell mal die lange Liste der weit über 50 Akkreditierungen durch.

Ob es an dem immer wieder interessanten Duell zwischen dem vermeintlich kleinen David und dem großen Goliath liegt? Ob es der Hauch der großen nationalen Fußballwelt ist, den ein DFB-Pokalspiel nun einmal verströmt? Ob es der sehnliche Wunsch ist, dabei zu sein, wenn „ein Kleiner“ womöglich „einem Großen“ ein Bein stellt. Egal, was es letztlich ist: Jedenfalls werden die Kameras des Medienkonzerns Sky, der sich die Rechte an der Übertragung der DFB-Pokalspiele bis zur Saison 2015/2016 sicherte, nicht die einzigen am Sonntagmittag in der EWR-Arena Worms sein. RNF, SWR oder WormatiaTV wären diesbezüglich zum Beispiel zu nennen. „Es wird mächtig was los sein am Sonntag, wenn das Runde den Weg ins Eckige finden soll“, fiebert Malte Kromm dem Spiel des Regionallisten VfR Wormatia Worms gegen den favorisierten Zweitligisten Hertha BSC Berlin entgegen.