Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 26.09.2017

Rückblick auf den 10. Spieltag

Jannik Mause entscheidet erstes Mainzer Derby

Drittligaabsteiger FSV Mainz 05 II hält in der Regionalliga Südwest Anschluss an die Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Dirk Kunert landete am 10. Spieltag einen 1:0 (1:0)-Derbysieg beim Neuling und Schlusslicht TSV Schott Mainz und festigte mit dem dritten Dreier hintereinander den dritten Tabellenplatz. Nur noch drei Zähler trennen den FSV vom 1. FC Saarbrücken.

Der frühere Junioren-Nationalspieler Jannik Mause (23.) entschied vor 2.048 Zuschauern das erste Pflichtspielduell zwischen den beiden Mainzer Vereinen zu Gunsten des Favoriten. Der TSV Schott muss auch nach dem neunten vergeblichen Anlauf weiter auf den ersten Sieg in der vierthöchsten deutschen Spielklasse warten. Mit drei Punkten rangiert der Neuling auf dem letzten Tabellenplatz.

Torjäger Schmidt rettet Remis für Saarbrücken

Mit seinen Saisontoren neun und zehn hat Torjäger Patrick Schmidt (49./82.) dem 1. FC Saarbrücken am 10. Spieltag in der Regionalliga Südwest einen Punkt gerettet. Beim 2:2 (0:2) im Heimspiel gegen den FC Astoria Walldorf holte der Meisterschaftsanwärter vor 2.654 Zuschauern einen Zwei-Tore-Rückstand auf. Für die FC Astoria Walldorf trafen die Offensivspieler Christopher Hellmann (13.) und Marcel Carl (33.).

„Wir wollten uns nicht verstecken. Dass am Ende ein Punkt herausspringt, damit haben wir nicht unbedingt gerechnet. Eine gewisse Enttäuschung ist nach der Zwei-Tore-Führung da. Aber wir können mit dem Ergebnis gut leben“, sagte Astoria-Trainer Matthias Born.

FCS-Trainer Dirk Lottner meinte: „Wir sind im ersten Durchgang nicht in die Zweikämpfe gekommen und mussten über den Kampf ins Spiel finden. Da musste das Spielerische etwas zurückstecken. Insgesamt haben wir mehr erwartet.“ Für den 1. FC Saarbrücken war es das erste Unentschieden nach zuvor vier Siegen in Folge.

Elversberg punktet dreifach

Der aktuelle Meister SV 07 Elversberg setzte seinen Aufwärtstrend weiter fort. Die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel gewann ihr Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel 4:1 (3:1). Gaetan Krebs (14.), Jan Washausen (38.), Kevin Maek (44.) und Steffen Bohl (53.) drehten vor 2.362 Zuschauern im Auestadion das Spiel zugunsten der Gäste, nachdem Niklas Künzel (7.) Kassel in Führung gebracht hatte. SVE-Torschütze Washausen musste wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Feld (85.).

Nach dem vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen liegt Elversberg nun mit 16 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Für den KSV Hessen Kassel war es der erste Rückschlag nach zuvor vier Spielen ohne Niederlage.

Erster Saisonsieg für Ex-Bundesligist SSV Ulm

Der ehemalige Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball fuhr beim 2:0 (2:0)-Heimerfolg gegen Aufsteiger SV Röchling Völklingen seinen ersten Saisonsieg ein. Das Team von SSV-Trainer Tobias Flitsch setzte sich vor 1.945 Zuschauern im Donaustadion nach Toren von Innenverteidiger Tim Göhlert (28.) und Stürmer David Braig (43.) durch. Bei den Gästen sah Moritz Zimmer wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (80.)

In der Tabelle rangiert Ulm nun mit sieben Punkten aus neun Spielen auf Platz 16. Röchling Völklingen bleibt nach dem neunten Spiel in Folge ohne Sieg auf Rang 17.

Steinbach beendet Durststrecke

Mit dem ersten Erfolg seit drei Spieltagen meldete sich der TSV Steinbach zurück. Torschütze des Tages beim 1:0 (1:0)-Heimsieg vor 1.001 Zuschauern gegen Aufsteiger SC Freiburg II war Mittelfeldspieler Maurice Müller (37.).

Die Mannschaft von TSV-Trainer Matthias Mink belegt mit 14 Punkten den achten Platz. Die U 23 des SC Freiburg ist nach der dritten Saisonniederlage nun Tabellenfünfter.

