Interview mit unserem Jugendkoordinator und Vorstandsmitglied Andreas Hahn

Andreas, man sieht dich derzeit oft mit einem Lächeln im Wormatia-Stadion herumlaufen. Lässt du uns an deiner Gefühlswelt teilhaben?

Na ja, neben den erfolgreichen Auftritten unserer ersten Mannschaft freut mich ganz besonders, dass wir es geschafft haben 8 Spieler aus unserer Nachwuchsabteilung in den Regionalliga-Kader zu integrieren. Darüber hinaus setzt sich unser U23-Kader aus 14 Spielern zusammen, die bei uns ausgebildet wurden. Wenn man da mal nicht von guter und strukturierter Nachwuchsarbeit sprechen kann…

 

Welche Rolle spielen hierbei die Trainer Eller, Magin, Stark und Ortlieb/Vollrath?

Wir haben meiner Ansicht nach eine optimale Mannschaft im Trainerbereich zusammen. Wir streben zusammen mit diesem Team und der sportlichen Leitung eine noch engere Verzahnung an. Die Durchlässigkeit und die Talentförderung soll noch intensiver werden. Wir glauben fest daran, dass in den nächsten Jahren noch weitere Eigengewächse den Weg bei Wormatia nach oben schaffen. Und das gab es in dieser Form schon lange nicht mehr… Unser Cheftrainer setzt konsequent auf junge hungrige Spieler aus der Region, gibt ihnen Vertrauen. Und die Jungs zahlen das, und das sehen wir Woche für Woche, mit Leistung zurück.

 

Welche Maßnahmen sind geplant, um diese Verzahnung zwischen Aktivität und Jugend, weiter zu verstärken?

Es wird ein regelmäßiger intensiver Austausch der Trainer und der sportlichen Leitung geben. Ein Fördertraining im Leistungsbereich ist geplant und es werden regelmäßig U19- und U23-Spieler bei der ersten Mannschaft mit trainieren dürfen. Das alles natürlich nach interner Ansprache mit den Coaches.

 

Wo siehst du noch Verbesserungsbedarf in eurem Vorhaben, Jugendspieler in Richtung Regionalligamannschaft zu entwickeln?

Es gibt viele Dinge, die wir verbessern müssen. Dabei orientieren wir uns stark am Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05, unserem Kooperationspartner. Vor allem haben wir Nachholbedarf im Bereich der Infrastruktur. Ich bin sicher, wenn wir es schaffen, hier noch bessere Bedingungen zu bekommen, wird sich das positiv auf die weitere Entwicklung auswirken.

 

Zum Abschluss; wenn du noch einen Wunsch frei hättest, was wäre der?

Im sportlichen Bereich wäre es schön, wenn wir es mal schaffen würden, dass eines unserer Eigengewächse Profi in der Bundesliga wird. Mit Andrew Wooten ist uns das ja fast gelungen.