Unter Fünfe geht offensichtlich nix mehr / Wormatia II verabschiedet sich mit fünf Einschlägen in die Winterpause / 11. Saisonsieg und 50. Saisontor in der Landesliga

Schade, dass jetzt Winterpause ist! Die zweite Mannschaft ist derzeit gut in Schuss. Zum dritten Mal in Folge gab es für die Wormatia-Akteure fünf Tore zu bejubeln. Der SV Guntersblum wurde mit 5:0 geradezu abgefertigt; mit diesen fünf Toren waren die Gäste auch noch gut bedient. Es hätte leicht höher ausfallen können, zu deutlich war die Überlegenheit der Gastgeber. Die Schützlinge von Trainer Jürgen Klotz gehen nicht nur mit diesem 5:0-Sieg sondern als Tabellendritter in die Winterpause.

Die Wormaten nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und wurden für ihre Bemühungen frühzeitig mit zwei Toren belohnt. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite von Tobias Scheuermann irritierte Tobias Klotz mit einer geschickten Körpertäuschung die Guntersblumer Hintermannschaft und ließ den Ball für den von hinten anstürmenden Ömer Bozkaya durch; mit einem trockenen Flachschuss aus 13 Metern besorgte er für das wichtige frühe 1:0 für die Rot-Weißen (10.). In der 14. Minute beförderte Volker Berg mit einem schnell ausgeführten 18-Meter-Freistoß aus halbrechter Position für das beruhigende 2:0; der Freistoß über die Mauer schlug im linken unteren Eck ein – Gäste-Torwart Christoph Hornischer hatte keine Abwehrchance (14.). Bereits in der 8. Minute hätte es eigentlich einen Elfmeter für den VfR geben müssen, als C. Hornischer T. Scheuermann bei einem Torschuss im wahrsten Sinne über den Haufen rannte; da hatten die Gäste viel Glück. Der Schiedsrichter wertete den Heber des Wormatia-Spielers als abgeschlossene Torchance; jedenfalls blieb die Pfeife stumm. Der überzeugend aufspielende Youngster Ö. Bozkaya leitete mit einer flachen Hereingabe von der linken Seite das dritte Tor der Gastgeber ein, Sven Oswald war der Abnehmer der Hereingabe und hämmerte das Leder zum 3:0 in die Maschen (33.). In Anbetracht der beruhigenden 3:0-Führung ließen die Klotz-Schützlinge es etwas ruhiger angehen. Kurz vor dem Wechsel gab es hüben wie drüben noch einmal Aufregung; zunächst waren wieder die Gastgeber am Zuge. Ein Berg-Abschluss aus spitzen Winkel wehrte der Gästekeeper mit einer Hand zur Ecke ab (42.); nur eine Minute später feuerte Ö. Bozkaya einen 22 Meter-Knaller knapp über den Kasten. Fast mit dem Halbzeitpfiff gab es den besten Guntersblumer Spielzug, der beinahe in einem Tor geendet hätte; Jörg Siedentopf wurde glänzend über rechts in Szene gesetzt worden, dessen flache Hereingabe wehrte Wormatias Maximilian Beck vor dem einschussbereiten Jörg Schniering zur Ecke ab (45.); Da hatten die Klotz-Schützlinge viel Glück!

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufgehört hatte – mit einer Torchance für den Gast aus Guntersblum. Oliver Rapp probierte es mit einem Flachschuss, den WII-Torhüter Christian Steiner unter sich begraben konnte (48.). Im Gegenzug spitzelte Ö. Bozkaya den Ball irgendwie zu Denis Jardumdzi weiter; D. Jardumdzi kam aus 16 Metern zum Abschluss, bei dem C. Hornischer alles in die Waagschale werfen musste um den Ball zur Ecke abzuwehren (49.). Die anschließende Ecke hatte es in sich, von T. Klotz von der rechten Seite getreten und von Andreas Feller per Kopf verlängert, köpfte Mannschaftskapitän Kay Strippel den Ball aus drei Metern zum 4:0 in die Maschen (50.). Wormatia II jederzeit Herr der Lage schürte bis auf ganz wenige Ausnahmen den Gast in dessen Hälfte ein. T. Scheuermann tauchte nach einem glänzenden Konter über die rechte Seite vor dem Guntersblumer Gehäuse auf, zwang den Gästekeeper bei dessen Torchance aus zirka acht Metern zu einer glänzenden Fußabwehr (57.), das hätte eigentlich das 5:0 sein können. Gut zwanzig Minuten passierte gar nichts, es war auch die Zeit der Ein-/Auswechselungen. Der eingewechselte Marc Heidenmann setzte D. Jardumdzi über die linke Seite ein, dessen flache Hereingabe von links verwertete der aufgerückte Innenverteidiger Marcus Eisenbarth im Fünf-Meter-Raum befindlich zum 5:0 für den VfR (79.). Wormatia II blieb an Drücker; weitere Tormöglichkeiten konnten notiert werden, aber keine Einschläge mehr; bei einem trockenen Schuss des eingewechselten Christian George vom linken Strafraumeck parierte Guntersblums Bester Torwart C. Hornischer mit einer Hand zur Ecke (83.). Nur eine Minute später traf D. Jardumdzi nach einer flachen Hereingabe von C. George aus zwei Metern den Innenpfosten. Guntersblums Markus Menger, der ebenfalls eingewechselt wurde, vergab die beste Torchance zum Ehrentor für den Gast aus Guntersblum, als er frei vor VfR-Keeper C. Steiner auftauchte, das Leder aber ans Außennetz setzte (89.). So blieb es beim ungefährdeten und am Ende auch in dieser Höher verdienten 5:0-Sieg für den VfR Wormatia Worms II.

Die kleine Wormatia hat mit dem elften Saisonsieg den dritten Tabellenplatz verteidigt. Die Schützlinge von Wormatia-Trainer Jürgen Klotz bleiben dem Spitzenduo TSG Pfeddersheim und ATSV Wattenheim dicht auf den Fersen. Imponierend ist dabei auch die Torausbeute; M. Eisenbarth war der Schütze des 50. Saisontores.

Mit zwei Heimspielen beendeten die Klotz-Schützlinge das Jahr 2008; mit zwei Heimauftritten startet Wormatia II in das Jahr 2009. Die Runde wird am 15.02.09 mit der Heimpartie gegen den SV Gommersheim fortgesetzt, an Fastnachtssamstag soll demnach das Wiederholungsspiel gegen die DJK Phönix Schifferstadt stattfinden.

Jetzt ist erst einmal Weihnachten statt Fußball angesagt; die Abteilungsleitung, Trainer, Betreuer und Spieler des VfR Wormatia Worms II wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009. Wir hoffen, dass Sie uns auch im kommenden Jahr 2009 die Treue halten und unsere Spiele besuchen werden.