Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 27.09.2017 Teil 1

Regionalliga Südwest Splitter

Elversberg holt Ex-Nationalspieler als Scout!

97 Einsätze in der 2. Bundesliga: Meister SV 07 Elversberg geht im Rahmen der Professionalisierung des Klubs den nächsten Schritt und beschäftigt mit dem langjährigen Profi Nils-Ole Book (31) ab sofort erstmals einen Scout in Festanstellung. „Mit der Verpflichtung von Nils-Ole ist es uns nun möglich, die Potenziale und Perspektiven junger Spieler auch außerhalb dieser Region verlässlich und dauerhaft zu bewerten. Er ist ein Fachmann mit vielfältigen Fähigkeiten und künftig unsere ständige Präsenz an den Spielfeldern der Ausbildungsmetropolen des deutschen Fußballs“, sagt Roland Seitz, Vorstand Sport der SV 07 Elversberg. Book war bis Juli fast sechs Jahre für den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden am Ball. Mittlerweile hat der Mittelfeldakteur, der während seiner Laufbahn auch für den MSV Duisburg und Rot Weiss Ahlen gespielt hatte, seine aktive Karriere beendet. Insgesamt kam der frühere deutsche Juniorennationalspieler auf 97 Einsätze in der 2. Bundesliga und 163 Drittligaspiele. Parallel absolvierte Book ein Psychologiestudium und erwarb die Jugend-Elite-Trainerlizenz des DFB.

Premiere für „Totti“: Der KSV Hessen Kassel hat jetzt ein Maskottchen. Der Löwe „Totti“ feierte jetzt seine Premiere. Das Maskottchen ist nach der KSV-Vereinslegende Thorsten Bauer benannt, der von 2002 bis 2011 in 297 Spielen für Kassel bemerkenswerte 161 Tore erzielt hatte. Nachdem die Idee für ein Maskottchen schon länger bestanden hatte, durften Fans und Mitglieder der Hessen online über den Namen abstimmen.

Schultz schuftet für Comeback: Der SV Waldhof Mannheim hat den derzeit verletzten Michael Schultz mit einem neuen Kontrakt bis Juni 2018 ausgestattet. Der 24-jährige Verteidiger zog sich im Mai einen Kreuzbandriss zu und arbeitet aktuell zusammen mit Mike Steverding – Physiotherapeut der österreichischen Nationalmannschaft – an seinem Comeback. „Ich fühle mich beim SV Waldhof sehr wohl. Mannheim ist meine zweite Heimat geworden“, so Schultz: „Ich genieße die Unterstützung der Trainer und habe in der vergangenen Saison viel Verantwortung bekommen. Das waren für mich die ausschlaggebenden Gründe für die Vertragsverlängerung. Ich werde völlig gesund zurückkehren“, verspricht der Defensivspezialist. SVW-Cheftrainer Gerd Dais: „Michael ist einer unserer Schlüsselspieler. Er geht auf und neben dem Platz vorbildlich voran. Wir sind fest davon überzeugt, dass er nach überstandener Verletzung zu seiner hervorragenden Form zurückfinden wird.“ Schultz war im Sommer 2016 vom 1. FC Kaiserslautern nach Mannheim gewechselt. Seitdem absolvierte er 33 Spiele für den SV Waldhof.

Rückenprävention für Kinder: Der VfR Wormatia Worms wurde im Rahmen der Veranstaltung „Sterne des Sports“ erneut für seine vorbildlichen Leistungen im gesellschaftlichen Engagement ausgezeichnet. Der VfR schaffte es zusammen mit der „Aktion Rückenwirbel“ aus über 50 Bewerbern unter die Preisträger und erreichte den zehnten Platz. Im Vorjahr war die Wormatia mit dem Projekt „Grenzen achten“, das sich gegen die sexuelle Belästigung von Mädchen und Frauen im öffentlichen Raum gerichtet hatte, Zweiter geworden. Der Verein „Aktion Rückenwirbel e V.“ hat das Ziel, Grundschulkindern die tägliche Rückenprävention zu vermitteln und die Kinder dadurch dauerhaft zu täglicher Bewegung zu motivieren. Durch die Unterstützung der Wormatia konnten 400 Schülern einer Grundschule von einer Physiotherapeutin Bewegungsabläufe zur Rückenprävention beigebracht werden. Mit dabei an allen Schulungstagen waren insgesamt 19 Spieler der Regionalligamannschaft des VfR Wormatia.

