Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 17.11.2016

Ausblick 21. Spieltag: Verfolgerduell in Hoffenheim

Am kommenden Samstag, 19. November, beginnt mit dem Gastspiel bei der TSG Hoffenheim II für den SV Waldhof Mannheim die Rückserie in der Regionalliga Südwest. Das Hinspiel im August endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

41 Tore hat die TSG Hoffenheim II in den bisherigen 19 Saisonspielen erzielt (Bestwert in der Regionalliga Südwest). Die zweite Mannschaft des Bundesligisten ist seit mittlerweile neun Spielen ungeschlagen und holte dabei sechs Siege sowie drei Unentschieden. Mit 36 Punkten steht die TSG auf Platz drei der Tabelle. „Die Hoffenheimer haben mit ihrer jungen Mannschaft eine gute und konstante Hinrunde gespielt. Sie sind sehr spielstark und torgefährlich, stehen aber auch defensiv stabil, was lediglich fünfzehn Gegentore belegen“, findet Waldhof-Akteur Philipp Förster nur lobende Worte für die junge Truppe aus dem Kraichgau.

Der ehemalige Waldhöfer Baris Atik ist mit bislang zehn Saisontoren bester Torschütze der Kraichgauer. „Hoffenheim hat seine Stärke ganz klar in der Offensive. Ich erwarte einen Gegner, der uns früh attackieren und uns aber auch in der Defensive alles abverlangen wird“, so der 21-jährige Mittelfeldspieler und fügt abschließend hinzu: „Die Gelegenheiten, die wir bekommen werden, müssen wir eben eiskalt nutzen.“

Personell hat sich im Vergleich zum letzten Ligaspiel wenig geändert. Auf Mannheimer Seite fehlt Michael Schultz gelbgesperrt sowie Daniel di Gregorio, Bastian Müller, Ederson Tormena und Morris Nag aus Verletzungsgründen.

Steinbachs Chance auf Rang zwei

Einen knappen 3:2-Heimerfolg konnte der TSV Steinbach im Hinspiel gegen den FC Nöttingen feiern, als Daniel Engelbrecht mit einem Doppelpack und der bundesligaerfahrene Nico Herzig die Nöttingen-Führung durch Gür egalisierten. FCN-Stürmer Schenker konnte für seine Farben zwar noch verkürzen, trotzdem gab es am Ende keine Punkte für den Aufsteiger aus Baden.

Momentan steht der TSV mit 35 Punkten auf Rang vier, bei einem Erfolg im Panoramastadion könnten die Mink-Mannen auf Platz zwei klettern und so weiter auf einen Relegationsrang hoffen. Beim FC Nöttingen hingegen, der seine bisherigen Punkte allesamt im heimischen Rund holte, sieht es weiterhin nicht gut aus: Seit vier Spielen wartet die Mannschaft von Dubravko Kolinger auf einen Punktgewinn und bleibt damit weiter Tabellenletzter.

Astoria empfängt den OFC

Sawada, Firat und Taylor bescherten der Truppe von Coach Oliver Reck bei Gegentoren von N. Groß und Carl einen knappen 3:2-Erfolg im Hinspiel. Trotz u.a. diesen Erfolgs befand sich der OFC lange im Tabellenkeller, konnte sich aber inzwischen aus der Abstiegszone befreien und rangiert aktuell auf Tabellenplatz dreizehn.

Der FC-Astoria steht punktgleich auf Platz 15, weist aber die deutlich schlechtere Tordifferenz auf. Trainer Matthias Born muss gegen die Hessen auf Stürmer Nico Hillenbrand verzichten, der eine Gelbsperre absitzen muss.

Saarbrücken gegen Koblenz

Zwei der besten Defensiven der Liga treffen aufeinander: Sowohl Saarbrücken als auch die TuS haben in 19 Partien erst 20 Gegentore kassiert. Der FCS, bei dem am Samstag (ab 14:00 Uhr) Markus Mendler wegen einer Gelb-Rot-Sperre fehlt, ist seit fünf Ligaspielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Unentschieden). Torgefährlichster Spieler der Saarländer ist Patrick Schmidt, der mit 14 Treffern auch die Torjägerliste anführt. Vor eigenem Publikum ist Saarbrücken in dieser Spielzeit noch unbesiegt und sammelte 21 von möglichen 27 Punkten ein.

Ulm reist nach Pirmasens

„Pirmasens ist eine unangenehme Mannschaft. Die stehen kompakt in der Defensive, sind konterstark mit schnellen Spielern auf den Außenbahnen und haben mit Benjamin Auer auch einen bundesligaerfahrenen Spieler“, so SSV-Trainer Stephan Baierl vor der Partie der Spatzen gegen den FK Pirmasens. Bei der Begegnung am Samstag (ab 14:00 Uhr) im Sportpark Husterhöhe kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die am letzten Spieltag punktemäßig leer ausgingen. Der FK Pirmasens verlor 3:1 beim KSV Hessen Kassel und der SSV unterlag zuhause 0:1 gegen den Aufstiegsfavoriten 1. FC Saarbrücken.

