Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 18.08.2016

Rückblick 3. Spieltag:

Spitzenspiel geht an Meister Mannheim

Der SV Waldhof Mannheim hat das Topspiel des 3. Spieltages in der Regionalliga Südwest für sich entschieden. Im Duell mit dem Vizemeister SV 07 Elversberg setzte sich der aktuelle Südwest-Titelträger vor 4.702 Zuschauern 2:0 (2:0) durch.

Bereits während der ersten Hälfte hatte der SV Waldhof die Weichen auf Sieg gestellt. Jannik Sommer (11.) und Benedikt Koep (34.) markierten die Mannheimer Treffer. In der zweiten Hälfte sah Elversbergs Verteidiger Aaron Berzel wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte (64.).

Während das Team von SVW-Trainer Gerd Dais weiter unbesiegt ist (zwei Siege, ein Remis), musste die von Ex-Bundesligaprofi Michael Wiesinger trainierte SVE ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Zuvor hatte Elversberg vier von sechs möglichen Punkten geholt.

Hoffenheim: Spitzenreiter nach Sieg in Unterzahl

Die U 23 der TSG Hoffenheim kletterte durch den 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den VfR Wormatia Worms wieder auf Platz eins. Gegen Worms musste die TSG über eine halbe Stunde in Unterzahl spielen. Angreifer Kemal Ademi hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt (55.). Zu zehnt kam das Team von TSG-Trainer Marco Wildersinn wenige Minuten vor dem Abpfiff zum Siegtreffer. Dennis Geiger (87.) war der umjubelte Held bei den Gastgebern, die jetzt genau wie Waldhof Mannheim sieben Zähler auf dem Konto haben. Worms (zwei Remis, eine Niederlage) wartet noch auf die ersten drei Punkte.

Ulm holt den ersten schwäbischen Saisonsieg

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat das Aufsteigerduell beim SC Teutonia Watzenborn-Steinberg 3:0 (0:0) für sich entschieden. Damit fuhr der ehemalige Bundesligist nach zuvor zwei Niederlagen die ersten Punkte ein. Nach einer torlosen ersten Halbzeit war es David Braig (68.), der die Gäste in Führung brachte. Die beiden eingewechselten Janik Michel (79.) und Pascal Reinhardt (89.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Watzenborn-Steinberg verlor zum zweiten Mal in Serie.

Duell Lottner gegen Reck endet remis

Das Duell der beiden ehemaligen Bundesligaprofis Dirk Lottner und Oliver Reck am 3. Spieltag der Regionalliga Südwest endete ohne Sieger. Der von Lottner trainierte 1. FC Saarbrücken und die von Reck betreuten Offenbacher Kickers trennten sich 1:1 (1:1). Saarbrücken verpasste den dritten Sieg im dritten Spiel. Offenbach, wegen des Insolvenzverfahrens mit neun Minuspunkten gestartet, ist mit nun minus vier Zählern weiter Schlusslicht.

Vor 4.033 Zuschauern im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen hatte der OFC einen Blitzstart erwischt. Mittelfeldspieler Dren Hodja (3.) traf zur Führung. Der Ausgleichstreffer ging auf das Konto von Kevin Behrens (27.).

Nöttingen schlägt auch Hessen Kassel

Den ersten Punktverlust musste Hessen Kassel hinnehmen. Nach zuvor zwei Siegen verlor der KSV beim Aufsteiger FC Nöttingen 1:2 (1:1). Ein Treffer von Marco Dawid (27.) reichte Kassel nicht zu einem Punktgewinn, weil Reinhard Schenker (5.) und Leutrim Neziraj (56.) für Neuling Nöttingen zur Stelle waren. Sie sorgten im zweiten Heimspiel des FCN für den zweiten Sieg.

Stuttgarter Kickers warten weiter auf den ersten Sieg

Drittliga-Absteiger Stuttgarter Kickers muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Das Heimspiel gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern endete 2:2 (2:2). Es war der zweite Punktgewinn für die Kickers vor 3.020 Besuchern. Torschützen waren Luca Pfeiffer (32.) und Ryan Malone (34.). Für Kaiserslautern brachte zweimal Christian Kühlwetter (11./15.) seinen Namen auf die Anzeigetafel. Der FCK weist nach erst zwei Auftritten in dieser Spielzeit vier Punkte auf.

Pirmasens – Koblenz endet mit Remis

Nach einem Sieg und einer Niederlage spielte der FK Pirmasens zum ersten Mal unentschieden. Gegen den Aufsteiger TuS Koblenz gab es ein 1:1 (1:1). Alexander Heinze (3.) für Pirmasens und André Marx (24.) für Koblenz waren erfolgreich. Aufsteiger Koblenz holte den zweiten Zähler, ist aber weiterhin sieglos.

Der 3. Spieltag

Dienstag, 9. August, 19:00 Uhr

VfB Stuttgart II

Mittwoch, 10. August, 19:30 Uhr