2. Halbzeit bringt die Wende

Nach frühem Rückstand durch den einzigen Torschuss der Gäste bringt eine Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit den Sieg. Gibriel Darkaoui, Adrian Kireski und Reda Chkifa treffen zum 3:1-Sieg gegen die SV Elversberg II.

Spielbericht

Wie Kristjan Glibo musste auch Gästetrainer Marco Emich auf einige Spieler verzichten. So stand bis auf den 35-jährigen Co-Spielertrainer Christian Frank eine U19-Mannschaft – und die machte ihre Sache gut. Defensiv stand die blutjunge Elf stabil und offensiv reichte der einzige Torschuss des Spiels zur frühen Führung durch Fabio Lanfranco (11.). Bevorzugtes Mittel der Wormaten waren zunächst lange Bälle auf die rechte Außenbahn. Der erst 17-jährige Torwart Florian Barth war hier stets aufmerksam, machte ansonsten aber nicht immer den sichersten Eindruck. Zu tun bekam er allerdings wenig, denn aus geschätzt 70 Prozent Ballbesitz entwickelten die Wormaten nicht viel Gefahr. Joey Lieshout kam zu zwei Abschlüssen, wobei der zweite den Ausgleich hätte bedeuten können. Noel Eichinger hatte nach einem Dribbling über rechts abgelegt, Lieshout nahm den Ball direkt und schoss Barth in die Arme (33.). Mehr zufällig wurde es erst kurz vor dem Pausenpfiff nochmal gefährlich, Barth lenkte Fatih Köksals abgefälschte Bogenlampe über die Latte (45.).

Zur Halbzeit wechselte Kristjan Glibo doppelt und brachte mit Daniel Kasper und Gibriel Darkaoui zwei neue Offensivkräfte. Die Einwechslungen, ein paar Umstellungen und ein zielstrebigeres Offensivspiel brachten die Wende. Der wieder sehr umtriebige Noel Eichinger fand mit einem öffnenden Pass in den Strafraum Lennart Grimmer, dessen Pass in den Rückraum der freistehende Darakaoui zum Ausgleich gegen seinen Ex-Verein einschoss (50.). Nach einer Stunde war das Spiel gedreht. Eichinger brachte den mittlerweile achten Eckball an den kurzen Pfosten, im Pulk stieg Adrian Kireski am höchsten und köpfte zum 2:1 ein (60.). Eichinger selbst, nach Balleroberung von Kasper steil geschickt, scheiterte danach aus spitzem Winkel am Torwart (64.). Den Schlusspunkt setzte der gerade eingewechselte Reda Chkifa aus dem Landesligateam. Dessen butterweiche Flanke senkte sich über Barth hinweg zum 3:1-Endstand ins Tor (77.).

Am Dienstag folgt nun zunächst das Freundschaftsspiel beim TuS Monsheim (19 Uhr), ehe es am Sonntag zum Auswärtsspiel in Völklingen geht (15 Uhr).

Tore: 0:1 Lanfranco (11.), 1:1 Darkaoui (50.), 2:1 Kireski (60.), 3:1 Chkifa (77.)
Gelb: – / Marino (33.)
Zuschauer: 500
Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn)

Aufstellung
Cymer – Grimmer, M’voto, Knäblein, Henrique – Köksal (46. Darkaoui), Kireski, Marx – Eichinger (74, Chkifa), Lieshout (46. Kasper), L. Kiefer (83. Asamoah).

WormatiaTV

Spielbericht Wormatia Worms - SV Elversberg II 3:1 (28.08.2021)
PK Wormatia - SV Elversberg II 3:1 (28.08.2021)

Fotos

Vorbericht

Nach der unfreiwilligen Pause am Mittwoch ist nun am Samstag die SV Elversberg II zu Gast. Die Gäste gehen mit einem deutlich verjüngten Kader in diese Saison. Im Sommer gab es einen Umbruch, zwölf Spieler haben den Verein verlassen. Fast eine komplette Mannschaft wurde aus der eigenen U19, die die Aufstiegsspiele zur Bundesliga erreichte, hochgezogen. Mit einem Durchschnittsalter von 21,3 hat man nun den jüngsten Kader der Staffel. Innenverteidiger Christian Frank (35) zieht hier den Schnitt nach oben, gestandene Spieler in der Defensive sind auch Nico Flögel (25) und Daniel Dahl (29). Vorne zählt Stürmer Marvin Wollbold (23) zu den erfahreneren Kräften. Der ehemalige Völklinger hat für Elversberg bisher 16 Tore in 22 Spielen erzielt. Heute fällt er allerdings wahrscheinlich wegen einer Knieverletzung aus.

Überhaupt hat Trainer Marco Emich zumindest zu Wochenbeginn einige Ausfälle zu beklagen. „Wir sind personell schon ein bisschen gebeutelt. Wir werden aber auf jeden Fall eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz haben und wollen unsere Leistung aus den ersten beiden Saisonspielen bestätigen“, bekräftige er im Vorfeld des Mittwochsspiels gegen Wiesbach. Der Saisonstart war mit zwei Siegen gegen Jägersburg (2:1) und gegen Diefflen (3:1) jedenfalls geglückt, am Mittwoch gab es dann jedoch eine 2:4-Niederlage gegen Wiesbach. Als Ziel hat man das Erreichen der Aufstiegsrunde ausgegeben, um einen sorgenfreie Saison spielen zu können.

Für die Wormaten gilt es, den 4:0-Auswärtssieg in Speyer nun zu bestätigen und den ersten Heimsieg einzufahren. Dabei wird Trainer Kristjan Glibo weiterhin auf Tevin Ihrig (Muskelfaserriss) und Eric Lickert (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) verzichten müssen, dazu kommt der gesperrte Simon Joachims. Für Sandro Loechelt (Adduktoren) kommt ein Einsatz wohl noch zu früh, fraglich sind auch Luca Graciotti (Wadenprobleme) und Aaron Asamoah nach seinen Kreislaufproblemen im letzten Spiel.

Wie berichtet, sind am Samstag nur 500 Zuschauer zugelassen. Ein 3G-Nachweis ist diesmal nicht erforderlich, wird aber für den Zugang zum VIP-Club benötigt. Restkarten gibt es an der Tageskasse.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 28.08.2021, 15:30 Uhr

Vorverkauf in der Geschäftsstelle am Freitag noch bis 17:00 Uhr, Restkarten an der Tageskasse. Einlass ab 14 Uhr.

Wie gewohnt gibt es auch wieder unseren Liveticker. Der Livestream von Sporttotal entfällt wegen eines technischen Defekts.

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 27 MB)

Unter Berücksichtigung der 25. Coronabekämpfungsverordnung gelten in Abstimmung mit dem Ordnungsamt folgende Vorgaben:

  • Es sind maximal 500 Zuschauer zugelassen.
  • Ein 3G-Nachweis ist nicht erforderlich, außer für den Zugang zum VIP-Club.
  • Am Eingang und auf dem Stadiongelände gilt das bekannte Abstandsgebot. Bitte beachtet die entsprechenden Markierungen auf den Sitz- und Stehplätzen.
  • Außerhalb der zugewiesenen Plätze ist bei Ansammlungen oder Bereichen, wo das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann, eine FFP2 oder OP-Maske zu tragen.
  • Die Damen- und Herrentoiletten dürfen nur von jeweils 3 Zuschauern gleichzeitig betreten werden – auch hier gilt die Maskenpflicht.