Presseinformation Regionalliga Südwest vom 24. März 2015

SC Freiburg II: Iraklis Metaxas, bisher Trainer der Zweitvertretung des SC Freiburg, verlässt die Breisgauer mit sofortiger Wirkung. Darauf verständigten sich Metaxas und der Sport-Club, weil sich der 47-Jährige "neuen fußballerischen Aufgaben" zuwenden will. Die Aufgaben von Metaxas, der im Sommer 2013 nach Freiburg gekommen war, bei der U 23 übernimmt der bisherige Co-Trainer Uwe Staib. "Sowohl als Co-Trainer bei den Profis als auch in der Fußballschule habe ich gerne und mit viel Freude gearbeitet. Trotzdem will ich mich im Sommer einer neuen Herausforderung stellen", sagt Metaxas, der vor seiner Station in Freiburg im Nachwuchsbereich des VfL Bochum gearbeitet hatte.

KSV Hessen Kassel: Für Hessen Kassel geht es in dieser Woche Schlag auf Schlag. Am heutigen Dienstag steht für die Mannschaft von KSV-Trainer Matthias Mink ab 19.00 Uhr das Viertelfinalspiel im hessischen Verbandspokal beim Ligakonkurrenten und Tabellenführer Kickers Offenbach auf dem Programm. Die Einsätze von Tim-Philipp Brandner (Fußverletzung) und Sqipon Bektasi (Knieprobleme) sind fraglich. Nur vier Tage später gastiert Hessen Kassel in der Meisterschaft am Samstag ab 14.00 Uhr beim Offenbacher Aufstiegskonkurrenten SV 07 Elversberg.

1899 Hoffenheim II: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Lizenzspieler Kevin Akpoguma vom Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Regionalliga Südwest belegt. Darüber hinaus ist Akpoguma bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt, längstens aber für zwei Meisterschaftsspiele der Lizenzligen. Akpoguma war in der 40. Minute des Regionalligaspiels der TSG 1899 Hoffenheim II beim VfR Wormatia Worms am 21. März 2015 von Schiedsrichter Timo Klein (Kirkel-Limbach) des Feldes verwiesen worden. Der Spieler beziehungsweise der Verein haben dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

SV 07 Elversberg: Die SV 07 Elversberg muss im Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel (Samstag, 28. März, 14.00 Uhr) auf Linksverteidiger Thomas Birk verzichten. Der 26-Jährige, der in dieser Saison erst zwei Partien verpasst hatte, handelte sich im Spitzenspiel bei Tabellenführer Kickers Offenbach (0:0) die Gelb-Rote Karte ein und muss jetzt einmal aussetzen. Nach dem Remis am Bieberer Berg belegt die SVE mit 51 Punkten hinter Offenbach (54 Zähler) und dem 1. FC Saarbrücken (52) den dritten Tabellenplatz.

TuS Koblenz: Der Bezirksligist VfB Wissen empfängt am Mittwoch den 25. März um 19.30 Uhr die TuS Koblenz im Viertelfinale des Rheinlandpokals. Dabei wollen die Koblenzer den Schwung aus der Liga nach dem Auswärtssieg in Mannheim mitnehmen. Nachdem Eintracht Trier bereits im Landespokal an Salmrohr scheiterte, gilt Koblenz als Favorit auf den Sieg im Pokal und das begehrte Ticket für den DFB-Pokal.