Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 02.08.2017

Sechs Länderspiele für U 19 Österreichs: Der VfR Wormatia Worms hat mit dem 22-jährigen Thomas Gösweiner einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der 1,91 Meter große Österreicher durchlief die Nachwuchsmannschaften von Admira Wacker Mödling und reifte bei der zweiten Mannschaft des Profiklubs (3. Liga) zum Juniorennationalspieler. Für die U 19-Auswahl von Österreich absolvierte Gösweiner sechs Länderspiele (ein Tor), verpasste jedoch wegen eines Kreuzbandrisses die U 19-Europameisterschaft 2014. Nach seiner Genesung wurde Gösweiner im März 2015 noch einmal in der U 20-Nationalelf eingesetzt und erzielte beim 3:1 gegen Mexiko einen Treffer. Zuletzt war der Mittelstürmer an Sturm Graz II ausgeliehen und markierte in der Regionalliga Mitte (3. Liga) acht Tore in 24 Spielen. Insgesamt absolvierte Gösweiner in Österreich 98 Regionalligapartien (32 Tore) und kam zu einem Einsatz in der Bundesliga. „Thomas verkörpert genau den Spielertyp, den wir gesucht haben: Groß und kopfballstark“, ist sich Trainer Steven Jones sicher, dass der Zugang sportlich gut zu Wormatia passt. Im fünftägigen Trainingslager und beim 3:2-Testspielsieg gegen Hollenbach, zu dem er zwei Tore beisteuerte, konnte sich der junge Österreicher bereits empfehlen. Thomas Gösweiner unterschrieb in Worms einen Einjahresvertrag. Beim Saisonstart gegen die Stuttgarter Kickers (0:1) durfte er noch nicht eingesetzt werden, weil die Spielberechtigung nicht vorlag. Am Samstag (ab 14 Uhr) empfängt die Wormatia den Drittligaabsteiger FSV Mainz 05 U 23.

OFC zweimal live im TV: Der Traditionsverein Kickers Offenbach ist gleich von vier Spielverlegungen betroffen. Das Auswärtsspiel bei Wormatia Worms wurde jetzt auf Mittwoch, 13. September, (ab 19.30 Uhr) vorverlegt. Ursprünglich sollte die Partie am 28. September (ab 19.30 Uhr) über die Bühne gehen. Das Gastspiel des OFC bei der U 23 des FSV Mainz 05 wurde um einen Tag auf Samstag, 16. September, (ab 14 Uhr) verschoben. Weil der TV-Sender Sport1 das Derby zwischen den Kickers und dem Drittligaabsteiger FSV Frankfurt live übertragen wird, wurde die Partie vom 10. Spieltag um zwei Tage auf Montag, 25. September, verlegt. Neue Anstoßzeit ist um 18.15 Uhr. Auch das Traditionsduell beim KSV Hessen Kassel wurde wegen einer geplanten Live-Übertragung von Sport1 für Sonntag, 10. Dezember, (ab 15 Uhr) neu terminiert.

Früher Malediven, jetzt Koblenz: Die TuS Koblenz war noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Der 25-jährige Torhüter Levent Vanli kommt vom Ligakonkurrenten Kickers Offenbach, hat in Koblenz einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Von 2010 bis 2012 stand der Deutsch-Türke, der gebürtig aus Salzgitter stammt, auf den Malediven (beim New Radiant Sports Club und beim Victory SC) unter Vertrag. „Wir freuen uns, dass sich Levent für die TuS Koblenz entschieden hat. Damit sind unsere Planungen auf dieser wichtigen Position abgeschlossen“, sagt Torwarttrainer Peter Auer. Beim Saisonauftakt bei Aufsteiger SV Röchling Völklingen (2:3) kam Vanli noch nicht zum Einsatz. Zwischen den Pfosten stand Chris Keilmann. Am morgigen Mittwochabend steht für die TuS bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Koblenz gastiert bei den Stuttgarter Kickers. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Kassel verliert Torhütertalent: Der KSV Hessen Kassel verliert eines seiner Talente. Der erst 15-jährige Torhüter Jonas Labonte wird die Nordhessen nach drei Jahren verlassen, um in das Nachwuchsleistungszentrum des Zweitligisten FC St. Pauli zu wechseln. Dort erhält er einen Dreijahresvertrag und wird er in der neuen Saison für die U 17 des Kiezklubs in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz kommen. „Der KSV Hessen war für mich der richtige Verein, um meine Entwicklung voranzutreiben. Ich habe meinem bisherigen Verein viel zu verdanken, freue mich jetzt aber auf das neue Kapitel beim FC St. Pauli“, so Labonte zu seinem Abschied.

TSV Steinbach verpflichtet Raffael Cvijetkovic: Außenstürmer Raffael Cvijetkovic hat einen Vertrag beim Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach unterschreiben. Der Gießener stammt aus der Jugend des Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Zuletzt absolvierte das Nachwuchstalent bereits ein Probetraining in Haiger und überzeugte Trainer Matthias Mink von seinen Qualitäten. Die Laufzeit des Vertrages geht bis 30. Juni 2018 mit einer Option auf eine weitere Spielzeit. TSV-Trainer Matthias Mink sieht viel Potential im Neuzugang: „Raffael Cvjetkovic ist ein junger Spieler aus der Jugend von Eintracht Frankfurt. Mit seinem guten linken Fuß und hoher Geschwindigkeit hat er sich als Perspektivspieler für eine Verpflichtung empfohlen. Wir wollen ihn langsam an den Seniorenbereich heranführen und hoffen, dass er im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung auf Strecke eine wichtige Komponente für unseren Kader werden kann“. Cvijetkovic ist 1,78 Meter groß und spielte vor seiner Zeit in Frankfurt bei der mittelhessischen Talentschmiede TSG Wieseck. 2013 wechselte er an den Main, wo er in der Saison 2016/17 zu 23 Einsätzen mit neun Treffern für die U19 der Eintracht kam. Der 19-Jährige könnte bereits am Freitag, beim Abendspiel in Offenbach, im Kader der Steinbacher stehen. "Ich bin froh und dankbar für die Chance mich in meinem ersten Erwachsenenjahr beim TSV Steinbach beweisen zu können und werde versuchen mich hier durchzusetzen. Ich wurde sehr gut von meinen Mitspielern aufgenommen und fühle mich wohl, da es auch nah an meiner Heimat Gießen ist," so Neuzugang Raffael Cvijetkovic.

Vorgezogene Spiele des 3. Spieltags

Mittwoch, 02. August, 19:00 Uhr