Wormatia II zähmt junge „SVH-Wilden“ / Sven Oswald zweifacher Torschütze beim 3:1-Sieg über den SV Horchheim

Die 2. Mannschaft des VfR Wormatia Worms scheint nach dem eher schwerfälligen Start so langsam in Fahrt zu kommen. Nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Altrip ließ die Wormatia-Elf nun einen 3:1-Heimsieg im Lokalderby gegen den SV Horchheim folgen. Mit diesem Sieg konnte die Klotz-Elf nicht nur nachlegen, sondern mit dem SV Horchheim nach Punkten gleichziehen.

Es entwickelte sich vor allem im ersten Durchgang ein rasantes und trotz der Brisanz ein sehr faires Lokalderby. Elf Minuten waren gespielt und da führte der Gast aus Horchheim; nach einer missglückten Kopfballabwehr von Andreas Feller, die quasi eher zu einer Kopfballvorlage für Horchheims Ronald Opoku wurde, der den Ball vor die Füße bekam und nicht lange fackelte und aus 18 Meter in Schwarze traf. Horchheim führte 1:0 und feierte offensichtlich noch; denn postwendend gelang dem Gastgeber der 1:1-Ausgleich; Sven Oswald setzte sich mit einer feinen Einzelleistung energisch durch und erzielte mit dem linken Fuß aus 16 Meter das aus Sicht der Gastgeber wichtige 1:1 (12.). Nach einer Viertelstunde musste Wormatia II eigentlich in Führung gehen, nach einem von Volker Berg getretenen Freistoß von der rechten Seite genau auf den Kopf von Kapitän Marcus Eisenbarth, traf dieser leider nur die Latte; den ins Feld zurückspringenden Ball konnte auch Andy Schröder per Kopf nicht über die Torlinie drücken; es war eher eine Rückgabe in die Arme von SVH-Keeper Sascha Löcher. Acht Minuten später bekam Horchheims Torschütze R. Opoku nach Unzulänglichkeiten der Wormatia-Hintermannschaft erneut die Chance sein Team in Front zu schießen; sein Schuss im Strafraum ging haarscharf am Wormatia-Gehäuse vorbei. Das hätte erneut ins Auge gehen können. In der 27. Spielminute hätte ein schöner Spielzug der Wormaten das 2:1 verdient gehabt; als Maximilian Beck sich auf rechts durchgesetzt hatte und den Ball in den Strafraum hereingab, wo Alexander Völkl das Spielgerät für Niels Magin auflegte, allerdings N. Magin fast vom Elfmeterpunkt die Kugel nicht richtig traf und dadurch am Tor vorbeizielte (27.). Es folgte Wormatias beste Phase mit weiteren von V. Berg getretenen Freistößen, die allesamt für Torgefahr sorgten (31./36.); als alles mit einer Freistoßflanke von der rechten Seite rechnete, schlenzte Schlitzohr V. Berg den Ball in Richtung Tor, den SVH-Towart S. Löcher nur mit Mühe abwehren konnte (31.); bei Bergs Freistoß von der linken Seite musste er nicht mehr einstreiten, weil der Ball ans Außennetz gezirkelt wurde; doch bleibt die Frage offen, ob er da noch an den Ball gekommen wäre? Bei einer eher Verlegenheitshereingabe vom mit nach vorne eilenden M. Eisenbarth flach gen Gästestrafraum stand S. Oswald goldrichtig und markierte mit seinem 2. Treffer am heutigen Tage die 2:1-Wormatia-Führung (37.). Nach einem Schröder-Freistoß fast vom 16 er ließ Keeper Löcher den Ball nach vorne abklatschen; den Nachschuss hämmerte Tobias Klotz in den Himmel (39.). Kurz vor der Pause blockte VfR-Torwart Chr. Steiner durch sein Herauslaufen den Abschluss von Horchheims Juwel Sebastian Kaster ab und rettete somit die 2:1-Pausenführung (43.).

Nach dem Wechsel verflachte die Partie etwas ohne das die Partie an Spannung verlor; bei diesem Spielstand war noch alles drin, aber offensichtlich haben sich beide Teams in der ersten Halbzeit ausgetobt. Es gab dennoch die eine oder andere Torchance zu notieren. So ging M. Eisenbarths Kopfball nach einer Ecke von der rechten Seite knapp am Gehäuse vorbei (50.). In der 68. Minute kam der am heutigen Tage etwas unglücklich agierende A. Völkl zu einer Doppelchance; zunächst tauchte er vor dem Horchheimer Torwart auf, jedoch bekam er das Zuspiel nicht mehr unter Kontrolle, so dass die SVH-ler zur Ecke klären konnten. Der anschließende Eckball wurde zunächst einmal aus der SVH-Gefahrenzone befördert, allerdings vor die Füße von A. Völkl, der nicht lange fackelte und draufhaute, allerdings hatte er auch hier kein Glück; sein Abschluss ging knapp am Gehäuse vorbei. Die Horchheimer waren stets bemüht, allerdings zu vielen Torraumszenen kam die Geppert-Truppe nicht; eine Linksflanke von Julian Bienefeld in den VfR-Strafraum erreichte den Kopf des eingewechselten Daniel Haag; dessen Kopfball war eine sichere Beute für Keeper Chr. Steiner (75.). In der 81. Minute ließ A. Völkl erneut eine gute Torchance aus , aber auch der wiedergenesene Niels Magin vergab – weil zu verspielt – im Nachschuss. Somit bleib es spannend bis zur Nachspielzeit und hier besorgte schließlich V. Berg mit seinem verwandelten Handelfmeter zum 3:1 nicht nur für die Entscheidung sondern auch für Erleichterung bei den Wormatia-Spielern, Trainern und Verantwortlichen sowie den Wormatia-Fans. Unter dem Strich war der 3:1-Sieg für die Wormatia II doch verdient. Die Schlüsselszene des Spiels war allerdings, der schnelle Ausgleich durch Sven Oswald im Gegenzug nach dem 0:1-Rückstand (11./12.). Denn wie wäre das Spiel gelaufen, hätte Wormatia II diesen schnellen Ausgleich nicht erzielt. Die 1:0-Führung passte nämlich den jungen laufstarken SVH-Burschen ins Bild, nämlich dann hätten sie ihre Konter fahren können.

Dennoch sollte man der jungen Truppe aus Horchheim Respekt zollen; sie haben die Partie immerhin bis zum Schluss offen halten können und mit etwas mehr Glück hätten sie auch einen Punkt mitnehmen können. Sie werden ihren Weg machen und auf die heutige Leistung können die SVH-Trainer aufbauen; mit dem Abstieg hat dieses junge Team nix zu tun, darauf legt sich der Schreiber dieser Zeilen schon heute fest.

Nach diesem Wochenende wird der Tabellenplatz nun einstellig sein. Wormatia II fährt also am kommenden Mittwochabend, 16.09.09, gestärkt nach Alzey, wo dann bei RWO Alzey der 8. Spieltag eingeläutet wird. Das wird mit Sicherheit kein Spaziergang in der Volkerstadt, auch wenn die Rot-Weißen sich ganz unten in der Tabelle befinden; das waren sie im Vorjahr auch und dann starteten sie eine famose Siegesserie und landeten am Ende in den vorderen Regionen der Landesligatabelle.