Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 19.04.2017

Vertrag bis 2019: Ali Ibrahimaj verlässt den Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim zum Saisonende und wechselt zum Zweitligisten SV Sandhausen. Dort spielt der 25-jährige Offensivakteur erneut unter Cheftrainer Kenan Kocak, der von 2013 bis 2016 den SV Waldhof betreut hatte. In Sandhausen erhält Ibrahimaj einen Vertrag bis 2019 plus Option auf ein weiteres Jahr. „Ali ist ein junger und talentierter Spieler, dem wir zutrauen, dass er auch in der 2. Liga Fuß fassen kann. Außerdem kommt er aus der Region. Das spielte eine besondere Rolle“, so SVS-Geschäftsführer Otmar Schork. Trainer Kocak beobachtete übrigens seinen ehemaligen und künftigen Spieler Ibrahimaj im Topspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (0:2). Der 36-Jährige war während der Live-Übertragung des TV-Senders „Sport1“ als Co-Kommentator neben Jörg Dahlmann im Einsatz.

Stürmerduo angeschlagen: Die SV 07 Elversberg bangt vor dem Spitzenspiel und Saarderby bei Verfolger 1. FC Saarbrücken am Samstag (ab 14 Uhr) um den Einsatz seines Sturmduos. Sowohl der ehemalige Bundesligaprofi Edmond Kapllani als auch Moritz Göttel mussten beim 1:0 gegen den FC Astoria Walldorf ausgewechselt werden. Ob sie rechtzeitig fit werden, ist noch unklar. Der frühere albanische Nationalspieler Kapllani lässt aktuell seine Karriere in Elversberg ausklingen. Der 34-jährige Routinier, der in der laufenden Saison 14 Tore erzielt hat, war während seiner Laufbahn unter anderem für den FC Augsburg, den Karlsruher SC, den FSV Frankfurt und den SC Paderborn 07 am Ball. Zu Buche stehen 54 Einsätze in der 1. Bundesliga (drei Tore) und 214 Partien im Unterhaus (73 Treffer). Elversbergs Sportlicher Leiter Roland Seitz gibt sich vor dem Spitzenspiel in Völklingen bei sechs Punkten Vorsprung vor dem FCS zuversichtlich. „Das Duell ist – zumindest für uns – kein Endspiel“, so Seitz gegenüber FUSSBALL.DE. „Sicher wollen wir punkten, um uns für den Endspurt eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Aber selbst bei einer Niederlage haben wir aufgrund der besseren Tordifferenz immer noch alles in der eigenen Hand.“

Luginger-Debüt in Worms: Am Ostermontag leitete Ex-Bundesligaprofi Jürgen Luginger (unter anderem Fortuna Düsseldorf, FC Schalke 04, 1. FC Saarbrücken, SV Waldhof Mannheim und Rot-Weiß Oberhausen) seine erste Trainingseinheit beim FC 08 Homburg. Bereits am Freitagabend (ab 19 Uhr) gibt der 49-jährige Fußball-Lehrer, der bis Mitte März noch die U 23 des FC Schalke 04 in der Regionalliga West betreut hatte und in Homburg Jens Kiefer beerbte, bereits sein Debüt. Der FCH gastiert beim VfR Wormatia Worms. Für Homburg geht es um wichtige Zähler für den Klassenverbleib. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt zwei Punkte. Worms rangiert dagegen im sicheren Mittelfeld.

Mendy macht weiter: Wenige Tage vor dem Derby und Topspiel gegen die SV 07 Elversberg (Samstag, 14 Uhr, in Völklingen) stellte der 1. FC Saarbrücken wichtige Weichen für die Zukunft. Der französische Mittelfeldspieler Alexandre Mendy, zuletzt Torschütze beim 2:0 gegen Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim, verlängerte seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Seit November 2014 schnürt der 33-Jährige bereits seine Stiefel für die Blau-Schwarzen. In 74 Pflichtspielen gelangen ihm sechs Treffer und 14 Torvorlagen. „Wir freuen uns, dass wir mit Alexandre einen Stammspieler weiter an uns binden konnten“, sagt Marcus Mann, Sportlicher Leiter des 1. FC Saarbrücken. Während Mendy auch für das Duell mit Elversberg fest eingeplant ist, muss FCS-Trainer Dirk Lottner auf Abwehrroutinier Peter Chrappan verzichten. Der 32-jährige Innenverteidiger hatte sich in Mannheim wegen einer Notbremse die Rote Karte eingehandelt und steht damit nicht zur Verfügung.

