Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 15.03.2016

Noch 9 Vereine mit Chancen auf DFB-Pokalteilnahme: Am 28. Mai findet der große Finaltag der Amateure statt. Die Sieger der jeweiligen Landespokal-Wettbewerbe qualifizieren sich für die Teilnahme am DFB-Pokal in der Saison 2016/2017. Zudem werden die meisten Finalpaarungen der Landespokale erstmals in einer deutschlandweiten Konferenz in der ARD übertragen. Aus der Regionalliga Südwest sind noch folgende neun Vereine im Rennen um die Teilnahme am DFB-Pokal:

Baden (Halbfinale):

SV Spielberg – FC-Astoria Walldorf

Di., 05.04.2016, 17.00 Uhr

FC Nöttingen – SpVgg Neckarelz

Mi., 06.04.2016, 19.00 Uhr

Hessen (Halbfinale):

Kickers Offenbach – KSV Hessen Kassel

Di., 05.04.2016, 20.00 Uhr

Rheinland (Halbfinale):

FSV Salmrohr – SV Eintracht Trier

Mi., 20.04.2016, 17.30 Uhr

Saarland (Viertelfinale):

FC Hertha Wiesbach – FC 08 Homburg

Mi., 16.03.2016, 19.00 Uhr

bereits im Halbfinale: SV Elversberg

Südbaden (Viertelfinale):

FC Denzlingen – Bahlinger SC

Mi., 30.03.2016, 17.30 Uhr

Fünfte Gelbsperre in Folge: Das ist kurios. Wormatia Worms muss in der Begegnung bei der U 23 des SC Freiburg am Sonntag (ab 14.00 Uhr) zum fünften Mal in Folge auf einen gelbgesperrten Spieler verzichten. Offensivspieler Ricky Pinheiro handelte sich beim 1:2 gegen die Offenbacher Kickers seine fünfte Verwarnung ein. In Freiburg wieder zur Verfügung steht dagegen Innenverteidiger Marco Raimondo-Metzger, der seine Gelbsperre aus dem Spiel beim KSV Hessen Kassel (2:1) abgesessen hat. Weiterhin keine Option sind Mittelfeldspieler Benjamin Himmel und Torwart Dominik Müller (beide Kreuzbandriss) sowie Defensivakteur Fabian Eck (Probleme mit der Bandscheibe). Mittelfeldspieler Max Rose fällt mit einem Bänderriss aus, Innenverteidiger Benjamin Maas hat Knie-Probleme.

Homburg will ins Halbfinale: Für den FC 08 Homburg geht es am Mittwoch (ab 19.00 Uhr) in der Partie beim Oberligisten FC Hertha Wiesbach um den Einzug in das Halbfinale des Saarlandpokals. Der FCH will nach dem missglückten Start in die Restrunde (zwei Niederlagen) Selbstvertrauen tanken und den nächsten Schritt zur dritten Finalteilnahme in Folge machen. „Wir sind mit den beiden Niederlagen in Hoffenheim und Trier schlecht ins neue Jahr gestartet. Wir müssen uns steigern, um das Ziel Halbfinale zu erreichen. Klar sind wir als Regionalligist Favorit. Aber im Pokal ist vieles möglich und jeder Gegner gefährlich“, betont FCH-Trainer Jens Kiefer, der damit unter anderem auch auf das Achtelfinale verweist, in dem Wiesbach den Homburger Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken 2:1 besiegt hatte.

Zwei verletzt, zwei gesperrt: Der aktuelle Südwest-Meister Kickers Offenbach muss vor der Partie gegen den FK Pirmasens am Samstag (ab 14.00 Uhr) um den Einsatz der beiden Mittelfeldspieler Matthias Schwarz und Martin Röser bangen. Das Duo war in der Begegnung beim VfR Wormatia Worms (2:1) verletzt ausgewechselt worden. Schwarz hatte sich am Sprunggelenk verletzt, Röser klagte über Knieprobleme. Auf keinen Fall sind gegen Pirmasens die Innenverteidiger Thomas Franke und Marcel Gebers dabei. Beide hatten sich in Worms ihre fünfte Gelbe Karte eingehandelt.

Kickers Offenbach (M)