Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 24.11.2015

Rückblick Montagsspiel:

Elversberg dreht das Spiel nach 0:2 Rückstand

Aufstiegsaspirant SV 07 Elversberg bleibt in der Regionalliga Südwest vor eigenem Publikum eine Macht. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Michael Wiesinger setzte sich am 17. Spieltag gegen die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim 3:2 (0:1) durch, fuhr damit im neunten Heimspiel den achten Sieg ein (bei einem Remis). Dabei holten die Saarländer sogar einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand auf.

Mit jetzt 38 Punkten schloss Elversberg die Hinrunde auf Platz drei ab, sitzt den beiden Spitzenmannschaften Eintracht Trier und SV Waldhof Mannheim (je 39 Zähler) jedoch ganz dicht im Nacken. Schon am Freitag (ab 19 Uhr) kommt es zum Rückrundenauftakt – erneut im Saarbrücker Ludwigsparkstadion – zum Duell mit dem Herbstmeister aus Trier.

Nicolai Rapp (39., Foulelfmeter) und Lucas Röser (48.) bescherten den Gästen aus dem Kraichgau, die zuvor viermal in Folge gewonnen hatten, mit ihren Toren kurz vor und kurz nach der Halbzeit eigentlich eine optimale Ausgangsposition. Lukas Kohler (52.) und Tobias Feisthammel (59.) glichen jedoch innerhalb weniger Minuten aus. Kurz vor dem Abpfiff ließ dann Maximilian Oesterhelweg (90.) die Elversberger jubeln.

„In der ersten Halbzeit waren wir mit dem 0:1 noch gut bedient. Nach der Pause hat sich die Mannschaft dann aber deutlich gesteigert“, meinte SVE-Trainer Wiesinger: „Der Sieg bringt uns einen wichtigen Schritt nach vorne.“

OFC wählt neuen Präsidenten: Am gestrigen Montag lud der OFC seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein. Hierbei wurde Herr Helmut Spahn als neuer Präsident der Offenbacher Kickers. gewählt.

Der amtierende Präsident Claus-Arwed Lauprecht sowie sein Team, bestehend aus den Vizepräsidenten Thomas Delhougne und Volker Stumpf sowie dem Schatzmeister Thomas Zahn stellten sich, wie bereits im Vorfeld kommuniziert, nicht mehr zur Wahl. Damit endete ihre rund zweijährige Amtszeit mit der heutigen Versammlung.

In einer satzungsgemäßen Wahl aller 468 anwesenden Mitglieder der OFC Kickers wurde Helmut Spahn als neuer Präsident des OFC gewählt. Sein Team, bestehend aus Barbara Klein, Remo Kutz, Michael Relic, dem Schatzmeister Markus Weidner sowie dem Technischen Direktor Sead Mehic, wurde ebenfalls durch die Mitgliederversammlung in ihr Amt berufen.

Nachholspiel neu angesetzt: Das am vergangenen Wochenende wegen widriger Witterungs- und Platzbedingungen ausgefallene Spiel zwischen dem FK Pirmasens und der SpVgg Neckarelz wurde jetzt neu terminiert. Die Begegnung soll nun am Mittwoch, 2. Dezember, ab 19.30 Uhr stattfinden. Zuvor empfängt der FKP am Samstag (ab 14 Uhr) den FC Astoria Walldorf zum Auftakt der Rückrunde. Das Hinspiel hatte Walldorf vor heimischer Kulisse 1:0 für sich entschieden.

Erstes Sieg auf neuem Rasen für Worms: Der neue Hybridrasen bringt offenbar Glück. Beim ersten richtigen Heimspiel dieser Saison gelingt ein 3:0-Sieg gegen Astoria Walldorf durch Tore von Florian Treske, Sandro Loechelt und Alper Akcam.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse war der neue Hybridrasen in der EWR-Arena in einem Top-Zustand. Durch den 3:0 Erfolg konnte man die möglichen Abstiegsränge wieder verlassen und steht nun auf dem 13. Tabellenrang. Am nächsten Spieltag erwartet man die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern in der EWR-Arena.

Der 17. Spieltag:

Samstag, 21. November, 14:00 Uhr