Talenttag in Koblenz: Aufsteiger TuS Koblenz veranstaltet am 1. Mai auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Oberwerth einen Talenttag. Mitmachen können alle Nachwuchsfußballer der Jahrgänge 2005 bis 2008. Trainiert wird von zehn bis zwölf Uhr unter der sportlichen Leitung von Patrick Baade (Koordinator U 13 bis U 15).

Fanpakete für Finaltag: Für das Endspiel um den Verbandspokal des Südwestdeutschen Fußballverbandes gegen den Oberligisten SV Morlautern im Rahmen des zweiten „Finaltags der Amateure“ am Donnerstag, 25. Mai, (Christi Himmelfahrt) bietet der VfR Wormatia Worms Fanpakete an. Darin enthalten sind eine Eintrittskarte, die Mitfahrt im Bus und ein limitierter Pokalschal. Der Verkauf der Fanpakete beginnt am Freitag. Ein Teil der Einnahmen geht an die Jugendförderung des Vereins. Das Pokalendspiel wird in Pirmasens ausgetragen. Die genaue Anstoßzeit (13, 15 oder 17 Uhr) steht noch nicht fest.

Nur Ergebnis stimmt nicht: Nach dem 0:1 beim Tabellenzweiten SV 07 Elversberg war Matthias Born, Trainer des FC Astoria Walldorf, mit der Leistung seiner Mannschaft einverstanden. „Mit dem Ergebnis können wir selbstverständlich nicht zufrieden sein – auch wenn wir gegen die beste Mannschaft der Liga gespielt haben“, so Born. „Wir hatten aber speziell in der ersten Halbzeit sehr gute Torchancen. Mit ein wenig mehr Glück gehen wir in Führung. Im zweiten Durchgang hat man gesehen, dass unser Team intakt ist. Wir haben zu jeder Zeit alles versucht, um noch den Ausgleich zu erzielen. Das macht Mut.“ Am Freitagabend ab 19 Uhr geht es für Walldorf mit der Begegnung gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern weiter. Dabei geht es für beide Mannschaften um wichtige Zähler für den Klassenverbleib. Walldorf hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Der Lauterer Nachwuchs rangiert aktuell sechs Zähler hinter den Nichtabstiegsplätzen.

Spitzenreiter überrascht Kids: Bereits zum elften Mal veranstaltete der Kreisoberligist SV 1898 Unter-Flockenbach sein Jugendcamp für Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren. Mit Benedikt Koep, Nicolas Hebisch und Morris Nag besuchten auch drei Spieler von Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim die knapp 100 jungen Fußballer. Das Trio beantwortete die Fragen der Kinder, schrieb Autogramme und stand für Fotos bereit. „Es ist für uns immer eine klasse Sache, wenn wir unsere Erfahrungen mit den Kindern teilen können“, so SVW-Angreifer Koep.

Osterwanderung in Elversberg: Eine schöne Osteraktion richtete die SV 07 Elversberg aus. Mit fast 70 Kindern und deren Eltern veranstaltete der Verein eine Osterwanderung durch den an das Stadion Kaiserlinde angrenzenden Wald. Unterwegs gab es verschiedene Stationen, an denen die jungen Fans bei einem SVE-Quiz ihr Wissen über den Verein und das Team prüfen konnten. Nach der Tour durch den Wald kamen die Kids an einer Lichtung an, wo die Suche nach Ostereiern und kleinen SVE-Geschenken begann. Auch Maskottchen „Paul“ und die beiden Elversberger Spieler Sven Sellentin und Marco Kofler waren vor Ort, gaben unter anderem Autogramme und erfüllten Fotowünsche. Nach der Wanderung besuchten alle Teilnehmer das Heimspiel gegen den FC Astoria Walldorf (1:0).

Muskelfaserriss verhindert Einsatz: Für Kilian Staroscik aus der U19 des 1. FC Saarbrücken hätte das vergangene Wochenende unvergesslich werden können. Staroscik wurde von Meikel Schönweitz in das Aufgebot der deutschen U18 Junioren gegen Österreich am 17. April in Helmstedt berufen. Allerdings musste Staroscik aufgrund eines Muskelfaserrisses verletzt wieder abreisen. Die deutschen U18 Junioren konnten Österreich mit 3:0 (1:0) besiegen.

34. Spieltag

Freitag, 21. April, 19:00 Uhr