Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 14.08.2017

Rückblick auf die bisherigen Spiele des 3. Spieltags

Steinbach feiert Schützenfest in 22 Minuten

In der Regionalliga Südwest präsentierte sich der TSV Steinbach am Freitagabend in Torlaune. Gegen Aufsteiger TSV Schott Mainz setzten sich die von Matthias Mink trainierten Steinbacher deutlich mit 5:1 (0:1) durch, machten im dritten Versuch den ersten Saisonsieg perfekt und kletterten in die obere Tabellenhälfte. Mit sieben Punkten belegt der TSV Steinbach den 7. Tabellenplatz.

Beim Sieg der Steinbacher sind die Gäste aus Mainz zunächst mit einer Führung in die Halbzeitpause gegangen. Necmi Gür (32.) hatte den Führungstreffer für den Neuling markiert. Im zweiten Durchgang schalteten die Hausherren dann aber mindestens einen Gang höher und drehten die Begegnung dank der Treffer von Dino Bisanovic (62.), Dennis Wegner (71.), Fatih Candan (79.), Fatjon Celani (83.) und Raffael Cvijetkovic (84.) innerhalb von nur 22 Minuten zum hohen Heimerfolg. Die Mainzer rangieren ohne Punktgewinn auf einem Abstiegsrang.

Beim FSV Frankfurt geht das Warten weiter

Noch auf den ersten Sieg in der Regionalliga Südwest wartet Drittligaabsteiger FSV Frankfurt. Im Vergleich mit der bis dahin ebenfalls noch sieglosen Wormatia aus Worms hieß es am 3. Spieltag 1:2 (1:0) aus FSV-Sicht. Die Frankfurter Führung hatte Leon Bell Bell (45.+4) unmittelbar vor der Pause erzielt. Thomas Gösweiner (71.) gelang der Ausgleich für Worms. Kurz vor dem Ende markierte Daisuke Ando (87.) den entscheidenden Treffer zum ersten Wormser Saisonsieg.

Ulm weiter ohne Punkte

Neuer Tabellendritter sind die Offenbacher Kickers nach einem 2:1 (1:1)-Auswärtssieg über den SSV Ulm 1846 Fußball. Ein Tor von Luca Graciotti (19.) reichte den punktlosen Gastgeber nicht für einen Punktgewinn, weil Benjamin Kirchhoff (24.) und Dren Hodja (51.) für Offenbach zur Stelle waren. Der OFC liegt mit sieben Zählern direkt hinter dem punktgleichen Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken und Neuling Eintracht Stadtallendorf.

VfB Stuttgart II weiter ungeschlagen

Vor 1.800 Zuschauern im Auestadion gab es beim 2:2 (0:1) zwischen Schlusslicht KSV Hessen Kassel und der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart keinen Sieger. Ingmar Merle (66.) und Sascha Korb (70.) trugen sich für Kassel in die Torschützenliste ein, Joel Sonora (29.) sowie Nicolas Sessa (76.) für die ungeschlagenen Stuttgarter. Kassel, wegen des Insolvenzverfahrens mit neun Punkten Abzug gestartet, steht aktuell bei fünf Minuszählern.

Mainz verpasst Sprung auf Rang eins

Die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 musste beim dritten Auftritt die erste Niederlage hinnehmen und verpasste die Tabellenführung. Nach zwei Siegen gab es für die Mannschaft von FSV-Trainer Dirk Kunert im heimischen Bruchweg-Stadion ein 1:2 (0:2) gegen den FC Astoria Walldorf. Marcel Carl (10.) und Andreas Schön (33.) hatten die Gäste auf die Siegerstraße gebracht. Für die Hausherren war der ehemalige Zweitligaprofi Karl-Heinz Lappe (79.) erfolgreich. Mit nun sieben Punkten aus drei Spielen ist Walldorf an den Mainzern vorbeigezogen und liegt auf Platz vier.

Stadtallendorf setzt sich oben fest

Im Duell zweier bis dahin noch ungeschlagener Aufsteiger hat Eintracht Stadtallendorf den positiven Lauf fortgesetzt. Die Hessen gewannen bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg mit 2:0 (1:0). Die Tore erzielten Ceyhun Dinler (28.) nach einer Ecke und Laurin Vogt (87.) kurz vor dem Ende. Die Mannschaft von Eintracht-Trainer Dragan Sicaja rangiert mit sieben Zählern hinter dem punktgleichen Tabellenführer 1. FC Saarbrücken auf Rang zwei.

Ausblick auf das letzte Spiel des 3. Spieltags

Mannheim zu Gast in Völklingen

Zum Abschluss des 3. Spieltags trifft der aktuelle Vizemeister SV Waldhof Mannheim im Hermann-Neuberger-Stadion auf den Aufsteiger SV Röchling Völklingen. Da der 1. FC Saarbrücken am vergangenen Wochenende im Hermann-Neuberger-Stadion Union Berlin in der ersten Runde des DFB-Pokals empfing, musste das Heimspiel der Völklinger auf Mittwoch, den 16. August, verlegt werden.

Völklingen und Mannheim stehen mit jeweils drei Punkten auf dem 11. und 12. Tabellenrang. Am vergangenen Spieltag verloren die Saarländer beim Mitaufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf mit 3:5. Zum Auftakt konnte das Team von Trainer Günter Erhardt gegen die TuS aus Koblenz mit 3:2 gewinnen. Der SV Waldhof Mannheim hingegen verlor im Auftaktspiel gegen den KSV Hessen Kassel mit 1:2, konnte aber am letzten Montag gegen den amtierenden Meister SV Elversberg mit 3:0 gewinnen. An die gezeigte Leistung will Mannheim nun anknüpfen: „Wir fahren nach Völklingen um drei Punkte einzufahren. Wie bereits gegen Elversberg wird die Chancenverwertung eine große Rolle spielen“, erklärt Verteidiger Kevin Conrad. Dabei warnt er: „Die Völklinger haben in den beiden bisherigen Spielen eine ordentliche Defensivleistung geboten und werden auch gegen uns in jedem Zweikampf alles geben. Wir werden das Spiel machen müssen. Ihre Stärken liegen im Konterspiel, sie werden tief stehen und versuchen uns auszukontern.“

3. Spieltag:

Mittwoch, 02. August, 19:00 Uhr