Gelungenes Saisonfinale

Mit dem sechsten Sieg in Folge verabschiedet sich der VfR Wormatia von seinem Publikum. Treske, Maas und Özgün treffen beim 3:0 gegen Vizemeister Saarbrücken.

Worms macht Aufsteiger. Zu diesem Schluss kann man kommen, schaut man auf die letzten fünf Jahre. Vier Mal war ein Aufstiegskandidat zum letzten Heimspiel in der EWR-Arena zu Gast und alle vier – Saarbrücken, Darmstadt, Elversberg, Mainz – stiegen danach auch tatsächlich in die Dritte Liga auf. Ob der 1.FC Saarbrücken diese Serie nun fortsetzen kann, darüber gab das gestrige Spiel wahrlich keine Auskunft. Der Fokus der Saarländer lag sichtbar auf den kommenden Aufstiegsspielen gegen die Würzburger Kickers, die Startelf zeigte sich gegenüber dem letzten Spiel auf acht Positionen verändert. Vom Kirmesgekicke der Elversberger vor zwei Jahren, als Wormatia auch zweistellig hätte gewinnen können, war der FCS zwar weit entfernt, aber dennoch zeigten sich die Wormaten wie erwartet als das motiviertere Team.

Ein Foulelfmeter brachte die frühe Führung. Ali Özgün wurde auf die Reise geschickt, Torwart Salfeld rannte ihnen äußerst ungeschickt um und Florian Treske verwandelte sicher zum 1:0 (6.). Es war der 20. Saisontreffer für Wormatias Kapitän, der sein Torekonto zehn Minuten später fast noch ausgebaut hätte. Einen langen Ball Richtung Özgün klärte Salfeld außerhalb des Strafraums per Kopf Treske in die Füße, doch dessen Flachschuss auf das leere Tor war nicht hart genug (15.). Erfolg brachte dagegen eine weitere Standardsituation. Den von Enis Saiti hereingeschlagenen Eckball stolperte Hahn, von Treske bedrängt, unglücklich zu Benjamin Maas, der technisch herausragend aus der Drehung unhaltbar in den Winkel schlenzte (21.). Der Rückstand ließ die Saarbrücker nicht unberührt, was nun doch Zweikampfwürze in die sehr unterhaltsame Partie brachte. Nachdem Sascha Wolfert seinen Gegenspieler rabiat an der Seitenlinie umgemäht hatte und die Gelbe Karte sah, beruhigten die Wormaten das Spiel allerdings wieder etwas. Dadurch kamen auch die Gäste zu ein paar Offensivszenen, von denen Mandts strammer von Tim Paterok parierter Schuss die gefährlichste war (39.). Treske mit geblocktem Abstauber nach Özgün-Schuss (45.) und Alan Stulin mit gefühlvollem Schlenzer (45.+3) hatten kurz vor dem Pausenpfiff das 3:0 auf dem Fuß.

Auch nach der Pause unterhielten die Wormaten weiter mit sehr ansehnlichem Fußball gegen jetzt engagiertere Saarbrücker. Mandt freistehend in die Wolken (51.), Willschs tückischer, glänzend von Paterok parierter Aufsetzer (55.), Sauters ebenso klasse parierter Fernschuss (58.) oder Luz’ Kopfball knapp über die Latte (60.) – die Gäste wollten den Anschlusstreffer und trugen nun auch zur Unterhaltung der 1.400 Zuschauer bei. Als dieser nicht fallen wollte, übernahm Wormatia wieder die Spielkontrolle. Treske scheiterte zunächst an Salfeld (62.) und Özgün an der Ballannahme (71.), doch in Zusammenarbeit entstand der dritte Treffer. Nach Klasse-Pass von Kristian Maslanka legte Treske uneigennützig rüber zu Özgün und das 3:0 war nur noch Formsache (73.). Der eingewechselte Sandro Loechelt sorgte nochmal für zusätzliche Belebung und Özgün (Latte, 83.), Treske (87.) und nochmal Özgün (90.+1) hätten das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben können.

Es war der würdige Abschluss einer tollen Saison, der allerdings durch die schwere Verletzung von Eugen Gopko in der 18. Minute getrübt wurde. Wormatias Rechtsverteidiger verdrehte sich am Spielfeldrand das Knie und wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo erst die Untersuchung am Dienstag Klarheit bringen wird, wie schlimm es wirklich ist. Gar nicht schlimm dagegen fand Florian Treske die Nachricht, dass es mit der Torjägerkrone nichts geworden ist. Konkurrent Gabriele in Freiburg traf doppelt, wofür der Kapitän nur ein Schulterzucken übrig hatte: „Egal.“. Immerhin sind zwanzig Treffer seine persönliche Bestleistung in der Regionalliga. Die Spieler verabschiedeten sich zunächst von den Fans und (mit Eugen Gopko) nach dem Duschen auch vom Stadionrasen – mit einem gemeinsamen Mannschaftsgrillen am Spielfeldrand.

Tore: 1:0 Treske (6./Foulelfmeter), 2:0 Maas (21.), 3:0 Özgün (73.)
Gelb: Wolfert (26.) / Salfeld (5.), Schäfer (58.), Willsch (63.)
Zuschauer: 1.400 Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Wormatia Worms
Paterok – Gopko (19. Antonaci), Maas, Maslanka (78. Koshko), Karwot, Wolfert – Saiti (71. Loechelt), Himmel, Stulin – Treske, Özgün.

Pressekonferenz (mp3)

DFB-Torshow

Opens internal link in current windowFotos vom Spiel Opens internal link in current windowFotos vom Mannschaftsgrillen