Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 27.10.2015

Personalsorgen bei Offenbach: Der OFC muss nach dem vergangenen Spieltag weitere Ausfälle hinnehmen. Neben den gesperrten Spielern Martin Röser, Alexander Sebald und Patrick Rühl kommen zu den verletzten Spielern Dennis Schulte, Matthias Schwarz und Niko Dobros zwei weitere OFC-Profis. Steven von der Burg sowie Thomas Franke werden für längere Zeit ausfallen und dem OFC nicht zur Verfügung stehen. Steven von der Burg zog sich im Spiel der zweiten Mannschaft eine Kniescheibenausrenkung zu und wird voraussichtlich sechs Wochen fehlen. Thomas Franke knickte im Spiel gegen den FC-Astoria Walldorf um und riss sich das Außenband im rechten Sprunggelenk. Er wird dem OFC wohl für vier Wochen fehlen.

Marco Waldraff für ein Spiel gesperrt: Liganeuling Bahlinger SC muss im nächsten Spiel auf Marco Waldraff verzichten. Der Spieler wurde vom Sportgericht für ein Meisterschaftsspiel gesperrt und wird dem Bahlinger SC am nächsten Spieltag beim Spiel gegen Hessen Kassel fehlen. Grund war ein unsportliches Verhalten im Spiel gegen den 1.FC Saarbrücken, welches mit einer Roten Karte geahndet wurde.

Zwei Spiele Sperre für Mendy: Alexandre Noel Mendy wird dem Aufstiegsaspirant 1.FC Saarbrücken für die nächsten zwei Ligaspiele nicht zur Verfügung stehen. Der Spieler wurde im letzten Spiel gegen den Bahlinger SC aufgrund einer versuchten Tätlichkeit des Feldes verwiesen. Somit wird Mendy dem 1.FC Saarbrücken bei den Duellen in Homburg und gegen Hessen Kassel fehlen.

Länderspiele in Pirmasens: Im Stadion Husterhöhe des FK Pirmasens finden am Sonntag, 15. November, im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers zwei U 19-Länderspiele statt. Zunächst treten ab 13.00 Uhr die Nachwuchsmannschaften von Schweden und Frankreich gegeneinander an. Am frühen Abend trifft dann die U 19-Auswahl des Deutschen Fußball Bundes (DFB) auf Serbien. Anpfiff der Partie ist um 18.00 Uhr.

Training mit Flüchtlingen: Ab sofort läuft bei Kickers Offenbach das „Chancen-Camp“. Rund 60 Flüchtlinge werden dabei auf ihre fußballerischen Qualitäten getestet. Die Schirmherren Dr. Peter Tauber, Bürgermeister Peter Schneider und der ehemalige OFC-Kapitän Sead Mehic sind mit großem Engagement bei der Sache. Neben den Kickers-Nachwuchstrainern Stefan Hassler und Sebastian Bruns übernehmen auch die ehemaligen Offenbacher Spieler Frank Bartenstein, Angelo Barletta und Jürgen Biehrer Traineraufgaben. Das Ergebnis des „Chancen-Camps“ ist ein individuelles Spielerprofil: Es soll den 78 Fußballvereinen aus dem Kreis Offenbach nicht nur eine Orientierung darüber geben, auf welchem Leistungsstand sich der jeweilige Spieler befindet. Es macht auch deutlich, was für eine erfolgreiche Integration noch benötigt wird.

Kocak hat Talente im Blick: Beim SV Waldhof Mannheim nehmen Cheftrainer Kenan Kocak, Jugendkoordinator Simon Landa und Frank Schwabe (Bindeglied zwischen Nachwuchs und Profiabteilung) den Nachwuchs noch genauer unter die Lupe. Im Rhythmus von zwei Wochen findet ab sofort jeweils eine zusätzliche Trainingseinheit für die talentiertesten U 17- und U 19-Spieler statt. „Mit dieser Maßnahme wollen wir unsere jungen Talente rechtzeitig mit den Anforderungen und Trainingsinhalten unserer Regionalliga-Mannschaft vertraut machen“, so Schwabe, der den Großteil der Einheiten leiten wird.

Soziales Engagement in Trier: Rund 400 Asylbewerber aus dem städtischen Flüchtlingsheim waren beim Heimspiel von Eintracht Trier gegen den TSV Steinbach (2:2) im Moselstadion zu Gast. „Wir als Verein haben einen sozialen Auftrag in der Region. Es ist für uns selbstverständlich, unseren Beitrag zu leisten. Wir freuen uns, den Menschen ein paar schöne Stunden schenken zu können“, sagt Eintracht-Geschäftsführer Jens Schug. Außerdem unterstützte der Traditionsverein auch den ersten Trierer Spendenlauf für Bildung und Integration von Flüchtlingen. Die Eintracht nahm mit Jugendmannschaften daran teil.

mspw/mmi/27.10.15

Der 15. Spieltag: