Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 07.09.2017

Ausblick auf den 8. Spieltag

Waldhof Mannheim gegen Worms gefordert

Die Mannheimer haben nach drei Niederlagen wieder dreifach punkten können. Im Auswärtsspiel in Frankfurt gelang der Mannschaft von Cheftrainer Gerd Dais ein 2:0-Erfolg. Nach dem Sieg kletterte man in der Tabelle auf den 9. Tabellenplatz. Im Heimspiel am Freitag, den 08. September, um 19:00 soll gegen Wormatia Worms der nächste Sieg folgen.

Der kommende Gast aus Worms verlor am vergangenen Spieltag gegen den gut gestarteten Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf. Durch die Niederlage rutschte man auf den 12. Rang ab und liegt mit sieben Punkten aus sechs Spielen nun zwei Punkte hinter dem kommenden Gegner Waldhof Mannheim (neun Punkte aus sieben Spielen).

Kickers Offenbach will Tabellenspitze zurück

Nach dem Highlight gegen den FC Bayern München musste man im Spiel gegen den SC Freiburg II eine herbe Niederlage verkraften. Mit einem 1:5 trat man die Heimreise an und musste daher den Platz an der Sonne, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, an den 1. FC Saarbrücken abgeben. Im Sparda-Bank-Hessen-Stadion kann man bereits am Samstag, den 09. September, mit einem Sieg über die Stuttgarter Kickers zumindest vorerst die Tabellenspitze zurückerobern, da der 1. FC Saarbrücken erst am kommenden Sonntag spielt.

Ebenfalls 1:5 verloren die Stuttgarter Kickers im Derby gegen den VfB Stuttgart II. Kickers-Coach Tomasz Kaczmarek zeigte sich enttäuscht nach dem Auftritt seiner Mannschaft: „Ich glaube, heute war unser schlechtestes Spiel in der Saison. Es fällt mir schwer, die erste Halbzeit zu akzeptieren. Unsere Körpersprache, Aggressivität und Darstellung war deutlich zu gering.“ Nun hofft er auf eine Reaktion: „In den nächsten Wochen müssen wir für unsere Fans auf diesen schlechten Tag reagieren.“ Eine leichte Aufgabe wird das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Offenbach jedoch nicht.

Duell der zweiten Mannschaften in Stuttgart

Am Samstag, den 09. September, um 14:00 Uhr kommt es zum Duell zweier Bundesliga U23-Mannschaften. Der VfB Stuttgart II trifft nach dem überzeugenden Sieg bei den Stuttgarter Kickers auf den 1. FSV Mainz 05 II. Nach dem 5:1-Sieg steht die noch ungeschlagene Mannschaft von Andreas Hinkel auf dem 3. Tabellenplatz und will ihre Erfolgsserie fortsetzen. „Wenn wir es hinbekommen, dass wir hinten stabil stehen, können wir gegen jeden Gegner bestehen und auch jedem Gegner wehtun“, so der Cheftrainer.

Der 1. FSV Mainz 05 II musste sich am vergangenen Spieltag trotz fleißiger Vorstellung dem neuen Tabellenführer 1. FC Saarbrücken mit 0:3 geschlagen geben. Ein Problem sah der Trainer auch in der vorgeherrschten Personalsituation: „Dazu muss ich auch sagen, dass wir aus dem letzten Loch pfeifen und nur noch fünfzehn Spieler zur Verfügung hatten. Für uns als junge Mannschaft ist das leider nicht leicht aufzufangen gewesen.“ Nun reist man zum Auswärtsspiel nach Stuttgart und wird versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen.

Aufsteiger empfängt Walldorf

Bei der Spielpaarung Eintracht Stadtallendorf gegen FC-Astoria Walldorf hätten vor der Saison wohl Viele von einer klaren Nummer gesprochen. Vor dem kommenden Wochenende haben sich die Vorzeichen etwas geändert. Der Aufsteiger aus Stadtallendorf steht nach einem guten Start und dem Sieg letztes Wochenende gegen Wormatia Worms mit 12 Punkten auf einem respektablen 5. Tabellenplatz. Lediglich am 6. Spieltag musste man gegen den FSV Frankfurt eine Niederlage einstecken.

Mit einem Punkt, aber auch einem Spiel weniger steht der FC-Astoria Walldorf einen Platz hinter dem kommenden Gegner. Mit einem Sieg könnte man also vorbeiziehen und Anschluss an die oberen Tabellenplätze herstellen.

