Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 15.03.2017 Teil 1

Regionalliga Südwest Splitter

 

Spieltags-Terminierung: Die nächsten noch offenen Erst- und Zweitliga-Spieltermine der Spieltage 29, 30, 31, und 32 werden voraussichtlich noch in dieser Kalenderwoche veröffentlicht. Die DFL hat angekündigt, die Partien in dieser Woche zu terminieren. Nach Bekanntgabe werden die derzeit noch unter Vorbehalt und offenen Spielpaarungen der Regionalliga Südwest ebenso festgelegt, damit die Vereine und ihre Anhänger planen können.

 

Zukunftsplanungen in Elversberg: Kevin Maek hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2018 verlängert. Der 28-Jährige Abwehrmann, der momentan ein Reha – Programm absolviert sagt: „Dass mir der Verein nach wie vor sein Vertrauen entgegenbringt, freut mich sehr. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin bei der SV Elversberg heimisch geworden. Ich arbeite Tag für Tag hart dafür, um wieder zusammen mit der Mannschaft auf dem Platz stehen zu können. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch viel erreichen werden, und freue mich, auch weiterhin ein Teil dieses Teams zu sein.“ Für die kommende Saison müssen die 07er auf Torwart Daniel Batz verichten, der seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Der 26-jährige Torwart verlässt die SVE am Saisonende in Richtung Saarbrücken. Ebenso stellt Elversberg mit sofortiger Wirkung Co – Trainer Oliver Beer frei. Nach intensiven Gesprächen zwischen allen Beteiligten haben sich die beiden Parteien in beiderseitigem Einvernehmen voneinander getrennt.

 

Nöttingen bindet Schürg und Bilger: Michael Schürg und Mario Bilger haben ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert. Der 32-jährige Schürg stürmt seit 2013 für den FCN und konnte sich in der Oberligasaison 2013/2014 mit 28 Toren die Torjägerkrone aufsetzen. Noch länger als Michael Schürg spielt Mario Bilger beim FCN. Seit 2011 schnürt der linke Mittelfeldspieler die Schuhe für Nöttingen. Der 29-jährige Bilger spielte zuvor für die U19 des KSC, den FV Sulzfeld und den FC 07 Heidelsheim ehe er zum FCN wechselte. In der laufenden Saison erzielte Mario Bilger in der Regionalliga Südwest bereits 4 Treffer für die Elf von Trainer Dubravko Kolinger.Noch länger als Michael Schürg spielt Mario Bilger beim FCN. Seit 2011 schnürt der linke Mittelfeldspieler die Kickstiefel für den FCN und hat hier schon einiges erlebt. Der 29-jährige Bilger spielte zuvor für die U19 des KSCs, den FV Sulzfeld und den FC 07 Heidelsheim ehe er zum FCN wechselte. In der Saison 16/17 erzielte Mario Bilger in der Regionalliga Südwest bereits 4 Treffer für die Elf von Trainer Dubravko Kolinger.Noch länger als Michael Schürg spielt Mario Bilger beim FCN. Seit 2011 schnürt der linke Mittelfeldspieler die Kickstiefel für den FCN und hat hier schon einiges erlebt. Der 29-jährige Bilger spielte zuvor für die U19 des KSCs, den FV Sulzfeld und den FC 07 Heidelsheim ehe er zum FCN wechselte. In der Saison 16/17 erzielte Mario Bilger in der Regionalliga Südwest bereits 4 Treffer für die Elf von Trainer Dubravko Kolinger.

 

Pokalaktivitäten der Regionalligsten: Bereits am heutigen Mittwoch, den 15.03.2017, trifft Eintracht Trier im Viertelfinale des Rheinlandpokals auf den Tabellenersten der Rheinlandliga FV Engers. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in Oberbieber (Neuwied) ist um 19 Uhr. Den Sprung ins Halbfinale hat die TuS aus Koblenz bereits erfolgreich geschafft. Am 19. April sind die Koblenzer beim Oberligisten FC Karbach gefordert.

Am Dienstag, den 21. März trifft der SV Elversberg im Saarlandpokal – Viertelfinale auf die Sportfreunde Köllerbach. Einen Tag später gastiert der FC Homburg um 19 Uhr beim Tabellenvierten der Karlsbergliga SC Friedrichsthal. Zeitgleich ist der 1. FC Saarbrücken im Viertelfinale bei TuS Herrensohr gefordert. Ein mögliches Aufeinandertreffen zweier Regionalligisten im Halbfinale des Saarlandpokals scheint also sehr wahrscheinlich.

Am 28. März treffen der FC Nöttingen und FC-Astoria Walldorf im Duell der beiden Regionalligisten im Halbfinale des bfv-Rothaus-Pokals aufeinander. Nach der 1:5 – Niederlage am vergangenen Spieltag ist Walldorf sicherlich motiviert das Halbfinale erfolgreicher zu gestalten und ins Pokalfinale einzuziehen.

Im Halbfinale des Hessenpokals ist der TSV Steinbach im Heimspiel gegen den Drittligisten Wehen Wiesbaden gefordert. Die Partie wird am 29.03.2017 um 19 Uhr angepfiffen.

Die Kickers aus Stuttgart haben am 05. April die Chance beim Gastspiel in Bissingen in das Halbfinale des WFV – Pokals einzuziehen. Allerdings ist die Aufgabe nicht im Vorbeigehen zu erledigen. Bissingen belegen momentan mit 49 Punkten Platz zwei der Oberliga Baden – Württemberg und sind somit heißer Aufstiegsaspirant in die Regionalliga Südwest.

Im Finale des Bitburger Verbandspokals trifft die Wormatia aus Worms auf den Tabellenneunten der Oberliga Rheinland – Pfalz SV Morlautern. Datum und Anpfiff der Partie ist zum heutigen Tag noch nicht genau terminiert worden.