Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 23.03.2017

Ausblick auf den 30. Spieltag

Hessisches Duell im Auestadion

Momentan belegt die Elf rund um Trainer Matthias Mink den dritten Platz und ist mit fünf Punkten Abstand auf den Tabellenzweiten Elversberg der heißeste Verfolger auf die begehrten Relegationsplätze. Mink, der bis zum Sommer noch in Kassel tätig war, freut sich auf die Partie: „Im Rahmen der Tabellensituation ist das sicherlich ein Spiel mit einer gewissen Brisanz. Gleichzeitig freue ich mich darauf. Ich war vor kurzem Mal wieder in Kassel und habe sie mir gegen den SV Waldhof Mannheim angeschaut und hab mich gefreut, altbekannte Gesichter wieder zu sehen. Es wird aber kein einfache Aufgabe, das ist was letztlich die Herausforderung darstellt“. Für den TSV Steinbach ist die Partie in Kassel bereits das zweite Auswärtsspiel in Folge. Letzte Woche konnte Steinbach bei der U23 der TSG Hoffenheim mit 3:1 gewinnen. Mit einem weiteren Auswärtserfolg in Kassel, hätte der TSV nicht nur die Chance den Druck auf die SV Elversberg aufrecht zu erhalten, sondern könnte gleichzeitig den Vorsprung auf den viertplatzierten 1.FC Saarbrücken ausbauen, die am Wochenende spielfrei sind. Anpfiff der Partie ist bereits am Freitag, den 24. März, um 19 Uhr.

Der Gegner aus Kassel hingegen möchte wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Am letzten Spieltag verlor Kassel mit 0:1 in Homburg. Torjäger Schmeer hatte dabei den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, konnte den Elfmeter allerdings nicht im Tor unterbringen. Momentan belegen die Löwen mit 40 Punkten und einem Torverhältnis von 31:31 den siebten Tabellenplatz.

Watzenborn will im Abstiegskampf punkten

Nach zwei sieglosen Spielen will Watzenborn im Tabellenkeller wieder dreifach punkten. Müller konnte dem Liganeuling mit seinem Tor im letzten Spiel noch einen Punkt sichern. Gegen die U23 aus Hoffenheim wird Müller nun nicht zur Verfügung stehen können, da er sich gegen Pirmasens die zehnte gelbe Karte holte und somit gelbgesperrt zuschauen muss. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer sechs Punkte. Mit der Bundesligareserve aus Hoffenheim erwarten die Watzenborner einen Gegner, der bis vor kurzem noch zu den heißen Verfolgern auf die Spitzengruppe galt. Nach nun zwei verlorenen Spielen in Folge konnten die topplatzierten Mannschaften den Hoffenheimern etwas davonziehen. Bei einem Sieg könnte Hoffenheim wieder ein Lebenszeichen setzen und zugleich den Anschluss nach oben nicht verlieren.

Walldorf zuhause gegen Trier

Mit fünf Punkten Abstand auf die Abstiegsränge belegen die Walldörfer den 12. Tabellenplatz. Nach nur vier Punkten aus den vergangenen fünf Spielen gerät die Elf um Trainer Matthias Born immer mehr in die gefährliche Zone. Nach dem spielfreien Wochenende der Walldörfer und den gleichzeitigen Punktgewinnen der Konkurrenz, konnten nicht nur die Homburger an Walldorf vorbeiziehen, sondern andere auch den Abstand verkürzen.

Mit Trier erwartet die Astoria nun einen dieser Konkurrenten im Dietmar – Hopp – Sportpark. Die Eintracht aus Trier belegt mit 26 Punkten den 17. Tabellenplatz. Bei einem Auswärtserfolg kann Trier den Abstand auf Walldorf auf vier Punkte verkürzen. Dabei möchte das Team von Trainer Peter Rubeck das Ergebnis aus dem Hinspiel sicherlich wiederholen. Am 11. Spieltag konnte sowohl Torjäger Alawie als auch Mittelfeldstratege Lienhard ein Doppelpack schnüren und so Walldorf mit einem 4:0 auf die Heimreise schicken.