3 Treffer in 3 Minuten: Tore-Wahnsinn in Hoffenheim!

Befreiungsschlag für die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim in der Regionalliga Südwest: Nach sechs Spielen ohne Sieg setzte sich der TSG-Nachwuchs am 10. Spieltag 3:2 (0:1) gegen die Stuttgarter Kickers durch und rangiert nicht mehr in der Abstiegszone. Die Kickers haben dagegen seit fünf Partien nicht mehr gewonnen (vier Niederlagen, ein Remis) und mussten Hoffenheim in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Dabei hatte es lange danach ausgesehen, als ob die Gäste aus Stuttgart bei der TSG dreifach punkten könnten. Luca Pfeiffer (4.) brachte die Mannschaft von Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek früh in Führung. Kurz nach der Halbzeitpause glich Prince Osei Owusu (49.) aber aus.

Dann wurde es spektakulär: Innerhalb von drei Minuten fielen drei Tore! Zunächst traf Philipp Ochs (69.) zum 2:1 für die Gastgeber. Lukas Scepanik (70.) konterte mit dem Treffer zum 2:2. Nur wenige Augenblicke später markierte Robin Szarka (71.) das Siegtor für Hoffenheim. TSG-Verteidiger Kevin Akpoguma handelte sich in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (80.).

„Joker“ Gösweiner trifft doppelt

Der VfR Wormatia Worms hat nach vier Niederlagen in Folge wieder einen Sieg eingefahren. Bei der U 23 des VfB Stuttgart behielt die Wormatia 3:0 (1:0) die Oberhand. Bereits in der Anfangsphase traf Alan Stulin (14.) zur Führung für die Gäste. In der zweiten Hälfte war es dann ein Einwechselspieler, der die weiteren Treffer erzielte. Der frühere österreichische Juniorennationalspieler Thomas Gösweiner (71./89.) machte mit seinen Saisontoren drei und vier den Deckel drauf.

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart verlor damit zum dritten Mal hintereinander ohne eigenes Tor und rangiert auf Platz neun. Mit einem Sieg hätte der VfB auf Rang fünf klettern können.

OFC-Trainer Reck mit glücklichem Händchen

Mit einem Derbysieg ist der Traditionsverein Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest wieder an die Tabellenspitze gestürmt. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck setzte sich am 10. Spieltag gegen Drittligaabsteiger FSV Frankfurt am heimischen Bieberer Berg 4:1 (1:1) durch und verdrängte mit jetzt 25 Punkten den 1. FC Saarbrücken (23 Zähler) wieder von Rang eins. Allerdings hat der OFC schon eine Partie mehr ausgetragen.

Vor 7.129 Zuschauern waren die Kickers zunächst durch ein Eigentor von Benjamin Kirchhoff (29.) 0:1 in Rückstand geraten, schlugen aber noch vor der Pause zurück. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Dren Hodja (45.+1) zum Ausgleich, hatte dabei allerdings Glück, dass sein Schuss noch von FSV-Abwehrspieler Nestor Djengoue unglücklich ins kurze Eck abgefälscht wurde.

Im zweiten Spielabschnitt bewies OFC-Trainer Reck ein äußerst glückliches Händchen. „Joker“ Varol Akgöz bereitete zunächst nur drei Minuten nach seiner Einwechslung den Führungstreffer der Gastgeber durch Maik Vetter (69.) vor. In der Schlussphase machte Akgöz (79./90.) mit einem Doppelpack alles klar. Die Frankfurter, die das Nachbarschaftsduell lange Zeit offengehalten hatten, mussten in ihrem neunten Saisonspiel bereits die sechste Niederlage hinnehmen und bleiben im unteren Tabellendrittel.

Hebisch-Kopfball erlöst Waldhof Mannheim

Der aktuelle Vizemeister SV Waldhof Mannheim setzte seine Erfolgsserie fort und hält nach dem 2:1 (0:0) gegen die TuS Koblenz Anschluss an die Spitzenplätze. Mit dem vierten Sieg hintereinander kletterte das Team von SVW-Trainer Gerd Dais auf den vierten Tabellenplatz, weist sieben Punkte Rückstand auf Rang eins auf.

Der afghanische Nationalspieler und Waldhof-Kapitän Hassan Amin (63.) brachte die Mannheimer von 4.283 Besuchern im Carl-Benz-Stadion mit einem direkt verwandelten Freistoß 1:0 in Führung. Dejan Bozic (68.) glich für die tapfer kämpfenden Koblenzer aus. Per Kopfball sorgte SVW-Angreifer Nicolas Hebisch (83.) für die Entscheidung, nachdem er wenige Minuten zuvor noch das leere Tor verfehlt hatte.

„Ich bin sicher erleichtert, dass mir doch noch der entscheidende Treffer gelungen ist. Es war ein Arbeitssieg“, meinte Hebisch im Interview mit dem TV-Sender „Sport1“. Koblenz ging nach drei Spieltagen ohne Niederlage erstmals wieder leer aus.

10.Spieltag:

Freitag, 22. September, 19:00 Uhr