Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 03.05.2016

Regionalliga Südwest Splitter

Marcus Mann beendet Spielerkarriere: Marcus Mann, der Kapitän der U23 Hoffenheims hat seine aktive Karriere beendet. Zum 30. April wurde der Vertrag mit der TSG aufgelöst. Er bleibt der Regionalliga jedoch erhalten. Seit dem 1. Mai ist er sportlicher Leiter beim 1. FC Saarbrücken für die er in der Zeit von 2009 bis 2011 auch schon als Spieler aktiv war. „Marcus hat unserer jungen Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe enorm weitergeholfen und dadurch das Team stabilisiert. Er hat die Geschäftsleitung über seine Pläne informiert und wir haben gemeinsam entschieden, ihm keine Steine in den Weg zu legen. Für seine nächste Aufgabe in Saarbrücken wünschen wir ihm alles Gute.“, gab der sportliche Leiter der U23, Dirk Mack, zu Protokoll und auch Mann fand lobende Worte: „Ich bin der TSG für die vergangenen knapp zwei Jahre sehr dankbar. Unter den hervorragenden Bedingungen in Zuzenhausen trainieren zu können und eine derart talentierte Mannschaft als Kapitän aufs Feld zu führen, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Nun freue ich mich auf die Zeit nach der Karriere als aktiver Fußballer und danke der TSG dafür, dass sie mir diesen Schritt frühzeitig ermöglicht.“ „Mit Marcus Mann geht der Führungsspieler unserer U23-Mannschaft. Wir verlieren damit einen vorbildlichen Sportsmann und eine charakterstarke Persönlichkeit", sagt U23-Teammanager und Laufbahnbegleiter Thomas Gomminginger. „Er hat bereits neben dem aktiven Fußball mit einer Ausbildung und einem akademischen Studium die Basis für die Zeit nach der Karriere gelegt.“

Saarbrücken baut um: Der 1. FC Saarbrücken besetzt nach dem enttäuschenden Verlauf dieser Saison (Platz sechs mit zwölf Punkten Rückstand auf den zweiten Rang) zwei führende Positionen neu. David Fischer wird neuer Geschäftsführer des Traditionsvereins, Ex-Spieler Marcus Mann Sportdirektor. Sie werden ab sofort die Nachfolge der bisherigen Geschäftsführer Thomas Heil (administrativ) und Milan Sasic (Sport) antreten. Fischer war zuvor in gleicher Funktion für Ligakonkurrent Offenbacher Kickers tätig. „Es war frühzeitig erkennbar, dass wir unsere gesteckten Ziele nicht erreichen. Das haben wir genutzt, um neu nachzudenken und eine gesicherte Basis für die kommenden Jahre zu schaffen“, so Saarbrückens Präsident Hartmut Ostermann.

Hessenpokal-Finale ausverkauft: Große Euphorie herrscht bei Kickers Offenbach vor dem Hessenpokal-Finale gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Das gesamte Gästekontingent von 1.262 Karten ist für das Endspiel am Mittwoch (ab 19.30 Uhr) im Sportzentrum „Haarwasen“ in Haiger verkauft worden. Insgesamt werden rund 3.500 Zuschauer das Finale in der Spielstätte des Offenbacher Ligakonkurrenten TSV Steinbach verfolgen. Der Sieger des Duells qualifiziert sich für den DFB-Pokal. Die Kickers hatten sich im Halbfinale gegen den KSV Hessen Kassel erst im Elfmeterschießen 8:7 durchgesetzt. Der SV Wehen Wiesbaden gewann in der Runde der letzten vier Mannschaften beim Verbandsligisten FC Ederbergland 1:0.

Kooperation mit Studienstiftung: Die SV 07 Elversberg und die „StudienStiftungSaar“ haben eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Talentförderung beschlossen. Talentierte und begabte Nachwuchsspieler sollen künftig gemeinsam betreut und gefördert werden. „Es ist unser Anspruch, in den Bereichen Schule, Beruf und Studium eine umfangreiche Unterstützung zu gewährleisten“, sagt Dr. Marc Strauß, Vorstand Verwaltung und Vereinsentwicklung der SVE. „Wir fördern und fordern die Kinder und Jugendlichen dabei, einen ihrem Leistungsniveau entsprechenden Schulabschluss, eine Berufsausbildung oder einen Studienzugang zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit der StudienStiftungSaar ist daher ein großer Meilenstein auf diesem Gebiet.“ Christian Thomaser, Geschäftsführer der „StudienStiftungSaar“ freut sich auf die innovative Zusammenarbeit in der saarländischen Nachwuchsförderung: „Die SV 07 Elversberg ist unser erster Kooperationspartner im Sportbereich. Mit unseren Stipendienprogrammen werden wir künftig auch bei den SVE-Talenten neue Trainingsreize setzen, sie besonders für ein Studium im Saarland interessieren und fit machen.“

Die aktuelle Tabelle der Regionalliga Südwest:

Pl.

Verein

Spiele

G

U

V

Tore

Diff.

Pkt.

1.

Waldhof Mannheim

30

20

6

4

54:15

39

66

2.

SV Elversberg

30

19

6

5

54:22

32

63

3.

Eintracht Trier

30

17

6

7

58:28

30

57

4.

Kickers Offenbach (M)

30

17

6

7

60:44

16

57

5.

TSG Hoffenheim II

30

16

6

8

67:36

31

54

6.

1. FC Saarbrücken

30

14

9

7

42:30

12

51

7.

Hessen Kassel

30

13

11

6

39:25

14

50

8.

FC 08 Homburg

30

14

8

8

49:36

13

50

9.

Wormatia Worms

30

12

3

15

48:51

-3

39

10.

1. FC Kaiserslautern II

30

9

11

10

41:35

6

38

11.

FC-Astoria Walldorf

30

11

5

14

41:47

-6

38

12.

FK Pirmasens

30

10

5

15

38:39

-1

35

13.

TSV Steinbach (N)

30

9

8