Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 25.05.2016

Ausblick Aufstiegsspiele zur 3. Liga:

Sportfreunde Lotte – Waldhof Mannheim

SV Elversberg – FSV Zwickau

Am Mittwoch, den 25. Mai, finden die Hinspiele der Aufstiegsspiele zur 3. Liga statt. Die Duelle mit Beteiligung der Regionalliga Südwest lauten Sportfreunde Lotte gegen Waldhof Mannheim und SV Elversberg gegen den FSV Zwickau. Beide Spiele werden um 19:00 Uhr angepfiffen. Die Rückspiele werden am Sonntag den 29. Mai ausgetragen. Hier erfolgt der Anpfiff zu beiden Begegnungen um 15:05 Uhr. Die Hinspiele können per Livestream im Internet verfolgt werden, die Rückspiele sind live im TV zu sehen. werden.

Hinspiele: Mittwoch, 25. Mai, 19:00 Uhr

Sportfreunde Lotte

FSV Zwickau

Rückspiele: Sonntag, 29 Mai, 15:05 Uhr

Sportfreunde Lotte

FSV Zwickau

Mannheim zu Gast in Lotte

Der Meister der Regionalliga Südwest Waldhof Mannheim tritt zunächst auswärts beim Vertreter der Regionalliga West, Sportfreunde Lotte, an. Die Partie wird um 19:00 Uhr angepfiffen und ist sowohl beim WDR als auch beim SWR im Livestream zu sehen.

Am letzten Spieltag der Regionalliga Südwest konnte der SVW die Meisterschaft durch einen 5:0-Heimsieg gegen Saar 05 doch noch perfekt machen. Die Mannheimer profitierten dabei von der gleichzeitigen Auswärtsniederlage der SV 07 Elversberg bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim (1:2). In Lotte will sich Waldhof Mannheim eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten, um zu Hause den Aufstieg perfekt machen zu können. Die Sportfreunde Lotte sind in der Regionalliga West souverän Meister geworden. 15 Punkte beträgt der Vorsprung vorm Zweitplatzierten Gladbach II. Die letzten 15 Spiele ist Lotte ungeschlagen (13 Siege, 2 Unentschieden).

Deshalb sieht Mannheims Trainer Kenan Kocak sich und seine Mannschaft als Außenseiter, will aber mit allem was sie haben dagegen halten: „Meine Jungs werden das Beste aus ihrer Außenseiterrolle machen, davon bin ich fest überzeugt. Unser Spiel war die ganze Saison über von Mut, Leidenschaft und einer klaren Spielphilosophie geprägt. So wollen wir auch in Lotte auftreten und alles in die Waagschale schmeißen was wir anzubieten haben“.

Auf Seiten der Mannheimer fehlen Markus Scholz (Meniskusriss), Alban Sabah (Muskelfaserriss) Daniel di Gregorio (Kreuzbandriss) und Kapitän Hanno Balitsch (Platzwunde). Auch bei Lotte gibt es Personalsorgen. Ob Torjäger Kevin Freiberger (Oberschenkelzerrung), Sturmpartner Bernd Rosinger (Leistenprobleme), Offensivspieler Nico Granatowski (Zerrung) und Innenverteidiger Matthias Rahn (Knöchelbeschwerden) zum Einsatz kommen können, entscheidet sich kurzfristig. Es treffen die besten Defensiven der jeweiligen Liga aufeinander. Mannheim kassierte mit 19 Treffern die wenigsten Gegentore in der Regionalliga Südwest und Lotte mit 23 Treffern die Wenigsten in der Regionalliga West.

Das Rückspiel findet am Sonntag, den 29. Mai statt und wird sowohl vom SWR als auch vom WDR live im TV übertragen.

Elversberg empfängt Zwickau

Die SV Elversberg, Vizemeister der Regionalliga Südwest, empfängt zum Hinspiel der Aufstiegsspiele zur 3.Liga den FSV Zwickau. Zwickau ist Meister der Regionalliga Nordost. Die Partie wird um 19:00 Uhr angepfiffen und wird vom SR und vom MDR im Livestream gezeigt.

