Das erste von vier Endspielen

Klare Aufgabe im ersten von vier Endspielen: Gegen die TSG Balingen gilt es, an das vergangene Heimspiel gegen Steinbach anzuknüpfen und drei Punkte zu holen. "Wir müssen gewinnen, ganz egal wie", lautet auch die Forderung von Steven Jones.

DER GEGNER

Balingen mit seinen 34.000 Einwohnern liegt ca. 70 km südwestlich von Stuttgart und ist nicht zu verwechseln mit der Gemeinde Bahlingen am Kaiserstuhl, die in der Saison 2015/16 mit dem Bahlinger SC in der Regionalliga vertreten war. Die TSG Balingen hat gut 1.800 Mitglieder und zahlreiche Abteilungen. Die Fußballer waren jahrzehntelang in der 2. Amateurliga zuhause und Anfang der Neunziger Jahre bis in die A-Klasse abgestiegen. Nach drei Aufstiegen in Serie war man 1995 wieder in der Verbandsliga angelangt und schaffte 2008 den Aufstieg in die Oberliga. Dort übernahm im Oktober 2015 Ralf Volkwein (46) den Trainerposten und formte über drei Jahre eine Meistermannschaft, die nun auch eine Klasse höher erfolgreich ist und kurz vor dem Klassenerhalt steht.

Mit weitem Abstand ist kein Team der Liga so eingespielt wie die Balinger. Im Sommer gab es lediglich zwei Abgänge und für die Hälfte des Kaders ist es schon die vierte Saison bei der TSG. Kapitän Manuel Pflumm (33) ist schon seit Verbandsligazeiten dabei und hängt im Sommer nach über 300 Spielen für Balingen die Schuhe an den Nagel. Der Innenverteidiger ist zusammen mit Stefan Vogler (28) auch der beste Schütze, beide haben fünf Treffer erzielt. Mittelstürmer Vogler war einst in der Dritten Liga für Kickers Offenbach aktiv und kam für Greuther Fürth auch zu ein paar Zweitligaminuten. Sturmpartner Patrick Lauble (26) hat in den letzten beiden Oberligajahren 40 Tore geschossen und auch schon mal ein Probetraining bei Wormatia absolviert, in der Regionalliga nun aber erst zweimal getroffen – das erste Tor gelang ihm im Hinspiel.

Nach sechs sieglosen Spielen in Serie stand die TSG Balingen im Oktober zum ersten und letzten Mal auf einem Abstiegsplatz, seitdem hat sie sich auf Rang 10 eingenistet. Aktuell wartet man seit fünf Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn, es gab Niederlagen gegen Pirmasens und Mannheim sowie Unentschieden gegen Steinbach, Stuttgart und Offenbach. Bis zur 86. Minute führte man letzte Woche gegen den OFC mit 2:0 und musste sich am Ende mit einem 2:2 begnügen.

DER SCHIEDSRICHTER

Martin Kliebe (26) aus Hessisch-Lichtenau pfeift sein achtes Regionalligaspiel. Sein Debüt gab er bei Wormatias Gastspiel in Mainz am 4. Spieltag, die Partie in Ulm Anfang März fand ebenfalls unter seiner Leitung statt. Ihm assistieren Markus Bengelsdorff und Daniel Heist.

FANHINWEISE

Wie berichtet findet an einer Sonderkasse der Vorverkauf für das Pokalfinale statt von 10:30 Uhr bis 14:45 Uhr bzw. so lange der Vorrat reicht.

AUSFÄLLE

Tevin Ihrig musste in Mannheim mit Schmerzen am Sprunggelenk ausgewechselt werden, gegen Balingen ist er jedoch wieder einsatzbereit. Es fehlen Leon Volz (Innenbandanriss und Knochenödem am Fibulaköpfchen), Linus Radau (krank), Niklas Kern (Zahn-OP) und Pascal Schmidt (Fußverletzung).

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

Keilmann – Tritz, Colak, Scheffel, Ihrig – Korb, Dorow – Burgio, Glockner, Dobros – Ferfelis.

ANPFIFF

Samstag, 27.04.2019, 14 Uhr in der EWR-Arena

Stadionzeitung "Alla Wormatia" zum Download
Liveticker