Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 21.09.2017

Ausblick auf den 10. Spieltag

Mainzer Flutlichtderby

Der 10. Spieltag der Regionalliga Südwest beginnt gleich mit einem Derby der beiden Mainzer Vereine. Am Freitagabend, den 22. September, um 19:00 Uhr triff der TSV Schott Mainz auf die Reserve des 1. FSV Mainz 05. Die Bundesligareserve hat am letzten Spieltag bewiesen, dass man seine Qualitäten nicht nur vorwiegend auswärts zeigen kann und feierte im Bruchwegstadion einen 2:0-Erfolg gegen die Kickers Offenbach. Durch den Sieg im Spitzenspiel rutschte man bis auf den 3. Tabellenplatz vor.

Während der 1. FSV Mainz 05 II weiter in der Tabelle nach oben klettert, sieht die Lage beim TSV Schott Mainz ganz anders aus. Auch am 9. Spieltag konnte man nicht den ersehnten Dreier holen und musste sich zum dritten Mal mit einem Punkt zufrieden geben. Das torreiche Spiel gegen die Stuttgarter Kickers endete mit 3:3 und man steht weiter am Tabellenende. Die Rollen scheinen klar verteilt, doch in Derbys kann bekanntlich viel passieren.

Walldorf muss zum Tabellenführer

Der FC-Astoria Walldorf reist am Samstag, den 23. September, nach Saarbrücken und bestreitet dort um 14:00 Uhr sein Auswärtsspiel. Die Mannschaft um Matthias Born hat durch das 0:2 zu Hause gegen Mannheim in dieser Saison das erste Mal zwei Spiele in Serie verloren. In der Tabellensituation hatte die Niederlage keine Folgen, sodass man weiterhin auf dem 9. Platz steht. Bei einer erneuten Niederlage würde man diesen Platz aber sicherlich nicht mehr behaupten können. Zu einem daher ungünstigen Zeitpunkt steht als nächster Gegner der 1. FC Saarbrücken an, welcher die Kickers Offenbach von der Tabellenspitze verdrängen konnte.

Der Gastgeber aus Saarbrücken steht, trotz einem Spiel weniger, aufgrund der besseren Tordifferenz nun vor den Offenbachern. Im Traditionsduell gegen Wormatia Worms, welches von Sport1 am Montagabend live übertragen wurde, gelang ein deutliches 4:1. Auch in diesem Spiel zeigten sich Kevin Behrens und Patrick Schmidt wieder als treffsicher. Auf das Konto der beiden Topstürmer gehen 16 der bislang 24 erzielten Treffer. Neben dem besten Sturm der Liga stellt der 1. FC Saarbrücken mit sechs Gegentreffern auch die beste Abwehr.

Da der Gastgeber als neuer Tabellenführer mit viel Selbstbewusstsein auftreten wird, könnte es für Walldorf schwierig werden, eine Niederlagenserie zu vermeiden.

Kassel empfängt aktuellen Meister

Am vergangenen Wochenende war der KSV Hessen Kassel spielfrei. Am kommenden Samstag hat man den aktuellen Meister SV Elversberg zu Gast im Auestadion. Kassel konnte in acht Spielen gute 14 Punkte sammeln, steht aufgrund des vorangegangen Abzugs von neun Punkten jedoch nur auf dem 17. Tabellenplatz. Sollte jedoch weiter so gepunktet werden wie bisher, steht dem Abschied aus der Abstiegszone nichts entgegen.

Der kommende Gegner SV Elversberg musste sich nach einer guten Serie am vergangenen Spieltag mit einem Punkt zufrieden geben. Gegen den SSV Ulm reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden. Will man weiter Boden auf die oberen Tabellenplätze gut machen, muss erneut eine positive Serie gestartet werden.

Kellerduell in Ulm

Seit drei Begegnungen wartet man in Völklingen auf einen Sieg. Am letzten Samstag sicherte SVR-Torwart Buhl einen Punkt beim TSV Steinbach (0:0). Noch gar keinen Sieg kann der SSV Ulm 1846 Fußball vorweisen. In der Tabelle steht man daher nur einen Punkt vor der Roten Laterne, die der TSV Schott Mainz innehat und benötigt dringend einen Sieg. Ein Unentschieden wäre für keine der beiden Mannschaften ein Befreiungsschlag, dennoch könnte der Gast aus Völklingen wohl eher mit einer Punkteteilung leben.

Freiburger Reserve in Steinbach gefordert

Nach den Niederlagen gegen Kassel und Elversberg hat der TSV Steinbach am vergangenen Wochenende wieder gepunktet. Gegen Aufsteiger SV Röchling Völklingen reichte es aufgrund eines verschossenen Elfmeters aber nur zu einem 0:0-Unentschieden. Weiterhin auf dem 10. Tabellenplatz liegend empfängt man nun den SC Freiburg II.

