Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 29.03.2017

Kassel nach Auswärtssieg auf Platz sechs: Einen Auswärtssieg landete der KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest beim Aufsteiger Teutonia Watzenborn-Steinberg. Kassel gewann die Nachholpartie vom 21. Spieltag mit 2:0 (0:0) und kletterte auf den sechsten Tabellenplatz. Die Treffer für den KSV Hessen markierten Frederic Brill (50.) und Sascha Korb (76.).

Neuling Watzenborn-Steinberg musste einen Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib hinnehmen und bleibt mit 29 Punkten auf dem möglichen Abstiegsplatz 16.

Direktes Duell auf dem Betzenberg: Bereits heute eröffnet die Reserve der Roten Teufel im Heimspiel gegen die Offenbacher Kickers den 31. Spieltag. Mit 28 Punkten stehen die Lauterer auf Platz 17 in der Tabelle und somit nur drei Plätze hinter dem Gegner aus Offenbach. Diese stehen mit 30 Punkten knapp in der gefährdeten Zone. Nachdem die Klage um den 9-Punkte Abzug am Dienstag abgewiesen wurde, wollen es die Kickers nun „sportlich lösen“, so OFC Präsident Helmut Spahn. Gelegenheit dafür bietet nun das direkte Duell gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern. Bei einem Sieg könnte Offenbach vorzeitig die Abstiegsränge verlassen, bei einer Niederlage würde Kaiserslautern am OFC vorbeiziehen. Im Hinspiel konnte der OFC durch den goldenen Treffer durch Serkan Firat noch mit 1:0 gewinnen. Diesen Erfolg will die Elf von Trainer Oliver Reck nun auch auf dem Betzenberg wiederholen.

Nando Rafael zum FC Homburg: Der FC 08 Homburg verpflichtet den ehemaligen Bundesligaspieler Nando Rafael für die kommende Spielzeit. Der 33-jährige unterzeichnete am heutigen Mittwoch einen Vertrag über zwei Jahre beim Regionalligisten. Bevor er im Alter von 18 Jahren zu Hertha BSC Berlin in die Bundesliga wechselte, wurde Rafael in der Jugend von Ajax Amsterdam ausgebildet. Für Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg sowie Fortuna Düsseldorf und VfL Bochum kam er auf insgesamt 200 Einsätze (Liga, DFB-Pokal, UEFA-Cup) und erzielte 56 Tore. „Wir hatten im Winter bereits erste Gespräche mit Nando Rafael. Jetzt sind wir sehr froh, dass wir mit ihm den nächsten hochkarätigen Spieler in unseren Reihen haben werden, der uns mit seiner Erfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga sicherlich weiterhelfen wird. Wir erhoffen uns von ihm natürlich, dass er mit Leistung und Toren vorangeht und die jungen Spieler führen wird.“, so Sportvorstand Angelo Vaccaro. So konnten die Verantwortlichen nach Tobias Weis, der vor einigen Wochen einen Vertrag beim FC 08 Homburg unterschrieben hat, den nächsten Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichten. Beide werden in den nächsten Monaten öfters im Mannschaftstraining zu Besuch sein, um das Team kennenzulernen.

Kaderplanungen schreiten voran: Florian Bichler von der SV 07 Elversberg hat seinen  im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um eine weitere Spielzeit bis zum Sommer 2018 verlängert. „Er ist ein charakterstarker Typ, der sich immer zu hundert Prozent einbringt und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Auf dem Platz ist er ein Kämpfer und Arbeiter, auf den wir uns verlassen können. Wir wissen um seine Stärken und sind daher sehr froh, dass unser gemeinsamer Weg in Elversberg auch nach diesem Sommer weitergeht.“, sagt SVE – Sportvorstand Roland Seitz. Florian Bichler betont dabei das gegenseitige Vertrauen: „Der Verein weiß, was er an mir hat, und genauso weiß ich, was ich an dem Verein habe. Ich will mit der SVE die gesteckten Ziele erreichen, und ich freue mich darauf, ein weiteres Jahr für den Verein und unsere Fans kämpfen zu dürfen. Die Vertragsverlängerung ist ein Zeichen von gegenseitigem Vertrauen.“
Mit Markus Obernosterer wird allerdings ein Spieler Homburg verlassen. Der offensive Mittelfeldspieler wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und sich dem 1. FC Saarbrücken anschließen. Nachdem Obernosterer im Sommer 2015 von U23 des VfB Stuttgart an die Kaiserlinde gewechselt war, kam er saisonübergreifend auf 44 Einsätze. „Wir haben Gespräche geführt und hätten Markus gerne hier bei der SVE behalten, respektieren aber seine Entscheidung, uns nach dieser Saison zu verlassen“, so Roland Seitz.

Holger Betz verlängert Vertrag bei den Spatzen: SSV Urgestein Holger Betz hat seinen Vertrag bis Juni 2018 verlängert. Cheftrainer Stephan Baierl freut sich: „Wie wichtig Holger für den Club und auch für die Fans ist, das sehen wir ja gerade in der aktuellen Situation mit der Verletzung von Kevin Birk. Aber auf Holger ist wirklich immer Verlass!“ Der 39-jährige Torwart kam in der Spielzeit 16/17 bereits auf 17 Einsätze. Zu seiner Vertragsverlängerung sagt Betz: „Ich musste nicht lange überlegen, ob ich noch ein Jahr dranhänge! Ich fühle mich noch fit und eigentlich bin ich im besten Torwartalter. Es macht unglaublich Spaß mit unserer Truppe, und ich glaube, ich kann den jüngeren Spielern und auch unseren anderen Torhütern noch einiges von meiner Erfahrung weitergeben. Ich bin schon so lange bei den Spatzen, habe so viel erlebt und mitgemacht, die ganz guten und auch die schweren Zeiten: es ist einfach noch zu früh zum Aufhören, gerade jetzt, wo hier rund um das Donaustadion sich wirklich wieder richtig was bewegt!“

Nachholspiel 21. Spieltag
Dienstag, 28. März, 19:00 Uhr