Elversberg setzt im Hinspiel auf seine Heimstärke. Mit 44 Punkten ist die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger die beste Heimmannschaft der Regionalliga Südwest. 14 von 17 Spielen vor eigenem Publikum hat die SVE gewinnen können. Gegen Zwickau soll diese beeindruckende Statistik ausgebaut und der Grundstein für den Aufstieg in die 3. Liga gelegt werden. Der FSV Zwickau ist in der Regionalliga Nordost nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Berliner AK Meister geworden. Die letzten fünf Begegnungen hat Zwickau nicht verloren (4 Siege, 1 Unentschieden). In vier dieser fünf Begegnungen kassierte der FSV mindestens zwei Gegentore.

Das Duell der beiden Teams ist gleichzeitig auch das Duell zweier Torjäger. Bei Elversberg hat Mijo Tunic, seines Zeichens mit 21 Treffern Torschützenkönig in der Regionalliga Südwest, in den letzten sieben Spielen sieben Tore erzielt und für den FSV Zwickau war in den letzten vier Begegnungen Jonas Nietfeld vier Mal erfolgreich.

Wie man aus den Playoff-Spielen als Sieger hervorgeht, wissen die Elversberger: In der Saison 2012/2013 mussten die Schwarz-Weißen in der Aufstiegsrunde gegen den damaligen Bayern-Meister TSV 1860 München II antreten. Damals setzten sich die Saarländer durch (3:2 und 1:1), stiegen allerdings in der darauffolgenden Spielzeit direkt wieder in die Regionalliga Südwest ab. Während es dort in der Saison 2014/2015 nur zum dritten Platz reichte, hat die SVE jetzt die Möglichkeit in die 3. Liga zurückzukehren. Wieder zurückgreifen kann Trainer Michael Wiesinger auf den zuletzt gelbgesperrten Jan Washausen. Markus Obernosterer und Leandro Grech wurden in Hoffenheim geschont, könnten gegen Zwickau wieder von Beginn an spielen.

Das Rückspiel findet am Sonntag, den 29. Mai statt und wird sowohl vom SR als auch vom MDR live im TV übertragen.

Diane wieder Frauen-Trainer: Ex-Profi Taifour Diane, zuletzt Cheftrainer des 1. FC Saarbrücken, wird ab der kommenden Saison wieder die Frauen der Saarländer trainieren, die in der 2. Frauen-Bundesliga Süd am Ball sind. Diane, der bei den FCS-Männern vom langjährigen Bundesliga-Spieler Dirk Lottner (unter anderem 1. FC Köln und MSV Duisburg) abgelöst wird, war bereits zu Saisonbeginn Trainer der Frauenmannschaft. Er übernahm nach der Entlassung von Falko Götz übergangsweise das Amt des Cheftrainers. „Wir haben im Frauen-Bereich in den letzten Jahren gemeinsam viel aufgebaut. Es war mein Wunsch, diesen Weg weiter mitzugehen“, so Taifour Diane, der zwischenzeitlich vom Sportlichen Leiter Winfried Klein vertreten wurde.

Bisanovic bleibt: Dino Bisanovic geht auch in der nächsten Saison für den TSV Steinbach auf Torejagd. Der 26-Jährige verlängerte seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018. Der gebürtige Kölner trägt seit dieser Saison das TSV-Trikot. „Mit Dino bleibt uns ein wichtiger Spieler erhalten, der auf dem Feld die nötige Ruhe für die Mannschaft ausstrahlt und dessen Verlängerung sicherlich ein positives Signal im Hinblick auf die Kaderplanung darstellt“, so Geschäftsführer Ergün Sevim. Dagegen verlassen Philip Hauck und Metin Kücükarslan den TSV nach nur einem halben Jahr wieder. Die Verträge der beiden Winter-Neuzugänge werden nicht verlängert. Während Mittelfeldspieler Philip Hauck in sechs Partien für Steinbach am Ball war, blieb Verteidiger Metin Kücükarslan in der Regionalliga ohne Einsatz.

Trier holt Torjäger Alawie: Der 28-jährige Muhamed Alawie wechselt vom Nord-Regionalligisten SV Meppen in die Südwest-Staffel zu Eintracht Trier. In dieser Saison steuerte Alawie 16 Tore für die Emsländer bei. In insgesamt 95 Regionalliga-Partien markierte er 32 Tore und bereitete 20 Treffer vor. „Trier ist ein ambitionierter Traditionsverein, Trainer Peter Rubeck hat sich sehr um mich bemüht“, sagte Alawie nach Vertragsunterzeichnung.