Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 04.05.2016

Ausblick 31. Spieltag: Gelingt Mannheim die Trendwende?

Nach zwei Niederlagen stellt sich am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest die Frage, ob Waldhof Mannheim in die Erfolgsspur zurückkehren kann. Beim Auswärtsspiel in Pirmasens will man wieder einen Sieg einfahren. Falls sie erneut verlieren sollten, hat der erste Verfolger aus Elversberg die Möglichkeit mit einem Sieg in Homburg nach Punkten gleichzuziehen. Auch am anderen Ende der Tabelle herrscht Spannung. Freiburg II will mit einem Heimsieg gegen Neckarelz näher an Bahlingen heranrücken, das auswärts in Saarbrücken antritt.

Worms empfängt Hoffenheim II

Durch den 3:2-Überraschungssieg bei Waldhof Mannheim hat Wormatia Worms den Klassenerhalt fast perfekt gemacht. Das Risiko doch noch abzusteigen ist nur noch von theoretischer Natur. Mit einem Sieg gegen die U 23 der TSG Hoffenheim wäre auch dieses kleine Restrisiko beseitigt und man würde die 40-Punkte-Marke knacken. Derzeit stehen sie bei 39 Zählern. Es wäre der dritte Sieg in Folge für die Wormser und sie würden damit den einstelligen Tabellenplatz verteidigen, den sie seit letztem Wochenende innehaben. Fehlen wird den Wormsern Fatih Köksal aufgrund einer Gelbsperre.

Die 2. Mannschaft der TSG will ihrerseits zurück in die Erfolgsspur. Die 0:1- Heimpleite gegen den TSV Steinbach am letzten Spieltag war die erste Niederlage der TSG im Jahr 2016. Zuvor war man zehn Spiele in Serie ungeschlagen und konnte so in die Spitzengruppe der Regionalliga Südwest vordringen. An diese Serie will man bei der TSG in den verbleibenden vier Spielen anknüpfen und die möglichst beste Platzierung erreichen. Momentan stehen sie auf Platz fünf der Tabelle. Der Rückstand auf Platz drei und vier beträgt drei Punkte.

Schafft Mannheim die Trendwende?

Erst verlor Waldhof Mannheim mit 0:1 in Steinbach. Dann folgte die 2:3-Heimniederlage gegen Wormatia Worms. Es waren die beiden ersten Niederlagen für Waldhof Mannheim in der gesamten Rückrunde. Folgt nun die dritte Pleite in Serie oder schafft Mannheim die Trendwende und kehrt in die Erfolgsspur zurück? Elf Spiele am Stück verlies man den Platz zuvor nicht als Verlierer (8 Siege, 3 Unentschieden). An diese beeindruckende Serie will man beim Spiel in Pirmasens anknüpfen und die Tabellenführung gegenüber dem Verfolger aus Elversberg verteidigen. Giuseppe Burgio rechnet aufgrund der Erfahrung aus dem Hinspiel mit einem schweren Spiel: „Wir haben uns damals sehr schwer getan, da Pirmasens eine gut organisierte Mannschaft ist“, gibt sich aber trotzdem zuversichtlich, dass die Trendwende gelingt: „Wir haben die vergangenen zwei Partien aufgearbeitet und blicken nach vorne. Wir sind der aktuelle Tabellenführer, so wollen wir am Freitag auftreten“. Bei diesem Unterfangen müssen die Mannheimer auf die Unterstützung vom Ex-Pirmasenser Jannik Sommer verzichten, der im letzten Spiel gegen Worms die Rote Karte sah.

Beim FK Pirmasens sind die Abstiegssorgen nach dem souveränen 7:0-Kantersieg beim Tabellenschlusslicht Saar 05 und der zeitgleichen Niederlage Bahlingens für den Moment kleiner geworden. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den Bahlinger SC und somit den ersten möglichen Abstiegsplatz. Wenn gegen Waldhof Mannheim nicht verloren werden sollte, wäre es das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage.

In Spielberg kommt es zum Kellerduell

Tabellensiebzehnter gegen Tabellenachtzehnter lautet das Duell in Spielberg, wo der SV Saar 05 Saarbrücken zu Gast ist. Während Saar 05 als Tabellenletzter mit elf Punkten als Absteiger bereits fest steht, hat der SV Spielberg noch die Möglichkeit die Klasse zu halten. Momentan stehen sie bei 23 Punkten. Der Rückstand auf Platz 15 beträgt drei Zähler und auf Platz 14 sind es sieben Zähler. Beide Plätze könnten zum Klassenerhalt reichen. Um die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten, muss gegen Saar 05 ein Sieg her. Stefan Müller fehlt den Spielbergern aufgrund einer Gelbsperre. Bei Saar 05 fehlen sowohl Mathäus Gornik als auch Christopher Bugay, die im letzten Heimspiel gegen den FK Pirmasens beide wegen einer Notbremse die Rote Karte sahen.

Elversberg zu Gast in Homburg zum Saarlandduell

Innerhalb von drei Tagen kommt es zwei Mal zum Duell zwischen Homburg und Elversberg. Zunächst stehen sie sich heute Abend im Finale des Saarlandpokals gegenüber und am Wochenende kommt es in der Regionalliga Südwest erneut zu dieser Spielpaarung. Auf Platz acht stehend und mit 50 Punkten auf der Habenseite hat die Ligapartie für die Homburger sicher nicht den Stellenwert wie das Pokalfinale. Für die Elversberger hingegen, sind beide Partien enorm wichtig. In der Liga stehen sie momentan auf Platz zwei und haben es durch die Serie von sechs ungeschlagenen Spielen am Stück (3 Siege, 3 Unentschieden) geschafft, den Rückstand auf Ligaprimus Waldhof Mannheim auf drei Zähler zu verkleinern. Um bei einem erneuten Patzer der Mannheimer nach Punkten mit ihnen gleichzuziehen, will die SVE in Homburg gewinnen. Wichtig wäre dies auch, um den Vorsprung von sechs Punkten auf die Verfolger aus Trier (3.) und Offenbach (4.) aufrecht zu erhalten.

