Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 20.03.2017

Rückblick auf den 29. Spieltag:

Elversberg und Steinbach im Gleichschritt

Die Verfolger SV 07 Elversberg und TSV Steinbach bleiben Tabellenführer SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest auf den Fersen. Die beiden Aufstiegsaspiranten siegten am 29. Spieltag im Gleichschritt. Während die Elversberger nach ihrem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Ex-Zweitligist TuS Koblenz vier Punkte hinter dem SV Waldhof auf Platz zwei rangieren, folgt der TSV als Tabellendritter nach dem 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim mit weiteren neun Zählern Abstand.

Vizemeister Elversberg meldete sich eine Woche nach dem Dämpfer in Ulm (1:2) erfolgreich zurück. Vor 1.422 Zuschauern im Waldstadion Kaiserlinde brachte Ex-Bundesligaprofi Edmond Kapllani (47.) die Saarländer kurz nach der Pause auf die Siegerstraße. Der eingewechselte Moritz Göttel (85.), der nur wenige Stunden zuvor seinen Vertrag verlängert hatte, sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Koblenz ging zum zweiten Mal hintereinander leer aus.

Gleiches gilt auch für die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim, die gegen Steinbach schon früh durch einen Treffer von Sascha Marquet (3.) in Rückstand geriet. Mit seinen Saisontreffern 15 und 16 beseitigte der TSV-Torjäger und frühere armenische Nationalspieler Sargis Adamyan (32./85.) die letzten Zweifel am Erfolg, ehe der eingewechselte Yusuf-Serdar Coban (89.) für Hoffenheim noch verkürzte.

Kassels Torjäger Schmeer scheitert erneut vom Punkt

Einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib landete der FC 08 Homburg mit dem 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel. Die Saarländer, die zuvor dreimal in Folge leer ausgegangen waren, bauten ihren Vorsprung vor der Gefahrenzone auf vier Punkte aus. Dabei bewies FCH-Trainer Jens Kiefer ein glückliches Händchen, denn sein „Joker“ Manuel Fischer (84.) stach in der Schlussphase und markierte den Siegtreffer.

Zuvor hatte allerdings Kassels Torjäger Sebastian Schmeer (zehn Saisontreffer) die große Chance, die Gäste vor 1.035 Zuschauern im Homburger Waldstadion in Führung zu bringen. Er scheiterte jedoch mit einem Handelfmeter am Homburger Schlussmann Niklas Jagusch (74.). Kurios: Bereits eine Woche zuvor hatte Schmeer beim 2:0 gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern einen Strafstoß vergeben. Das hatte allerdings keine negativen Folgen, weil er zuvor bereits zwei Tore aus dem Spiel heraus erzielt hatte. Diesmal aber stand der KSV Hessen nach seinem Elfmeter-Fehlschuss mit leeren Händen da.

Keine Tore in Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern II musste sich gegen den früheren Bundesligisten SSV Ulm 1846 Fußball mit einem 0:0 begnügen, bleibt damit auf einem möglichen Abstiegsplatz. Die Gäste festigten durch das Remis den sechsten Rang.

Stuttgarter Derby geht an die Kickers

Die Stuttgarter Kickers haben ihre Krise in der Regionalliga Südwest beendet. Am 29. Spieltag gab es im Derby gegen die U 23 des VfB Stuttgart den ersten Sieg seit zehn Partien. Das 3:1 (2:0) vor 3.390 Zuschauern war gleichzeitig der erste Dreier unter der Regie von Trainer Tomasz Kaczmarek, der die Mannschaft in der Winterpause übernommen hatte.

Bereits in der Anfangsphase brachte Lukas Scepanik (3.) die Gastgeber auf die Siegerstraße. Lhadij Badiane (39.) markierte den Treffer zum 2:0. Nach dem Anschlusstor von Nicolas Sessa (55.) machte Jesse Weißenfels (73.) den Deckel für die Kickers drauf. Durch den Sieg verkürzte das Kaczmarek-Team den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze auf drei Zähler. Der VfB-Nachwuchs hat sechs Zähler Vorsprung auf die Gefahrenzone.

Joker Alawie trifft doppelt

Der SV Eintracht Trier erkämpfte sich gegen den VfR Wormatia Worms vor 1.537 Zuschauern ein 2:2 (0:2). Florian Treske und Alan Stulin (36., Foulelfmeter) hatten zunächst für die Gäste getroffen. In der zweiten Hälfte schnürte Triers Torjäger Muhamed Alawie einen Doppelpack (56./90.+2, Foulelfmeter) und erzielte damit seine Saisontore 17 und 18. Erst Ende der ersten Halbzeit war Alawie eingewechselt worden. In der Torschützenliste rangiert der 28-Jährige weiter auf Platz zwei hinter Patrick Schmidt vom 1. FC Saarbrücken (20 Treffer).

Saarbrücken findet auswärts wieder in die Spur

Der Tabellenvierte 1. FC Saarbrücken hat die dritte Auswärtsniederlage in Folge verhindert. Beim Aufsteiger und Schlusslicht FC Nöttingen behauptete sich der von Ex-Profi Dirk Lottner trainierte FCS 2:1 (1:0). Top-Torjäger Patrick Schmidt (18.) mit seinem 20. Saisontreffer und Steven Zellner (89., Foulelfmeter) erzielten die Treffer für die Saarländer. Reinhard Schenker (79.) traf für Nöttingen, das daheim seit fünf Partien auf einen Sieg wartet.

Müller rettet Pirmasens einen Punkt

Die Partie zwischen Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg und dem FK Pirmasens endete 1:1 (0:0). Dominik Rohracker (48.) war für das 1:0 der Gäste verantwortlich. In der Schlussphase stellte Markus Müller (79.) mit einem Foulelfmeter den Punktgewinn für den Liganeuling sicher. Beide Mannschaften sind abstiegsgefährdet. Watzenborn-Steinberg hat sechs Zähler Rückstand auf die Nichtabstiegsränge. Der FKP rangiert drei Punkte vor der Gefahrenzone.

Mehr als 10.000 Zuschauer sehen Mannheimer Sieg

Spitzenreiter und Titelverteidiger SV Waldhof Mannheim ist der erneuten Meisterschaft in der Regionalliga Südwest einen weiteren Schritt nähergekommen. Das Traditionsduell gegen die Offenbacher Kickers am 29. Spieltag entschied Mannheim vor 10.038 Zuschauern 2:1 (1:1) für sich. Für die Tore des SV Waldhof waren Marcel Seegert (3.) und Benedikt Koep (64.) verantwortlich. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für den OFC hatte Konstantinos Neofytos (34.) erzielt.

Nach dem dritten Sieg in Folge liegt der SV Waldhof vier Zähler vor der zweitplatzierten SV Elversberg und neun Zähler vor dem Dritten TSV Steinbach. Aus dem Südwesten ziehen die beiden Erstplatzierten in die Playoff-Spiele um den Drittliga-Aufstieg ein.

Offenbach kassierte die zweite Auswärtsniederlage in Folge. Ob der vor Saisonbeginn wegen eines Insolvenzantrags (später zurückgenommen) verhängte Neun-Punkte-Abzug für die Offenbacher Bestand hat oder nicht, ist weiterhin unklar. Am Samstag musste die in einem Hotel in Walldorf angesetzte Verhandlung vor dem Schiedsgericht der Regionalliga Südwest kurzfristig vertagt werden, weil Beisitzer Heinz-Wilhelm Fink (Koblenz) auf der Anreise in einen Autounfall verwickelt war und nicht rechtzeitig am Tagungsort eintraf.

29. Spieltag

Freitag, 17.März, 19:00 Uhr