Saarbrücken will Platz eins zurück: Weil der 1. FC Saarbrücken zuvor nicht über ein 2:2 gegen den FC Astoria Walldorf hinausgekommen war, konnte Kickers Offenbach durch den 4:1-Heimerfolg im hessischen Derby gegen Drittligaabsteiger FSV Frankfurt wieder die Tabellenführung übernehmen. Der OFC rangiert jetzt zwei Zähler vor dem FCS an der Spitze. Bereits am Donnerstag kann Saarbrücken den ersten Tabellenplatz zurückerobern. Dann gastiert die Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner bei der TuS Koblenz, die am Montag recht unglücklich bei Waldhof Mannheim 1:2 verlor. Anpfiff ist um 18 Uhr. Offenbach ist am Wochenende nicht im Einsatz, weil die Partie vom 11. Spieltag (2:1 bei Wormatia Worms) bereits vor einigen Wochen ausgetragen wurde. In Koblenz setzt Saarbrücken wieder auf sein Sturmduo Patrick Schmidt (zehn Saisontreffer) und Kevin Behrens (acht Tore). Nach seinem Doppelpack gegen Walldorf ist Schmidt jetzt der erfolgreichste Torjäger aus allen fünf Regionalliga-Staffeln. Er überholte Streli Mamba vom Nordost-Tabellenführer FC Energie Cottbus (neun Tore).

Sonntags am Bruchweg: Zwei Begegnungen des SV Waldhof Mannheim wurden vom Verband jetzt verlegt. Das Spiel des aktuellen Vizemeisters beim Aufsteiger TSV Schott Mainz geht nicht wie ursprünglich geplant am Samstag, 28. Oktober, (ab 14 Uhr) über die Bühne, sondern findet erst am Sonntag, 29. Oktober, (ab 14 Uhr) statt. Die Partie wird in der ehemaligen Spielstätte des Bundesligisten FSV Mainz 05 (Bruchwegstadion) ausgetragen. Durch die Verlegung des Spiels in Mainz verschiebt sich auch die danach anstehende Partie gegen die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim nach hinten. Das Duell gegen den TSG-Nachwuchs wird am Mittwoch, 1. November, (ab 14 Uhr) ausgetragen. Ursprünglich war der Dienstag als Spieltermin vorgesehen.

Laith Al-Deen und Glasperlenspiel in Kassel: Am Freitagabend ist es soweit. Das bereits seit einigen Monaten geplante Benefizkonzert zugunsten des finanziell angeschlagenen KSV Hessen Kassel findet im Kongress Palais Kassel statt. Bekannte Musiker wie Popsänger Laith Al-Deen und Bands wie Glasperlenspiel haben sich angekündigt, um den KSV zu unterstützen. Einlass ist ab 18 Uhr. Um die Produktionskosten für den Abend möglichst niedrig zu halten, werden alle Bands auf der Bühne im Festsaal auftreten und nicht – wie ursprünglich geplant – auch im Blauen Saal. Außerdem verzichten „Jon Aaron“ und die „Lost Lyrics“ auf ihre Auftritte, da der Konzertabend sonst zu lange dauern würde. Stattdessen werden beide Bands bei einem anderen Event zu späterem Zeitpunkt für den Verein auftreten. Der KSV hatte im Juni einen Insolvenzantrag gestellt und startete deshalb mit einem Neun-Punkte-Abzug in die neue Spielzeit. Aktuell rangiert Kassel mit fünf Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am Samstag (ab 14 Uhr) gastiert der KSV bei Aufsteiger SV Röchling Völklingen.

Muskelbündelriss bei Birk: Meister SV 07 Elversberg muss in den nächsten Wochen ohne Thomas Birk auskommen. Der 29-jährige Linksverteidiger hatte sich im Training am linken Oberschenkel verletzt. Genauere Untersuchungen ergaben jetzt, dass er sich einen Muskelbündelriss zugezogen hat. Birk spielt seit 2014 für Elversberg. Zuvor war er für den Chemnitzer FC und den FC Erzgebirge Aue im Profibereich am Ball. Zu Buche stehen neun Einsätze in der 2. Bundesliga und 104 Partien in der 3. Liga.