Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 24.04.2017

Rückblick auf den 34. Spieltag

Homburg rettet Remis bei Luginger-Debüt

Ex-Profi Jürgen Luginger hat bei seinem Debüt als neuer Trainer beim FC 08 Homburg zumindest die Niederlagenserie des ehemaligen Bundesligisten in der Regionalliga Südwest gestoppt. Die abstiegsbedrohten Saarländer erkämpften ein 1:1 (0:1) im Traditionsduell beim VfR Wormatia Worms. So sicherten sie sich erstmals seit drei Spieltagen wieder einen Zähler. Allerdings verpasste der FCH den möglichen Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Die Gastgeber, die nach inzwischen sieben Partien ohne Niederlage im gesicherten Tabellenmittelfeld rangieren, waren in einer turbulenten Partie vor 1.043 Zuschauern durch einen von Sandro Loechelt (23.) verwandelten direkten Freistoß 1:0 in Führung gegangen. Wenig später hatte Alan Stulin die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Homburgs Torhüter Niklas Jakusch (28.). In einem hart umkämpften Duell handelte sich FCH-Kapitän Steven Kröner kurz vor der Pause ebenso wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (43.) wie im Laufe der zweiten Halbzeit auch der Wormser Fatih Köksal (73.). In der Schlussphase bewies Neu-Trainer Jürgen Luginger, der in Homburg die Nachfolge von Jens Kiefer angetreten hatte, ein glückliches Händchen. Der eingewechselte Timo Cecen (80.) traf zum Ausgleich.

Koep lässt Spitzenreiter Mannheim jubeln

Seine kleine Durststrecke von drei Partien ohne Sieg (zwei Remis, eine Niederlage) beendete Meisterschaftsaspirant SV Waldhof Mannheim mit dem 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim FK Pirmasens, der ebenfalls mitten im Abstiegskampf steckt. Vor 1.461 Besuchern im Stadion Husterhöhe erzielte Waldhof-Angreifer Benedikt Koep (30.) den einzigen Treffer der Partie und sicherte seinem Team weiter die Spitzenposition.

Walldorf gewinnt gegen den 1. FC Kaiserslautern II

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der FC Astoria Walldorf mit dem 3:0 (2:0) gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern. Doppeltorschütze Marcel Carl (18./59.), 23-jähriger Sohn des ehemaligen Karlsruher Bundesligaprofis Eberhard „Ebse“ Carl, sowie Nico Hillenbrand (34.) ließen die Hausherren jubeln. Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass Astoria-Kapitän Timo Kern zwischenzeitlich mit einem Foulelfmeter an FCK-Schlussmann Jan-Ole Sievers gescheitert war (52.). Für die Lauterer wird die Luft im Abstiegskampf nach dem siebten Spiel in Serie ohne Sieg immer dünner. Der rettende 13. Rang ist sechs Punkte entfernt.

Elversberg stoppt Saarbrücken im Derby

Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim und Verfolger SV 07 Elversberg können in der Regionalliga Südwest fast schon für die erneute Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga planen. Nachdem sich die Mannheimer bereits am Freitag im Rahmen des 34. Spieltages beim abstiegsbedrohten FK Pirmasens durchgesetzt hatten, gewann Elversberg in Völklingen das prestigeträchtige Derby beim direkten Konkurrenten 1. FC Saarbrücken 2:1 (0:1) und hielt den Tabellendritten damit deutlich auf Distanz. Der FCS, der nach zuvor fünf Siegen in Folge erstmals wieder leer ausging, ist vier Runden vor dem Saisonende zehn Punkte von Ligaprimus Mannheim und neun Zähler von den zweitplatzierten Elversbergern entfernt, hat damit nur noch geringe Chancen, das Spitzenduo im Endspurt noch abzufangen. Schon am Ende der vergangenen Saison hatten Mannheim und Elversberg die ersten beiden Plätze in der Südwest-Staffel belegt, den Aufstieg in die 3. Liga jedoch jeweils verpasst. Vor 4.607 Zuschauern sah es für den Ex-Bundesligisten aus Saarbrücken lange Zeit gut aus. Markus Mendler (11.) hatte die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner frühzeitig in Führung gebracht. Mit einem Doppelschlag sorgten aber Florian Bichler (60.) und Julius Perstaller (61.) für die Wende und machten den 20. Elversberger Saisonsieg perfekt.

