Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 06.09.2017

Regionalliga Südwest Splitter

Versteigerung ohne Ende: Ein von Fußballer-Legende Franz Beckenbauer unterschriebenes Trikot aus dessen Zeit bei New York Cosmos sorgt bei Hessen Kassel für strahlende Gesichter. Ex-Torhüter Hans Wulf hatte dem finanziell angeschlagenen Klub das Trikot zur Verfügung gestellt. Zunächst ersteigerte es Ralf Klug aus Kassel. Dieser verschenkte das Trikot an den Sohn von Christian Geselle, Oberbürgermeister von Kassel. Der OB kündigte umgehend an, das Sammlerstück erneut für einen Verkauf zugunsten der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Der Hammer fiel diesmal bei 40.000 Euro. Kassel-Fan Ralph Osken, der das Trikot ersteigerte, will es aber auch nicht behalten. Auch er übergab es wieder an den Verein, der wegen des Insolvenzverfahrens mit neun Minuspunkten in die Saison gegangen war.

Saarbrücken schickt „Zwote“ wieder an den Start: Der 1. FC Saarbrücken reaktiviert zur kommenden Spielzeit seine zweite Mannschaft. Das beschloss das Präsidium des Tabellenführers. Durch die Neuanmeldung muss die „Zwote“ in der untersten Spielklasse, der Kreisliga B-Saarland (11. Liga), antreten. Wie die Struktur und Zusammensetzung der zweiten Mannschaft aussehen wird, darüber wird sich der Verein in den kommenden Wochen beraten. Erst nach der Spielzeit 2014/2015 hatte Saarbrücken seine Zweitvertretung aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zurückgezogen und aufgelöst.

Achtligist freut sich auf Waldhof: Der SV Waldhof Mannheim, aktuell Tabellenneunter der Regionalliga Südwest, hat ein Testspiel gegen den Mannheimer FC Phönix vereinbart. Anpfiff der Partie gegen den Kreisligisten ist am Mittwoch, 20. September, um 18.30 Uhr. Austragungsort ist das Sportgelände des MFC Phönix. Zuvor stehen für die Mannschaft von Waldhof-Trainer Gerd Dais noch die Ligaspiele gegen Wormatia Worms (8. September) und den FC Astoria Walldorf (15. September) an.

Ulm muss Pokalspiel verschieben: Durch ein 6:0 über den Landesligisten SV Mietingen hat der SSV Ulm die nächste Runde im Verbandspokal erreicht. Der Achtelfinalgegner steht fest. Der ehemalige Bundesligist bekommt es mit dem Bezirksligisten FV Neuhausen zu tun. Laut Rahmenterminplan soll das Duell am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) über die Bühne gehen. Allerdings trifft Ulm an diesem Tag (ab 15 Uhr, live auf Sport1) auf die Stuttgarter Kickers. Das Pokalspiel muss damit verlegt werden.

Wormser Kader steht: VfR Wormatia Worms hat sich die Dienste von Innenverteidiger Ugurtan Kizilyar gesichert. Der 24-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten FC Astoria Walldorf. Er hatte dort seinen Vertrag auf eigenen Wunsch aufgelöst. Kizilyar absolvierte für den FC Astoria Walldorf und zuvor für die Spvgg. Neckarelz insgesamt 121 Spiele in der Regionalliga und markierte dabei sechs Treffer. Mit der Verpflichtung des Deutsch-Türken sind die Kaderplanungen bei der Wormatia abgeschlossen.

8.Spieltag:

Freitag, 08. September, 19:30 Uhr

SV Waldhof Mannheim

Wormatia Worms

Samstag, 09. September, 14:00 Uhr

Kickers Offenbach

SV Stuttgarter Kickers

VfB Stuttgart II

1. FSV Mainz 05 II

Eintracht Stadtallendorf

FC-Astoria Walldorf

SSV Ulm 1846 Fußball

KSV Hessen Kassel

TSV Steinbach

SV Elversberg

TSV Schott Mainz

SC Freiburg II

Sonntag, 10. September, 14:00 Uhr

1. FC Saarbrücken

FSV Frankfurt

TSG Hoffenheim II

SV Röchling Völklingen

Spielfrei: TuS Koblenz