Pirmasens will gegen Nöttingen dreifach punkten

Nach den verpassten drei Punkten im Gastspiel beim Tabellenvorletzten Watzenborn möchte der FKP nun gegen Schlusslicht Nöttingen dreifach punkten. Can Cemil Özer versäumte mit einem verschossenen Elfmeter für die voraussichtliche Vorentscheidung zu sorgen. Stattdessen musste Pirmasens in der 79. Spielminute den Ausgleichstreffer durch Müller in Kauf nehmen. Gegen den FC Nöttingen könnte der FK Pirmasens die nächsten Punkte sammeln und somit den Abstand auf die Abstiegsränge wahren. Das Hinspiel in Nöttingen endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für die Gäste. Dominik Rohracker mit einem Doppelpack (38. / 81.) und Felix Bürger kurz vor Spielende (86.) sorgten nach einer zwischenzeitlichen FCN-Führung für den Auswärtserfolg.

Homburg zu Gast im Donaustadion

Nach dem 1:0 – Sieg im Heimspiel gegen Hessen Kassel zeigte sich Homburgs Trainer Jens Kiefer zufrieden: „Meine Mannschaft hat heute genauso gespielt, wie man es sich in solch einer schwierigen Situation wünscht. Wir mussten unbedingt punkten, das geht nur über den Zusammenhalt, indem man sich als Team zeigt und jeden Meter beackert – das war der Fall“. Den goldenen Treffer erzielte der ehemalige Bundesligaspieler des VfB Stuttgart Manuel Fischer. Nun belegen die Homburger mit 33 Punkten den elften Tabellenplatz. Kiefer betonte, dass Homburg nun schnellstmöglich nachlegen sollte. Gelegenheit dafür wäre nun beim Gastspiel bei den Ulmer Spatzen. Allerdings ist diese Aufgabe keine leichte, denn der SSV kassierte in den letzten zwei Spielen kein Gegentor und sicherte sich vier Punkte. Ulm befindet sich demnach mit 41 Punkten auf einem sicheren sechsten Tabellenplatz.

Die Reserve der roten Teufel zu Gast in Oberwerth

Mit den Begegnungen gegen die beiden topplatzierten Mannschaften riss eine Serie von fünf Siegen in Folge. Nun möchte Koblenz erneut solch eine Serie starten. Beim Heimspiel gegen die „kleinen“ roten Teufel kann Cheftrainer Petrik Sander wieder mit Nico Charrier planen, der nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung steht. Dafür verzichten muss Sander auf Kevin Lahn, der nun auch gelbgesperrt fehlt.

Ähnliches Bild herrscht bei der U23 des 1. FC Kaiserslautern. Bernard Kyere fehlt nach seiner Notbremse im Gastspiel in Kassel weiterhin rotgesperrt. Nach dem 0:0-Unentschieden konnte der FCK im Abstiegskampf punkten. Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt vier Punkte. Im Hinspiel siegten die roten Teufel durch einen Doppelpack Robert Glatzel (14. / 65.) mit 2:1. Bei Wiederholung des Ergebnisses aus dem Hinspiel kann der Abstand auf das rettende Ufer somit weiter verkürzt werden.

Offenbacher Kickers mit Heimspiel gegen Tabellenzweiten

Sechs Tage nach der Partie gegen den Tabellenführer aus Mannheim gastiert nun der Tabellenzweite aus Elversberg im Sparda – Bank – Hessen – Stadion. Der OFC, der mit 29 Punkten auf dem 14. Platz steht, könnte mit einem Sieg die rote Zone verlassen. Bei einer Niederlage Pirmasens wäre man zwar punktgleich, mit 38:33 Toren besitzt der OFC allerdings das bessere Torverhältnis. Mit Elversberg gastiert nicht nur der heißeste Verfolger Mannheims, sondern auch das auswärtsstärkste Team der Liga auf dem Bieberer Berg. Auswärts konnte das Team von Trainer Michael Wiesinger bereits 27 Punkte holen. Ebenso treffen die Kickers auf die stärkste Abwehr die Liga. Gerade einmal 17 Gegentreffer musste Elversberg hinnehmen. Nicht ohne Grund steht man deshalb auf dem zweiten Platz in der Tabelle.