Kellerduell in Ulm

Nach drei Siegen in Folge steht der KSV Hessen Kassel nicht mehr auf einem direkten Abstiegsrang. „Wir bringen es momentan gut auf den Platz“ sagte Tobias Cramer gegenüber dem Kicker. Nun reist der KSV Hessen Kassel zum SSV Ulm 1846 Fußball und will weiter punkten. Beim Tabellenvorletzten steht man vor einer vermeintlich leichten Aufgabe, jedoch mahnt der Trainer seine Mannschaft gegenüber dem Kicker: „Wir brauchen überhaupt nicht überschwänglich werden.“

Der SSV Ulm 1846 Fußball hingegen hat in den letzten drei Ligaspielen drei Niederlagen kassiert und will im Heimspiel im Donaustadion den Negativtrend stoppen. In der zweiten Runde des wfv-Pokals haben sich die Spatzen beim SV Mietingen nun den Frust der letzten Wochen von der Seele geschossen und wollen nach dem spielfreien Wochenende auch in der Liga den ersten Saisonsieg feiern.

Elversberg will in Steinbach nachlegen

Der SV Elversberg muss am kommenden Samstag, den 09. September, um 14 Uhr in Steinbach antreten. Durch zwei Siege in Folge, auswärts beim TSV Schott Mainz und zuhause gegen die TSG aus Hoffenheim, konnten sich die Elversberger auf den 10. Tabellenplatz hocharbeiten.

Im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen kann man nun nachlegen  und die positive Serie weiterführen.

Gastgeber TSV Steinbach verlor im Hessenderby beim KSV Hessen Kassel klar mit 0:3. „Wir haben eine ordentliche erste Hälfte gespielt, auch wenn wir in der Offensive leider einige falsche Entscheidungen getroffen haben. Nach der Pause hat Kassel dann mehr Zweikampfhärte und Aggressivität gezeigt und auch in der Höhe am Ende verdient gewonnen“, bilanzierte TSV-Trainer Matthias Mink nach dem Spiel. Mit 10 Punkten steht man, trotz einem Spiel weniger, immer noch vor dem Gast aus Elversberg (9 Punkte) und wird versuchen, dass dies auch nach dem Spiel noch so sein wird.

Freiburg im Mainz zu Gast

Einen beeindruckenden Sieg konnte der SC Freiburg II am vergangenen Wochenende gegen die Kickers Offenbach feiern. Der 1. FC Saarbrücken bedankte sich und eroberte damit die Tabellenspitze. Für den SC Freiburg II bedeutete der Sieg Platz 4 in der Tabelle und nur noch drei Punkte Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Saarbrücken. Ein ganz anderes Spiel erwartet die Freiburger beim TSV Schott Mainz, die am unteren Ende der Tabelle stehen.

Weiterhin warten die Gastgeber aus Mainz auf ihren ersten Saisonsieg, da es auch am 7. Spieltag bei Mitaufsteiger Röchling Völklingen nur zu einem Punkt gereicht hat. Sowohl die zweitschwächste Defensive als auch die zweitschwächste Offensive hat die Mannschaft von Trainer Sascha Meeth inne. Gegen die formstarken Freiburger wird es also ein hartes Stück Arbeit um den ersten Dreier der Saison einzufahren.

Neuer Spitzenreiter empfängt Frankfurt

Der neue Spitzenreiter der Regionalliga Südwest kommt aus Saarbrücken. Durch das 3:0 in Mainz konnte man die Kickers Offenbach, aufgrund des besseren Torverhältnisses, vom 1. Platz verdrängen. Wenn man am Sonntag, den 10. September, um 14:00 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion auf den FSV Frankfurt trifft, will man den Platz an der Sonne natürlich verteidigen.

Die Gäste mussten nach zwei Erfolgserlebnissen wieder eine Niederlage einstecken. Nach dem Spiel zog Trainer Alexander Conrad ein Fazit: „Das war eine unglückliche Niederlage für uns.“ Mit nur vier geschossenen Toren stellt der FSV Frankfurt die schwächste Offensive der Liga. Der Blick richtet sich jedoch nach vorne: „Wir machen trotzdem weiter und die Jungs werden die Erfahrung sammeln und ich denke, wir werden weiter Schritt für Schritt vorankommen.“ Um in Saarbrücken bestehen zu können wird der nächste Schritt auch sicherlich benötigt.

Völklingen gastiert beim Tabellennachbarn

Am Sonntag, den 02. September, um 14:00 Uhr trifft die TSG Hoffenheim II auf den SV Röchling Völklingen. Die beiden Mannschaften konnten bisher jeweils fünf Punkte sammeln, die TSG Hoffenheim II benötigte jedoch ein Spiel weniger. Somit trifft der 14. (Hoffenheim) auf den 15. (Völklingen) der Tabelle und man kann ein spannendes Spiel erwarten. Auswärts hatte die Mannschaft aus Völklingen bisher Probleme und verlor alle drei Spiele. Am kommenden Wochenende könnte man daher zum ersten Mal auswärts punkten. Doch nach zwei Niederlagen in Folge wird die U23 von Hoffenheim nur ungern Punkte zu Hause abgeben.

8.Spieltag:

Freitag, 08. September, 19:30 Uhr