Der Gast aus Freiburg musste seinen 3. Tabellenplatz durch das Remis gegen Hoffenheim (1:1), aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, an den 1. FSV Mainz 05 II abgeben. Der Abstand auf das Spitzenduo ist auf fünf Punkte gestiegen und nur mit einem Sieg in Steinbach wird man den Anschluss halten können.

Nächste schwere Aufgabe für Worms

Der Spielplan des VfR Wormatia Worms war in den letzten Tagen alles andere als einfach. Nach dem Heimspiel gegen Offenbach (1:2)  folgte am letzten Montag das Live-Spiel gegen Saarbrücken (1:4). Nach den beiden schweren Heimspielen soll am Sonntag, den 24.September, um 14:00 Uhr im Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II wieder gepunktet werden.

Eine Trendwende der Wormser will der Gastgeber aus Stuttgart natürlich verhindern. Eine neue Serie, welche angestrebt wurde, konnte der VfB Stuttgart II nicht starten. Man unterlag mit 0:1 gegen den FSV Frankfurt und konnte in den letzten beiden Spielen kein eigenes Tor erzielen. Im Spiel gegen Worms werden Pascal Breier und seine Kollegen daher besonders hungrig auf Tore sein.

Stuttgarter Kickers vor „Blauem Montag“ bei Hoffenheim

Am Sonntag, den 24. September, trifft um 14:00 Uhr die TSG Hoffenheim II auf die Stuttgarter Kickers. Die Mannschaft um Trainer Marco Wildersinn wartet seit dem Sieg über den aktuellen Tabellenletzten TSV Schott Mainz am 2. Spieltag auf einen weiteren Dreier. In den letzten beiden Spielen konnte zumindest ein Punkt ergattert werden. Auch wenn der Sieg gegen Freiburg in der Nachspielzeit zunichte gemacht wurde, kann der Punkt gegen die gut gestartete Freiburger Reserve als Punktgewinn betrachtet werden. Mit dem Ergebnis gegen Freiburg im Rücken soll nun der zweite Saisonsieg eingefahren werden.

Auch die Gäste aus Stuttgart mussten sich am letzten Spieltag mit einem Punkt zufrieden geben. Gegen den TSV Schott Mainz stand nach einem torreichen Spiel ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Die Stuttgarter Kickers warten nun seit vier Spieltagen auf einen Sieg. Bei den Stuttgarter Kickers findet am 25. September der traditionelle Blaue Montag statt. Für die Stimmung im Festzelt wäre ein Sieg sicherlich förderlich. Beide Mannschaften werden also auf Sieg spielen, auch um nicht weiter unten rein zu rutschen.

Frankfurt zu Gast in Offenbach

Die Kickers Offenbach, unter der Woche noch siegreich, mussten vor dem kommenden Spiel am Montag, den 25. September, um 18:15 Uhr gegen den FSV Frankfurt die Tabellenführung an den 1. FC Saarbrücken abgeben. Gegen einen starken Gastgeber 1. FSV Mainz o5 II musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Von der Niederlage will man sich jedoch nicht beirren lassen und weiter mit dem 1. FC Saarbrücken Schritt halten. Das Spiel am Montagabend wird von Sport1 übertragen, sodass im Sparda-Bank-Hessen-Stadion eine stattliche Kulisse erwartet werden kann.

Dem Gegner aus Frankfurt ist am vergangenen Wochenende ein wichtiger Befreiungsschlag gelungen. Der Drittligaabsteiger setzte sich mit 1:0 gegen die U 23 des VfB Stuttgart durch. Trainer Alexander Conrad zeigt sich daher auch für die nächsten Aufgaben zuversichtlich: „Vom Willen sind wir da, und das brauchen wir auch. Von daher bin ich froh, dass wir das geholt haben und hoffe, dass wir unsere nächsten Aufgaben auch so angehen, dann fallen auch die Tore.“ Die nächste Aufgabe in Offenbach wird jedoch anspruchsvoll.

Waldhof will Serie fortführen

Im zweiten Montagsspiel, welches ebenfalls live von Sport1 übertragen wird, empfängt der SV Waldhof Mannheim den TuS Koblenz um 20:15 Uhr im Carl-Benz-Stadion. Die Mannheimer haben durch den dritten Sieg in Serie weiter Boden gut gemacht und dadurch Anschluss an die Spitzengruppe hergestellt. In Unterzahl gelang im letzten Spiel ein 2:0-Erfolg gegen den FC-Astoria Walldorf.

TuS Koblenz konnte am 9. Spieltag den ersten Sieg der Saison unter Dach und Fach bringen. Bei der Rückkehr ins Stadion Oberwerth bezwang die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander den Aufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf mit 1:0. Darüber hinaus konnte man unter der Woche den Einzug in das Achtelfinale des Rheinlandpokals klar machen. Seit dem Neuzugang von Nicolai Lorenzoni läuft es also für die Koblenzer. Mit den beiden Siegen im Rücken wird man gestärkt in das Flutlichtspiel gegen die formstarken Mannheimer hineingehen.

10.Spieltag:

Freitag, 22. September, 19:00 Uhr