Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 30.08.2017

OFC hofft auf Zahltag: Am heutigen Abend ist es soweit: Die finanziell angeschlagenen Offenbacher Kickers treffen im „Retterspiel“ auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Anpfiff der Partie, von der alle Erlöse dem OFC zugutekommen, ist um 18 Uhr. Offenbach hatte im Mai 2016 Insolvenz angemeldet und war deshalb in der zurückliegenden Saison mit einem Neun-Punkte-Abzug in die Saison gestartet. Wenige Monate später konnte der Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zurückgezogen werden. Rein sportlich läuft es für den OFC aktuell blendend. Nach sechs Spieltagen stehen fünf Siege und ein Remis zu Buche. Offenbach führt die Tabelle mit 16 Punkten vor dem 1. FC Saarbrücken (13 Zähler) an.

Ortags Schlüsselbein durch: Hiobsbotschaft für den Ex-Bundesligisten Stuttgarter Kickers: Torwart Christian Ortag fällt mit einem Schlüsselbeinbruch mehrere Wochen aus. Damit verpasst der 22-jährige Schlussmann auch das anstehende Stadtderby gegen die U 23 des VfB Stuttgart am Samstag (ab 15.30 Uhr, live auf Sport1). Ortag hatte sich die Verletzung in der Partie beim 1. FC Saarbrücken (0:3) bei einem Zusammenprall mit FCS-Stürmer Kevin Behrens zugezogen. Der Torhüter war zwischenzeitlich bewusstlos und wurde von Saarbrückens Mannschaftsarzt Dr. Oliver Steimer erstversorgt. Zur Überwachung blieb Ortag eine Nacht im Krankenhaus. Mittlerweile geht es ihm besser. Neben Ortag müssen die Kickers gegen die zweite Mannschaft des VfB auch auf Verteidiger Mario Suver verzichten, der sich in Saarbrücken wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte einhandelte.

Einst Mailand, jetzt Frankfurt: Der FSV Frankfurt hat mit Nestor Djengoue einen alten Bekannten verpflichtet. Der 26-jährige Defensivspieler aus Kamerun, der vom Nordost-Regionalligisten FSV Wacker Nordhausen nach Frankfurt wechselt, war bereits in der Saison 2013/2014 für die Mainstädter am Ball. Damals absolvierte Djengoue zehn Zweitligaspiele für den FSV. „Wir freuen uns, dass Nestor wieder zurück ist. Er wird unserer Defensive Stabilität verleihen. Nestor kennt den Verein und das Umfeld und wird sich schnell einleben“, so FSV Präsident Michael Görner. Djengoue wurde in seiner Jugend unter anderem beim italienischen Spitzenklub Inter Mailand ausgebildet. Später spielte er auch für Chievo Verona (Italien) und NK Zagreb (Kroatien). Seit seinem Wechsel zum FSV Frankfurt im Juli 2013 ist Djengoue in Deutschland aktiv.

Koblenz begrüßt Rückkehrer: Zur TuS Koblenz wechselte wenige Tage vor Ende der Sommer-Transferperiode (31. August) Sandrino Reingans. Der 18-jährige Mittelstürmer war zuletzt für die U 21 des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern aktiv. In Koblenz hat Reingans bereits eine Vergangenheit. In der Saison 2015/2016 spielte er für die U 19 der TuS. Jetzt ist er zurück und geht ab sofort für die erste Mannschaft auf Torejagd. Reingans erhält einen Vertrag bis Saisonende. „Mit Sandrino gehen wir den eingeschlagenen Weg weiter und verpflichten einen jungen talentierten Spieler mit Stallgeruch. Er wird die Zeit, die er für seine Entwicklung benötigt, von uns bekommen und uns perspektivisch weiterhelfen“, so TuS-Cheftrainer Petrik Sander.

Ex-Profi Pagé trainiert Kinder: Der TSV Steinbach hat für die Leitung seines Kinderperspektivteams einen ehemaligen Bundesligaprofi und alten Bekannten zurückgeholt. Der 46-jährige Fußball-Lehrer Oliver Pagé, der früher für Bayer Leverkusen, Dynamo Dresden und Rot-Weiss Essen am Ball war und von November 2014 bis Juni 2015 bereits als Nachwuchs-Cheftrainer bei der Steinbacher U 19 tätig war, führt einmal wöchentlich gemeinsam mit der JSG Kalteiche ein vereinsübergreifendes Kinderperspektivtraining der Jahrgänge 2007 und 2008 durch. Oliver Pagé ist bereits im dritten Jahr für den Bundesligisten 1. FC Köln als Nachwuchsscout tätig.

Gerd Dais leiht Spieler aus: Der VfR Wormatia Worms sicherte sich jetzt die Dienste von Morris Nag. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis vom Ligakonkurrenten SV Waldhof Mannheim bis Saisonende zur Wormatia. „Morris ist ein junger, talentierter Spieler, dessen Entwicklungspotenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Allerdings braucht er Spielpraxis. Bei Wormatia Worms hat er bis zum Saisonende die Möglichkeit, diese zu sammeln. Dies wird seiner Entwicklung guttun“, sagt Mannheims Cheftrainer Gerd Dais. Das erste Mal für Worms auflaufen könnte Nag am Samstag (ab 14 Uhr). Dann trifft die Wormatia auf Liganeuling Eintracht Stadtallendorf.

7.Spieltag:

Freitag, 01. September, 19:00 Uhr