1. FC Saarbrücken empfängt den Bahlingen

Für den 1. FC Saarbrücken ist das Spiel gegen den Bahlinger SC der erste Heimauftritt nach dem personellen Umbruch in der Führungsetage. Nach dem man beim 1:0-Sieg in Kaiserslautern nach zuvor fünf sieglosen Spielen in Folge auch sportlich ein positives Zeichen setzen konnte, soll mit einem Heimsieg gegen den Bahlinger SC die vorherrschende Aufbruchsstimmung weiter gestärkt werden. Tabellarisch gesehen geht es für den 1. FCS noch darum, die bestmögliche Platzierung zu erreichen. Momentan stehen sie mit 51 Punkten auf Rang sechs. Platz fünf ist drei Zähler entfernt und auf die Plätze vier und drei beträgt der Rückstand momentan sechs Zähler.

Der Bahlinger SC musste am letzten Spieltag einen Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Nach drei Siegen in Folge verlor man das Heimspiel gegen den FC 08 Homburg mit 1:3. Der TSV Steinbach, der auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz steht, konnte somit auf fünf Punkte wegziehen. Diesen Rückstand wollen die Bahlinger mit einem Sieg versuchen zu verkleinern und den eigenen Vorsprung von vier Punkten auf den SC Freiburg (26 Punkte) aufrechterhalten.

Kaiserslautern zu Gast in Kassel

In der Partie Hessen Kassel gegen den 1. FC Kaiserslautern II trifft der Tabellensiebte auf den Tabellenzehnten. Kassel steht bei 50 Punkten und will mit einem Sieg vor Homburg bleiben und eventuell an Saarbrücken vorbeiziehen. Die U 23 der Lauterer will die 40-Punkte-Marke knacken und sich aller theoretischer Abstiegssorgen entledigen. Die letzten vier Begegnungen haben die ,,kleinen Teufel‘‘ nicht gewinnen können (2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Von den letzten fünf Auswärtsspielen verlor man aber nur eines, was Hoffnung auf einen Punktgewinn in Kassel macht. Hessen Kassel hat jedoch die letzten neun Heimspiele nicht verloren.

Offenbach will mit Sieg die Aufstiegschance wahren

Sechs Punkte und ein um 16 Tore schlechteres Torverhältnis müssen die Offenbacher Kickers in den verbleibenden vier Spielen auf den Zweitplatzierten SV Elversberg aufholen, um doch noch an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teilnehmen zu dürfen. Im Heimspiel gegen Astoria Walldorf muss deshalb ein Sieg her. Für die Kickers wäre es der dritte Sieg in Folge und sie würden ihr Punktekonto auf 60 Zähler hochschrauben. Für den FC-Astoria Walldorf geht es darum, die 40-Punkte-Marke zu knacken und den Klassenerhalt auch rechnerisch endgültig zu sichern.

Duell der Tabellennachbarn in Freiburg

Das Duell Freiburg II gegen Neckarelz ist das Duell Tabellenfünfzehnter gegen Tabellensechzehnter. Beide stehen punktgleich mit 26 Zählern auf möglichen Abstiegsplätzen. Auf den Bahlinger SC (14.) beträgt der Rückstand für beide vier Punkte und doch könnten die Voraussetzungen nicht unterschiedlicher sein. Durch die Nichtbewerbung für die neue Regionalliga-Saison hat die Partie für Neckarelz keinen sportlichen Wert. Für die Freiburger hingegen geht es um alles. Um an den Bahlingern vorbeizuziehen gilt es, vier Punkte auf diese aufzuholen. Den Freiburgern könnte hierbei entgegen kommen, dass sie am letzten Spieltag noch das direkte Duell mit den Bahlingern vor sich haben.

Steinbach empfängt Trier

Bei der Partie TSV Steinbach gegen Eintracht Trier geht es für die Einen gegen den Abstieg und für die Anderen um den Aufstieg. Der TSV hat sich in den letzten Wochen auf einen Nichtabstiegsplatz vorgearbeitet. Die letzten drei Spiele konnten alle gewonnen werden. Darunter waren auch Siege gegen Waldhof Mannheim und die TSG Hoffenheim. Steinbach ist die erste Mannschaft, die diesen beiden im Jahr 2016 eine Niederlage zufügen konnte. Um die Siegesserie auszubauen soll gegen Eintracht Trier die nächste Überraschung her. Damit soll zudem das Polster von fünf Zählern auf die möglichen Abstiegsplätze verteidigt bzw. ausgebaut werden. Ersetzen müssen die Steinbacher gegen Trier ein Duo, das wegen Gelbsperren fehlt. Sowohl Dino Bisanovic als auch Jure Colak sind zum Zuschauen gezwungen.

Für Eintracht Trier geht es nach wie vor um den Aufstieg. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen den SC-Freiburg beträgt der Rückstand auf Platz zwei zwar nun schon sechs Punkte, doch die Chance ist nach wie vor da, an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teilzunehmen. Natürlich muss die Eintracht auf Patzer des SV Elversberg hoffen, doch um von diesen auch profitieren zu können, müssen sie ihre eigenen Spiele gewinnen. Gegen Steinbach muss damit angefangen werden. Fehlen wird den Trierern in Steinbach Torge Hollmann, der gegen Freiburg seine fünfte gelbe Karte gesehen hat.

Der 31.Spieltag

Freitag, 06.Mai, 19:00 Uhr