Wormatia U23 bezwingt VfL Neustadt mit 1:0 / Ali Aslan – Schütze des goldenen Tores

Es geht also doch; nach zuletzt zwei Niederlagen gab es am vergangenen Sonntag wieder einen eminent wichtigen Heimdreier – den ersten Heimdreier in diesem Jahr 2012. Wormatia U23 bezwang den VfL Neustadt mit 1:0 und verbesserte sich auf Tabellenplatz 8. Das „Tor des Tages“ erzielte Ali Aslan in der 78. Minute.
Der Auftakt war verheißungsvoll; nach zehn Minuten hätte es bereits schon 2:1 stehen können; zunächst scheiterten Oliver Schlung (5.) und Nico Pantano (8.) am glänzend reagierenden Neustädter Keeper Dominik Loos. O. Schlungs Abschluss aus fünf Metern parierte D. Loos mit der Hand. N. Pantanos Abschluss aus 14 Metern machte er mit einer Fußabwehr zunichte. Zwei Minuten später hatten auch die Gäste ihre erste Großchance; Dominik Euler tauchte frei vor Wormatia-Keeper Christian Adam auf und bereinigte die Situation per Fußabwehr. Da waren die Torhüter gleich einmal im Bilde. Danach gab es vor den Toren kaum mehr Aufregendes zu berichten. Die Partie verflachte etwas, dennoch es knisterte vor Spannung. Mit dem 0:0 wurden die Seiten gewechselt.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten zweifelsohne die Gäste aus der Pfalz; nach einer flachen Hereingabe rettete Marco Streker vor einem einschussbereiten Neustädter Stürmer zur Ecke (46.); der anschließende Eckball flog genau auf den Kopf von Mannschaftskapitän Andreas Marx, dessen Kopfball flog haarscharf am VfR-Gehäuse vorbei (47.). Ein langes Zuspiel aus der eigenen Hälfte von Christian Rebres fand seinen Mannschaftskollegen Ramazan Oeztuerk, der nur noch VfR-Keeper Chr. Adam vor sich hatte und diesen nicht überwinden konnte; mit einer Klasse-Reaktion wehrte der Wormser Torwart den Schuss ab und bewahrte sein Team vor dem 0:1 (49.). Eine Minute später war er erneut auf dem Posten und rettete nach einem Schuss von D. Euler mit einer Faustabwehr. Das waren schon fünf starke Minute des Gastes und da hatte die Wormatia U23 Glück. In der 53. Minute hatten auch die Schützlinge von Holger Heidenmann ihre erste Torchance im zweiten Durchgang; nach einem kurzen Eckball kam Renato Tusha zum Schuss, allerdings verfehlte er das Tor nur knapp. Eine Minute später war Marco Streker nach einem Eckball mit einem abgefälschten Linksschuss zur Stelle, der Ball ging zu einem neuerlichen Eckball ins Aus. Weitere drei Minuten später setzte sich R. Tusha über die rechte Seite durch und dessen Heber ging am Tor vorbei; allerdings wollte er mit dem Heber Ali Aslan zum Kopfball verhelfen, allerdings kam A. Aslan hier zu spät. Danach waren Distanzschüsse aus über 22 Metern von Marc Heidenmann noch das Gefährlichste, was es an VfR-Torchancen hergab (73./ 75.). VfL-Keeper D. Loos musste beide Schüsse entschärfen; den ersten Schuss lenkte er über den Kasten und den zweiten Schuss wehrte er mit den Fäusten ab. In der 78. Spielminute fiel das Tor des Tages; Kevin Boos und M. Heidenmann leiteten den Treffer ein; K. Boos blieb im Mittelfeld Zweikampfsieger und spielte den Ball zu M. Heidenmann, dessen Pass in die Tiefe erreichte A. Aslan und dieser überwand den herausstürzenden VfL-Keeper D. Loos. Danach passierte nicht mehr viel; alle Angriffe der Neustädter verliefen im Sande und konnte von der guten Wormser Defensivabteilung geklärt werden. Somit blieb es beim 1:0-Heimsieg für den VfR Wormatia Worms U23. Der erste Heimdreier in 2012 war somit perfekt. Wormatia U23 kletterte mit diesem knappen 1:0-Sieg wieder auf den 8. Tabellenplatz, während die Aufstiegshoffnungen des VfL Neustadt einen herben Dämpfer erhalten haben. Dennoch bestehen noch Chancen auf den 2. Tabellenplatz, der zu Aufstiegsspielen in die Verbandsliga berechtigt. Für die Wormatia U23 ist von 6. bis zum 13. Tabellenplatz alles möglich; der Abstand in diesem breiten Mittelfeld beträgt gerade einmal fünf Punkte. Das nächste Spiel ist beim Tabellenletzten TSV Gau-Odernheim, der mit seinem 3:2-Auswärtssieg beim ASV Fußgönheim aufhorchen ließ.