Nachbericht zur Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag

Tim Brauer, Bericht des Vorstandes

Zu Beginn verabschiedete Tim Brauer Oliver Schüttler, der sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Er bedankte sich bei ihm ganz herzlich für sein großes und gelungenes Engagement in den drei Jahren seiner Amtszeit bei der Verbesserung der Strukturen im sportlichen Bereich.

Wormatia zehn Jahre in der Regionalliga, das ist keine Selbstverständlichkeit, denn die Möglichkeiten sind im Ballungsraum zwischen den Regionen Rhein-Main und Rhein-Neckar eng begrenzt für uns. Der niedrige Gesamtetat für den Verein von 1,4 Mio. € jährlich, (davon allein 1,2 Mio. Sponsoreneinnahmen) lässt keine großen Sprünge zu. Marketingtechnisch ist es schwierig höhere Einnahmen zu generieren. Obwohl es der Wirtschaft sehr gut geht, ist festzustellen dass die Bereitschaft zum Sponsoring eher rückläufig ist.

Trotzdem ist in den letzten Jahren einiges in der Infrastruktur bewegt worden. Ob Hybridrasen, zweiter Kunstrasenplatz oder neues Funktionsgebäude, das hat den Verein enorm weiter gebracht. Allerdings konnte dadurch und wegen gestiegener Betriebskosten in diesem Jahr das gute Ergebnis vom Vorjahr nicht ganz erreicht werden. Das entstandene Minus von 70.000€ ist aber nichts, was uns bedroht. Es macht aber auch deutlich, dass wir uns auch weiterhin „nach der Decke“ strecken müssen. Und leider kommen kurz- und mittelfristig weitere Investitionen auf uns zu. Bspw. durch Ausgaben für das inzwischen marode Klubhaus oder die Sanierung des älteren Kunstrasenplatzes. Mit einem der geringsten Etats in der Klasse ist mehr als Abstiegskampf in der sehr ausgeglichenen Regionalliga Südwest derzeit nicht möglich. Unter diesen Voraussetzungen leisten Mannschaft, Trainer und sportlich Verantwortliche gute Arbeit. Tim Brauer schließt mit einem Dank an alle Helfer und Unterstützer ohne die ein Verein nicht existieren kann.

Aus den Abteilungen, Frauen, U23 und Jugend konnte vorwiegend sehr viel Positives berichtet werden. Herausragend der Aufstieg der U15 in die Regionalliga Südwest, der höchsten deutschen Spielklasse für U15 Mannschaften.

Wahlen

Turnusgemäß waren in der Mitgliederversammlung der Vorstand und der Wirtschafts- und Verwaltungsrat zu wählen.

Vorstand: Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder, schlug der Wahlausschuss durch Sprecher Rainer Sprinz, für den geschäftsführenden Vorstand als ersten Vorsitzenden Tim Brauer und als Stellvertreter Marcel Gebhardt (für Oliver Schüttler) und Jochen Schneider (für Jan Donner, der in den erweiterten Vorstand wechselt), vor. Die Wahl erfolgt für die Kandidaten einstimmig.

Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl für den erweiterten Vorstand: Gert Bickel, Holger Busch, Jan Donner, Andreas Hahn und Sascha Kaiser.

Wirtschafts- und Verwaltungsrat: Die bisherigen Mitglieder des Wirtschaft- und Verwaltungsrates, Helmut Emler, Vorsitzender, Frieder Haas, Kai Hornuf und Christian Schreider stellten sich geschlossen zur Wiederwahl und wurden einstimmig gewählt.

Kassenprüfer: Patrice Feierabend und Alexander Kropp wurden von den Mitgliedern einstimmig zu Kassenprüfer gewählt.

Verschiedenes

Wormatia-Mitglied Uwe Franz, Sport- und Baudezernent der Stadt Worms, bekräftigte erneut, wie wichtig es ist, dass die Sportförderung von der Aufsichts- und Dienstleitungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD) nicht weiter als freiwillige Aufgabe der Städte gesehen wird, sondern zukünftig zur Pflichtaufgabe wird. Dies ist deswegen zwingend notwendig, damit der Sport, vor allen Dingen der Breitensport bei Infrastrukturmaßnahmen von den Städten weiterhin unterstützt werden kann. Solange es eine freiwillige Maßnahme bleibt, wird es aufgrund der angespannten Finanzsituation vieler Städte immer schwieriger von der ADD eine Genehmigung für eine Projektförderung zu erhalten. Die Verantwortlichen der Stadt Worms setzen sich schon seit längerem für diese Änderung ein.

Ehrungen

Es gibt sie auch in der heutigen Zeit noch, Menschen die ihrem Verein über Jahrzehnte als Mitglied die Treue halten. Folgende  Personen werden durch den Ehrenpräsidenten Karl-Heinz Hesch und den 1. Vorsitzenden Tim Brauer für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

70 Jahre                                                  60 Jahre

Adam Gispert                                          Jürgen Kroll 

Werner Strasser

50 Jahre                                                 40 Jahre

Gertrude Habedank                               Gunter Drössler     

Gerd Obenauer                                      Gerhard Frädert

                                                               Dieter Hees

25 Jahre

Udo Glaser

Paul Kress

Hans Walter Müller

Richard Neßler

Frank Ruh

Christian Schreider

Stefan Strauss