„Mit solchen Aktionen wollen wir das einzigartige und familiäre Umfeld unserer Wormatia zeigen“ – Die Wormatia-Fanbeauftragten im Interview

Die Wormatia-Onlineredaktion traf sich mit den drei Fanbeauftragten Alexander Kropp, Moritz Mahla und Davis Schifferdecker, um über die aktuelle Lage der Fans und die zukünftigen Pläne zu sprechen.

Knapp dreiviertel der Saison ist geschafft. Die Wormatia steht zurzeit auf einem Nichtabstiegsplatz. Hättet Ihr damit vor der Saison bzw. während der Vorrunde gerechnet?
Natürlich hofft man als Anhänger eines Vereines, dass das Beste aus der Saison gemacht wird. Allerdings sind wir nach den ersten Spieltagen vom Schlimmsten, nämlich dem Abstieg, ausgegangen. Durch den Trainerwechsel kam glücklicherweise die Wende und neues Selbstvertrauen. Dies spürt man nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Zuschauerrängen. Die Wormatia ist in Worms wieder in aller Munde, und die Stimmung ist zurzeit sehr gut.

Ihr habt davon gesprochen, dass die Wormatia in aller Munde ist. Ist dies auch der Diskussion um die Vortribüne geschuldet?
Uns war bei dem Wechsel auf die Vortribüne klar, dass dieses Thema für Aufsehen sorgt. Allerdings haben sich die Fans auf der Vortribüne bisher vorbildlich verhalten und sind trotz des niedrigen Zauns noch nicht auf die Aschenbahn gestürmt, wie von vielen im Vorfeld befürchtet. Hierfür schonmal vielen Dank. Durch die vielen Gespräche mit den Fans haben wir diesen klar gemacht, dass wir uns auf der Vortribüne kein Fehlverhalten leisten können, ohne die Vortribüne als Standort der aktiven Fans zu verlieren. Dieser Verantwortung sind sich alle Fans bewusst. Wir denken allerdings, dass über das Thema Vortribüne schon genug berichtet würde. Unser Dank gilt Verein, DFB und auch der Polizei, die es allesamt ermöglichen die Vortribüne als Standort der lautstarken Fans beizubehalten.

Der Verein hat seine tolle Schulaktion zum 2. Mal in dieser Saison durchgeführt. Ihr habt mit dem Angebot des Torwandschiessens zum Gelingen der Aktion beigetragen. Wieso dieser Einsatz?
Es ist ganz wichtig, die Kinder und Jugendlichen sowie auch deren Eltern, Verwandte und Bekannte für die alte Dame zu gewinnen. Gerade in der Mitte der Gebiete Rhein-Main und Rhein-Neckar mit mehreren Bundesligavereinen wie Kaiserslautern, Mainz oder auch Hoffenheim und Frankfurt, müssen wir als Wormatia um jeden Fan kämpfen. Mit solchen Aktionen wollen wir das einzigartige und familiäre Umfeld unserer Wormatia zeigen, und somit Lust auf mehr machen. Wir denken, solche Aktionen müssen zur festen Instanz werden, wobei das Programm noch weiter ausgebaut werden sollte. Ideen sind hierfür mehr als genug vorhanden, die Kids können sich also schon auf die nächste Schulaktion freuen. Des Weiteren begrüßen wir es, dass es in Zukunft solche Aktionen wohl nicht nur in Zusammenarbeit mit Schulen geben wird – Stichwort FH Worms. Hierzu werdet Ihr, wenn es soweit ist, aber sicherlich etwas auf der Homepage finden. Anbei gilt der Dank natürlich auch den Sponsoren, die solche Aktionstage ermöglichen.

Welche Ziele und Aufgaben habt Ihr euch für die nächste Zeit auf die Fahne geschrieben?
In erster Linie sehen wir uns als Bindeglied zwischen Verein und Fans. Außerdem stehen wir dem Verein für alle Fragen mit Rat und Tat zur Seite. In naher Zukunft wird ein öffentliches Fantreffen mit Vereinsverantwortlichen stattfinden, zu dem jeder interessierte Fan eingeladen ist. Außerdem möchten wir einen Arbeitskreis etablieren, der in Zusammenarbeit mit dem Verein verschiedene Veranstaltungen zum Thema Wormatia erarbeitet. Mögliche Themen sind hierbei „Wormatia Worms nach dem zweiten Weltkrieg“, „Wormatia in der Zweiten Bundesliga“ oder auch „Der Umbau des Wormatia- Stadions“. Hierzu werden allerdings rechtzeitig noch nähere Informationen preisgegeben. Weiterhin möchten wir das Ehrenamt im Verein noch stärker hervorheben. Wir sind gerade am Ausarbeiten eines Konzeptes und werden dieses auch in naher Zukunft vorstellen. Wer Interesse hat, an einem der genannten Projekte mitzuarbeiten, kann sich gerne bei uns melden per Mail an fanbeauftragter@wormatia.de oder uns einfach im Stadion ansprechen. Wir freuen uns über jeden Helfer.

Da habt Ihr ja Einiges zu tun. Bleibt da überhaupt noch Platz für Freizeit und Hobby?
Die Wormatia ist unser Hobby. Ansonsten könnten wir diese Aufgaben nicht in diesem Umfang und mit dieser Liebe ausfüllen. Die Familie und der Freundeskreis haben sich mittlerweile auch daran gewöhnt, dass die Wormatia an erster Stelle steht und dass auch zwischen den Spielen einiges an Arbeit für unseren Verein anfällt.

Seid Ihr mit der Fanresonanz der letzten Spiele zufrieden?
Bei Heimspielen ja. Hier müssen wir den Wormsern ein Lob aussprechen, für die tolle, lautstarke und treue Unterstützung. Auswärts sieht dies leider meist ein wenig anders aus. In der Regel fahren 60-100 Wormser zu Auswärtsspielen. Bei besonders wichtigen Spielen bzw. Spielen in der Nähe von Worms auch mal einige mehr. Die Mannschaft sowie der Verein haben es unserer Meinung nach allerdings verdient, auch auswärts noch besser unterstützt zu werden. Hierzu ein kleiner Tipp: Bei fast jedem Auswärtsspiel wird von den Sups Worms ein Fanbus organisiert, in dem jeder mitfahren darf. Für kühle Getränke zu fairen Preisen ist immer gesorgt, bei längeren Fahrten auch für einen kleinen Snack. Musik ist ebenso an Bord, und manch Einer wird sich wundern, wie schnell drei Stunden Busfahrt doch vorbei sein können. Anmelden für die Busfahrten könnt Ihr euch unter fanbus@gmx.de oder direkt im Stadion bei Moritz und Davis. Über mehr Auswärtsfahrer und vielleicht auch das ein oder andere neue Gesicht im Bus würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank für das tolle Interview. Macht weiter so. Ich denke viele Fans haben nun einen Einblick erhalten, wie wichtig so eine Aufgabe ist und mit wie vielen Pflichten dieses Amt verbunden ist.