Kein Spielglück gegen Hoffenheim II

Gegen die beste Rückrundenmannschaft wollte den Wormaten nichts so richtig gelingen. Zwei unglückliche Gegentore führen zu einer 0:2-Niederlage.

Gegen spritzige und ballgewandte Hoffenheimer kam Wormatia denkbar schlecht ins Spiel. Thermann drang mit starkem Antritt in den Strafraum ein, sein Schuss rutschte abgefälscht gegen Tim Pateroks Laufrichtung in die kurze Ecke – schon stand es 0:1 (4.). Nach einer Viertelstunde übernahmen die Wormaten mehr und mehr die Kontrolle, kamen schließlich sogar zu einer zehnminütigen Drangphase. Gute Angriffsgelegenheiten waren vorhanden, doch der letzte Pass misslang immer wieder. So blieb ein Freistoß von Enis Saiti, den Stolz über die Latte lenkte (23.), die einzige zählbare Torchance im ersten Durchgang. Von den Gästen kam nach der Führung überraschend wenig. Brenzlig wurde es bei einer Ecke vor der Pause, Ricardo Antonaci musste vor der Linie klären (38.).

Nach der Pause wurden die finalen Pässe nicht genauer, hier und da schienen einfach ein paar Prozente zu fehlen. Dennoch hätte ein Freistoß fast den verdienten Ausgleich gebracht. Saiti visierte die kurze Ecke an und zirkelte den Ball ans Lattenkreuz, im Nachsetzen scheiterte Florian Treske an Stolz (52.). Die Wormaten waren dran, hatten aber auch einfach kein Glück. Bei einem Konter parierte Paterok gegen Röser per Fußabwehr zur Ecke, die zum 0:2 führte. Der Volleyschuss landete in Treskes Magengrube, prallte von dort genau zu Lohkemper, der schnell reagierte (60.). Ein äußerst unglückliches Gegentor, das auch noch kaum zu verteidigen war. Es sollte die Vorentscheidung gewesen sein gegen eine Hoffenheimer U23, die auch nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Der VfR versuchte es zwar nochmal, die Zuversicht schwand aber mit zunehmender Spieldauer. Der finale Pass kam nicht an und als er es nach tollem Spielzug doch einmal tat, da erwischte Ricky Pinheiro den Ball nicht richtig (73.). In der Schlussphase verhinderten dann mehrere Abseitsstellungen von Treske und Akcam weitere Chancen. Es wollte heute einfach klappen.

Tore: 0:1 Thermann (4.), 0:2 Lohkemper (60.)
Gelb: keine
Zuschauer: 865   Schiedsrichter: Michael Kempter (Sauldorf)

Wormatia Worms
Paterok – Antonaci, Metzger, Auracher, Stulin – Loechelt (79. Rose), Pinheiro – Lahn (63. F. Schmidt), Treske, Saiti (63. Maas) – Akcam.

Pressekonferenz (mp3)