Dabei stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Team von SSV-Trainer Stephan Baierl durchaus Zählbares aus der Pfalz mitbringt – belegt Pirmasens doch in der Heimtabelle nur den vorletzten Platz mit bislang elf Punkten. „Wir dürfen sie aber nicht unterschätzen“, betont Baierl und ergänzt: „Wir haben noch die Hinrunden-Niederlage vor dem geistigen Auge. Das Pirmasens-Spiel war auch deshalb unbefriedigend, weil wir sehr viel investiert haben und dann ausgekontert wurden. Pirmasens durfte auf unserem Platz feiern – das war sehr ärgerlich“, erinnert sich der Coach.

Ausfallen beim SSV werden Kevin Birk, Claus Bückle sowie Olcay Kücük (zwei Spiele Sperre).

Kassel muss zum Aufsteiger

Eine herbe Pleite setzte es für die Teutonen am vergangenen Spieltag im Mittelhessen-Derby gegen den TSV Steinbach. Nach 90 Minuten mussten die Copado-Jungs als 5:1-Verlierer den Platz verlassen und stecken somit weiter im Tabellenkeller fest. Momentan ist Platz 17 die sportliche Heimat des Aufsteigers. Im Stadion Wetzlar ist die Bilanz der Teutonia ausgeglichen: vier Siege, ein Remis, vier Niederlagen.

Die Löwen verloren nur eine ihrer letzten fünf Partien und holten dabei zehn Zähler. In der Fremde sammelte das Team von Tobias Cramer bereits elf Punkte und steht im Gesamttableau auf Platz sechs.

Allerdings steht noch ein Fragezeichen vor der Partie in Wetzlar: Zur Beurteilung der Bespielbarkeit des Platzes wurde für Freitag, 18.11.16 eine Platzkommission einberufen, die über die Austragung der Partie entscheiden wird.

Herbstmeister in Degerloch

Seitdem Dieter Märkle die SVK-Mannschaft betreut, haben die Schwaben nicht mehr verloren. Nach dem 4:1-Auswärtssieg in Trier gab es zuletzt ein torloses Remis gegen die Hoffenheimer Zweitvertretung. Die Kickers, die in dieser Saison erst ein einziges Heimspiel für sich entscheiden konnten, belegen aktuell den neunten Tabellenplatz und treffen nun auf Spitzenreiter Elversberg.

Die Saarländer, die auswärts erst ein Spiel verloren (fünf Siege, drei Remis) führen die Tabelle weiterhin an und haben bereits vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Saarbrücken. Erst vier Gegentor kassierte die Wiesinger-Elf auf fremdem Geläuf.

Wormatia erwartet Stuttgarts U23

Wenig Grund zu jubeln hatten die Anhänger des VfR in der vergangenen Wochen. Nur einen Zähler (beim 1:1 gegen Steinbach) holten die Wormaten in den letzten sechs Begegnungen. Durch die ausbleibenden Erfolge rutscht das Jones-Team in der Tabelle auf Rang zwölf ab und hat nur noch einen kleinen Vorsprung auf die möglichen Abstiegsplätze.

Die Schwaben verloren zuletzt ihr Heimspiel gegen Hoffenheim II und verharren weiterhin in der unteren Tabellenregion. Mit 20 Punkten steht das Gunkel-Team nur einen Punkt hinter Gegner Worms und könnte bei einem Auswärtserfolg am VfR vorbeiziehen.

Rote Teufel bei Eintracht Trier

Der 21. Spieltag wird am Montag, 21.11.16 (ab 19:00 Uhr) im Moselstadion Trier komplettiert, wo die Eintracht auf die U23 des 1. FC Kaiserslautern trifft. Im Hinspiel gelang den Pfälzern, die aktuell mit neunzehn Punkten auf Platz 16 stehen, ein 3:1-Heimerfolg. Nach Gästeführung durch Dittrich, drehten Grösch, Glatzel und Jacob die Partie zugunsten des FCK II.

Die Eintracht, die aus den bisherigen neun Heimspielen bislang dreizehn Punkte holte, steht momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz, könnte aber mit einem Heimsieg bis auf einen Punkt zu den Roten Teufeln aufschließen. Trier-Coach Corrochano muss gegen die Pfälzer auf Michael Blum verzichten, der wegen seiner Roten Karte im Elversberg-Spiel für zwei Partien gesperrt wurde.

Freitag, 18. November, 19:00 Uhr

FC Nöttingen