Tabellenführer Mannheim will Siegesserie fortsetzen

Seit mittlerweile drei Spielen in Folge konnte Mannheim das Feld als Sieger verlassen. Am letzten Spieltag konnte man die Offenbacher Kickers vor heimischen Publikum mit 2:1 besiegen. Marcel Seegert brachte die Mannheimer früh in Front (3. Spielminute), ehe OFC – Stürmer Neofytos noch vor dem Seitenwechsel (34. Spielminute) ausgleichen konnte. In der 64. Spielminute bescherte Nicolas Hebisch den Mannheimern die drei Punkte. Nun ist die Mannschaft von Trainer Gerd Dais bei der Reserve des VfB Stuttgart zu Gast. Für Mete Celik kommt es damit zu einer Rückkehr in altes Terrain. Celik spielte in der Jugend für den VfB und kennt deshalb den Gegner sehr gut: „Ich sehe die Stärken der Mannschaft in der Offensive. Das sind alles sehr junge und talentierte Spieler, auf die wir achten sollten. Dafür haben sie in der Defensive ihre Schwächen. Die müssen wir ausnutzen, um die drei Punkte mitzunehmen.“ Mit drei Siegen in den letzten vier Rückrundenspielen belegt der VfB nun mit 35 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Celik begründet diesen Erfolg mit dem neuen Trainer Andreas Hinkel an der Seitenlinie der Stuttgarter: „Der Trainerwechsel hat der Mannschaft gut getan. Andi kann seine jahrelange Erfahrung aus dem Profi-Fußball in die Mannschaft einbringen und dem einen oder anderen Spieler bei seiner Entwicklung weiterhelfen.“

Stuttgarter Kickers wollen weiter punkten

Nach zuletzt zehn sieglosen Spielen konnten die Stuttgarter Kickers die Krise mit dem Sieg im Stuttgarter Stadtderby beenden. Zugleich war es auch der erste Sieg der Stuttgarter unter der Regie des neuen Trainers Tomasz Kaczmarek. Mit dem Sieg konnten sich die Stuttgarter Kickers um einen Rang, auf Platz 15, verbessern. Nun beträgt der Abstand auf das rettende Ufer drei Punkte. Weiterhin fehlen wird den Stuttgartern Ryan Patrick Malone, der nach seiner Tätlichkeit im Auswärtsspiel in Offenbach, noch weitere zwei Spiele pausieren muss.

Worms auf der anderen Seite befinden sich mit 35 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Vergangene Woche verspielte man in Trier eine 2:0 Führung. Dabei musste Worms den Ausgleichstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Triers Torjäger Alawie in der 90. Spielminute hinnehmen. Nun ist das Team von Cheftrainer Jones sicherlich gewillt, das Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers siegreich zu gestalten.

Nachholspiel des 21. Spieltags am Dienstag in Wetzlar

Nachdem das Spiel Teutonia Watzenborn – Steinberg gegen Hessen Kassel zweimal abgesagt werden musste, findet es nun am kommenden Dienstag, den 28. März, um 19 Uhr in Wetzlar statt. Watzenborn kann bei einem Sieg Punkte auf die Konkurrenz gut machen und die Abstände verkürzen. Im Hinspiel drehte Kassel durch die Tore von Schmik (57. Spielminute) und Damm (85. Spielminute) die Partie. Zuvor brachte Alessandro Ficara (8. Spielminute) den Liganeuling in Führung.

Kaiserslautern und Offenbach eröffnen am Mittwoch den 31. Spieltag

Bereits am Mittwoch, den 29. März, findet die Partie der U23 des 1. FC Kaiserslautern und den Kickers Offenbach im Fritz – Walter – Stadion statt. Durch den goldenen Treffer durch Serkan Firat kurz vor Schluss siegten die Offenbacher im Hinspiel mit 1:0.

Spielverlegung 36. Spieltag

Das erst vor kurzem terminierte Spiel Wormatia Worms gegen Hessen Kassel findet bereits am Freitag, den 05. Mai, um 19 Uhr in Worms statt.