Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 04.09.2017

Rückblick auf den 7. Spieltag

Meister Elversberg macht Boden gut

Der aktuelle Meister SV 07 Elversberg, der in der Regionalliga Südwest in seinen ersten fünf Saisonspielen sieglos geblieben war, macht wieder Boden gut. Die Mannschaft von Trainer Karsten Neitzel setzte sich am 7. Spieltag gegen die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim vor eigenem Publikum 3:1 (2:0) durch, machte den zweiten Dreier hintereinander perfekt und verbesserte sich zumindest vorerst auf den zehnten Tabellenplatz.

Für die Saarländer, die in den vergangenen beiden Spielzeiten die Rückkehr in die 3. Liga jeweils erst in der Aufstiegsrunde verpasst hatten, sorgten Florian Bichler (13.) und Julius Perstaller (27.) während der ersten Halbzeit vor 1.223 Zuschauern für einen 2:0-Vorsprung. Erst in der Schlussphase gelang Prince Osei Owusu (88.) zunächst das Anschlusstor für die Gäste. Der eingewechselte Elversberger Moritz Göttel (90.+2) konterte jedoch in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum Endstand. Die Hoffenheimer holten aus ihren vergangenen vier Partien nur einen Zähler und rutschten auf Rang 14 ab.

Koblenz verpasst ersten Saisonsieg

Der ehemalige Zweitligist TuS Koblenz muss nach dem 2:2 (2:0) beim FC Astoria Walldorf weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten, kommt nach sieben Partien auf vier Remis und drei Niederlagen. Dabei hatte das Team von TuS-Trainer Petrik Sander nach Toren von Kevin Lahn (21.) und Andreas Glockner (42., Foulelfmeter) bereits 2:0 geführt. In der zweiten Halbzeit sorgten Marcel Carl (73.) und Thorben Stadler (86.) aber noch für den Ausgleich.

1:5 in Freiburg – Erste Niederlage für Offenbach

Im siebten Saisonspiel in der Regionalliga Südwest hat es Tabellenführer Kickers Offenbach erwischt. Das 1:5 (1:1) beim Aufsteiger SC Freiburg U 23 war am 7. Spieltag die erste Saisonniederlage für die Mannschaft von Kickers-Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck, die nur wenige Tage zuvor ein Benefizspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München bestritten hatte (1:4).

Die Freiburger Führung durch ein Eigentor von Benjamin Kirchhoff (36.) glich Florian Treske (39.) schnell aus. Kurz nach der Pause sah OFC-Torhüter und Kapitän Daniel Endres (47.) wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Für ihn kam Ersatztorwart Jomaa Zabadne in die Partie. Zabadne musste vier Gegentreffer hinnehmen. Kai Brünker (50./79.) und Mohamed Dräger (60., Foulelfmeter/75.) gelang jeweils ein Doppelpack für die gut gestarteten Freiburger, die auf Rang vier nur drei Zähler Rückstand auf Offenbach aufweisen.

VfB-Kantersieg im Stuttgarter Derby

Neuer Tabellendritter ist die U 23 des VfB Stuttgart, die im Derby bei den Stuttgarter Kickers zu einem 5:1 (2:0)-Kantersieg kam. Je zweimal waren Caniggia Elva (3./34.) sowie Pascal Breier (87./90.+1) für den noch unbesiegten VfB erfolgreich, Benedict dos Santos (79.) erzielte einen Treffer. Für die Kickers, die nur eine ihrer vergangenen sechs Begegnungen für sich entscheiden konnten, trug sich vor 3.720 Besuchern Ex-VfB-Spieler Alessandro Abruscia (67., Foulelfmeter) in die Torschützenliste ein.

Mannheims Negativserie beendet

Vizemeister SV Waldhof Mannheim verhinderte die vierte Niederlage in Folge. Nach dem 2:0 (0:0) beim Drittligaabsteiger FSV Frankfurt dürfen sich die Mannheimer in der Tabelle wieder nach oben orientieren. Vor 2.853 Zuschauern gingen die Tore auf das Konto von Mirko Schuster (69.) und „Joker“ Andreas Ivan (90.+4). Die Mannschaft von FSV-Trainer Alexander Conrad hatte zuvor zweimal in Folge gewonnen.

Hessen Kassel gewinnt gegen Ex-Trainer Mink

Hessen Kassel ist auf einem guten Weg, die Abstiegszone hinter sich zu lassen. Der mit neun Minuspunkten gestartete KSV (wegen des Insolvenzverfahrens) fuhr beim 3:0 (0:0) gegen den TSV Steinbach den dritten Sieg hintereinander ein, kommt jetzt schon auf vier Pluszähler. Gegen die von Kassels Ex-Trainer Matthias Mink betreuten Steinbacher waren Sebastian Szimayer (69.), Adrian Bravo-Sanchez (86.) und Lucas Albrecht (90.+2, Foulelfmeter) erfolgreich.

Der Rückstand von Kassel auf einen Nichtabstiegsrang beträgt damit nur noch zwei Punkte. Steinbach kassierte in Kassel vor 2.800 Zuschauern nach zuvor drei Siegen in Serie die bisher höchste Saisonniederlage.

Aufsteiger Stadtallendorf bleibt oben dran

Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf sorgt weiter für Furore und mischt in der Spitzengruppe mit. Nach dem 3:2 (1:1) bei Wormatia Worms hat die Eintracht nur noch vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Offenbach. Doppeltorschütze für den Neuling vor 1.065 Zuschauern war Israel Suero Fernandez (41./70.), Treffer Nummer drei markierte Laurin Vogt (63.). Worms, zuvor dreimal ungeschlagen, konnte die dritte Saisonniederlage trotz der Tore von Patrick Auracher (24., Foulelfmeter) und Morris Nag (89.) nicht verhindern.

Punkteteilung im Aufsteigerduell

In einem Aufsteigerduell trennten sich der SV Röchling Völklingen und das sieglose Schlusslicht TSV Schott Mainz 0:0. Beide Mannschaften bleiben damit in der Abstiegszone. Völklingens Gianluca Lo Scrudato handelte sich in der Schlussminute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (90.).

Saarbrücken verdrängt Offenbach von der Spitze

Der 1. FC Saarbrücken hat am 7. Spieltag der Regionalliga Südwest die Tabellenführung erobert. Dank eines 3:0 (1:0) im Gastspiel bei der U 23 des FSV Mainz 05 schob sich der FCS dank der besseren Tordifferenz an den Offenbacher Kickers vorbei, die am Samstag mit dem 1:5 bei der zweiten Mannschaft des SC Freiburg ihre erste Niederlage in dieser Saison kassiert hatten. Beide Traditionsvereine haben 16 Punkte auf dem Konto.

In Mainz waren Patrick Schmidt (38.) und zweimal Kevin Behrens (47./58.) für Saarbrücken erfolgreich. Sie bescherten der Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner den vierten Sieg aus den vergangenen fünf Partien (eine Niederlage).

Die Mainzer, Absteiger aus der 3. Liga, haben ihre zurückliegenden drei Heimspiele nicht gewonnen und rangieren auf Platz sieben.

7.Spieltag:

Freitag, 01. September, 19:00 Uhr