Chancenlos in Elversberg

Gegen bärenstarke Elversberger waren die Wormaten heute Mittag klar unterlegen und kassierten eine 0:5-Niederlage.

Das Hinspiel konnten die Wormaten mit 2:1 für sich entscheiden. Weil sie damals wie um ihr Leben rannten und sich in jeden Zweikampf warfen. Aber auch, weil Elversberg das Spiel zu locker anging. Als Gastgeber dagegen gab sich der Tabellenzweite heute Mittag keine Blöße und ließ keinen Zweifel daran, das Spiel gewinnen und am Ende der Saison aufsteigen zu wollen. Mithalten konnten die Wormaten dabei kaum.

Nach zehn Minuten parierte Tim Paterok erstmals stark gegen Obernosterer (10.), Tunjics Kopfball rutschte knapp am Tor vorbei (14.). Die Gastgeber machten kaum Fehler, waren körperlich überlegen und gedanklich wie mit Ball handlungsschneller als der VfR. Im Rückwärtsgang bauten die Wormaten hinten teilweise eine Sechserkette auf, hatten unter Elversberger Dauerdruck aber kaum Zeit, sich richtig zu positionieren. Als Patrick Auracher dann gegen Oesterhelweg einen Schritt zu spät kam, verwandelte Tunjic den fälligen Foulelfmeter zum 1:0 (24.). Tunjic hatte weitere Treffer auf dem Fuß, Paterok war jeweils wachsam (31., 39.). Den einzig gefährlichen Schuss auf Wormser Seite setzte Fatih Köksal ab (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff parierte Paterok dann zunächst klasse einen Grech-Kopfball, war gegen dessen Nachschuss jedoch machtlos (45.).

Was auch immer sich der VfR für die zweite Hälfte vorgenommen hatte, es war nicht mal 30 Sekunden nach Wiederanpfiff bereits Makulatur. Durch einen langen Ball an die linke Strafraumkante ließ sich Paterok unnötiger Weise aus seinem Tor locken, Oesterhelwegs Pass in die Mitte feuerte Schloffer zur 3:0-Vorentscheidung ein. Der VfR spielte zwar weiter mit und gab nicht auf, machte aber kaum einen Stich. Und wenn vorne der Ball verloren ging, spielte der Gegner blitzsaubere Konter – Oesterhelweg: 4:0 (65.). Bei Tunjics Kopfball zum 5:0-Endstand machte es die Defensive dem Gegner dann aber auch doch etwas zu leicht (77.).

Die fehlenden Punkte für den Klassenerhalt muss der VfR in den kommenden Heimspielen holen. Zum Beispiel am nächsten Samstag gegen den Tabellenletzten Saar 05 Saarbrücken. 

Tore: 1:0 Tunjic (24./Foulelfmeter), 2:0 Grech (45.), 3:0 Schloffer (46.), 4:0 Oesterhelweg (65.), 5:0 Tunjic (77.)
Gelb: Schloffer (52.), Berzel (59.) / Karwot (2.), Stulin (62.), Treske (69.)
Zuschauer: 1.352   Schiedsrichter: Christof Günsch (Marburg)

Wormatia Worms
Paterok – Lahn (56. Antonaci), Auracher, Maas (70. Metzger), Karwot, S. Schmitt – Köksal, Pinheiro, Stulin – Treske, Akcam (64. F. Schmidt).