TSV Steinbach verliert erneut

Bereits die dritte Niederlage hintereinander kassierte der TSV Steinbach mit dem 1:2 (1:2) beim Drittligaabsteiger VfB Stuttgart II. Nicolas Sessa (13.) und Daniele Gabriele (18.) trafen schon früh für die Mannschaft von VfB-Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel. Giuseppe Burgio (32.) konnte für Steinbach nur noch verkürzen. Die Stuttgarter machten einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib, liegen sieben Punkte vor der Abstiegszone.

Neu-Trainer Thömmes lässt Trier weiter hoffen

Der Traditionsverein SV Eintracht Trier gewann auch das zweite Spiel unter der Regie seines neuen Trainers Rudi Thömmes, schöpfte mit dem 3:1 (2:1) beim Schlusslicht FC Nöttingen weitere Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib. Nur noch vier Punkte ist die Eintracht von einem sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt. Die frühe Trierer Führung durch Muhamed Alawie (7.) konnte Niklas Hecht-Zirpel (13., Foulelfmeter) zwar schnell für die Nöttinger ausgleichen. Dann machten jedoch Christos Papadimitriou (15.) und erneut Alawie (66.) mit seinem 21. Saisontreffer alles klar. Der Trierer Torjäger schloss damit an der Spitze der Torjägerliste zum Saarbrücker Patrick Schmidt auf. Der FC Nöttingen steht nach der 22. Saisonniederlage als erster Absteiger fest.

Watzenborn bleibt im Rennen

Neuling SC Teutonia Watzenborn-Steinberg wahrte seine Chance auf den Verbleib in der vierthöchsten deutschen Spielklasse durch einen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Stuttgarter Kickers, brachte damit gleichzeitig die Schwaben wieder in Bedrängnis. Barbaros Koyuncu (51.) erzielte den einzigen Treffer der Partie. Watzenborn-Steinberg ist noch vier Punkte vom rettenden 13. Tabellenplatz entfernt. Auch die Kickers belegen (mit einem Zähler Rückstand) einen Abstiegsplatz, haben im Vergleich zu den meisten Konkurrenten aber schon eine Partie mehr ausgetragen.

Oliver Recks Offenbacher punkten spät

Über einen späten Punktgewinn im Rennen um den Klassenverbleib durften sich die Offenbacher Kickers am 34. Spieltag der Regionalliga Südwest freuen. Beim 2:2 (0:2) im Traditionsduell gegen Hessen Kassel vor 7.087 Fans hatte die Mannschaft von OFC-Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck bis kurz vor Schluss zurückgelegen. Doch Bryan Gaul (90.+1) gelang mit einem verwandelten Foulelfmeter noch der Ausgleich. Zuvor hatten der ehemalige Offenbacher Sascha Korb (17.) und Sebastian Schmeer (45.) für Kassel sowie Ihab Darwiche (63.) für die Offenbacher getroffen. Der OFC rangiert drei Zähler vor der Abstiegszone.

Siegesserie gerissen

In einem Aufsteigerduell hat die TuS Koblenz den fünften Sieg in Serie vor 1.560 Zuschauern verpasst. Die Partie gegen den SSV Ulm 1846 Fußball endete 1:2 (0:1). Für Koblenz war Dejan Bozic (81.) erfolgreich, für die Ulmer trafen Christian Sauter (8.) und Alper Bagceci (84.). Der SSV hatte zuvor fünfmal hintereinander nicht gewonnen.

34. Spieltag

Freitag, 21. April, 19:00 Uhr

FC-Astoria Walldorf

1. FC Kaiserslautern II

3:0

Wormatia Worms

FC 08 Homburg

1:1

FK 03 Pirmasens

Waldhof Mannheim

0:1

Samstag, 22. April, 14:00 Uhr

FC Nöttingen

Eintracht Trier

1:3

VfB Stuttgart II

TSV Steinbach

2:1

1. FC Saarbrücken

SV Elversberg

1:2

Teutonia Watzenborn-Steinberg

Stuttgarter Kickers

1:0

Sonntag, 23. April, 14:00 Uhr

TuS Koblenz

SSV Ulm 1846 Fußball

1:2

Kickers Offenbach

KSV Hessen Kassel

2:2

Spielfrei: TSG Hoffenheim II