Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 14.12.2016

Rückblick TV-Live-Spiel:

Waldhof dreht wildes Südwest-Derby

Im Duell der alten Bundesliga-Rivalen hat der SV Waldhof Mannheim beim FC 08 Homburg gewonnen und setzt seine Siegesserie somit fort. Trotz zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand für den SVW, konnte die Dais-Truppe binnen 15 Minuten nach dem Seitenwechsel die Partie zu ihren Gunsten drehen und überwintert mit einem Vier-Punkte-Rückstand bei einem Spiel weniger hinter Spitzenreiter Elversberg auf Tabellenposition zwei.

Aus Homburger Sicht begann die Flutlicht-Partie im Waldstadion optimal: Timo Cecen (21.) brachte seine Farben vor 1.544 Zuschauern per Foulelfmeter in Führung, ein Volley-Traumtor von Marc Gallego (24.) verdoppelte nur wenige Minuten später den FCH-Vorsprung. Der SVW gab sich jedoch nicht geschlagen und kam noch vor der Pause durch Benedikt Koep (35.) zum Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel besorgte Förster (54.) mit einem Freistoßtreffer zunächst den Ausgleich, fünf Minuten später drehte Ali Ibrahimaj mit seinem Tor die Partie endgültig zugunsten der Mannheimer. "Wie wir ab der 30. Minute das Spiel bestimmt haben und zurückgekommen sind war sensationell", lobte Waldhof-Kapitän Michael Fink sein Team. "Ein verdienter Sieg. Ein riesiges Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat eine riesige Moral an den Tag gelegt“, resümierte Mannheims Trainer Gerd Dais nach der letzten Partie des Jahres.

Für die Gäste, die auf Relegationsplatz zwei klettern, war es bereits der achte Sieg in Folge. Homburg überwintert nach der Niederlage mit 29 Punkten im Tabellenmittelfeld.

Ex-Profis im Aufsichtsrat: Südwest-Regionalligist 1. FC Saarbrücken hat auf seiner Mitgliederversammlung in einem Nebensaal der Saarbrücker Congresshalle einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Da mehrere ehemalige Mitglieder des Kontrollgremiums, darunter auch der bisherige Vorsitzende Franz J. Abel, bereits im Vorfeld zurückgetreten waren, wurde die Wahl mit Spannung erwartet. Mit Ex-Nationalspieler Wolfgang Seel (früher auch Fortuna Düsseldorf und 1. FC Kaiserslautern) sowie Egon Schmitt (unter anderem Kickers Offenbach) wurden auch zwei ehemalige FCS-Profis gleich im ersten Wahlgang in den Aufsichtsrat berufen, wobei Seel die meisten Stimmen der 16 Bewerber erhielt. Auch Aron Zimmer, Prof. Dr. Frank Helsig, Meiko Palm und Michael Haubrich schafften auf Anhieb den Sprung in das höchste Vereinsgremium.

Im zweiten Durchgang setzte sich mit Eugen Hach ein weiterer Ex-Profi des 1. FC Saarbrücken gegen die verbliebenen Kandidaten durch. Hach kickte während seiner Karriere auch für Alemannia Aachen und den SV Waldhof Mannheim, war als Trainer ebenfalls für Aachen und Mannheim sowie für die SpVgg Greuther Fürth, Rot-Weiß Oberhausen und Eintracht Trier tätig. Zuletzt war er Sportlicher Leiter bei den saarländischen Nachbarn SV 07 Elversberg (2006 bis 2007) und SV Saar 05 Saarbrücken (2012 bis 2015).

Retterspiel in Offenbach: Der wirtschaftlich zumindest noch angeschlagene Traditionsverein und Südwest-Regionalligist Kickers Offenbach steht dank der Unterstützung des FC Bayern München vor der endgültigen Rettung. Der deutsche Rekordmeister wird am Mittwoch, 30. August 2017, zu einem „Retterspiel“ am Bieberer Berg zu Gast sein. „Mit dieser Hilfe des FC Bayern kann die Insolvenz der Kickers abgewendet werden“, sagt OFC-Präsident Helmut Spahn.

Trkulja verlängert: Südwest-Regionalligist TSV Steinbach hat Mittelfeldspieler Nikola Trkulja langfristig an sich gebunden. Der 25-Jährige verlängerte seinen Kontrakt vorzeitig bis Juni 2019. „Ich hatte beim TSV Steinbach bisher eine hervorragende Zeit mit vielen sportlichen Erfolgen. Ich fühle mich rundum wohl und sehe, was hier entsteht. Auf diesem Weg möchte ich weiterhin dabei sein“, so Trkulja, der im Januar 2016 vom Nordost-Regionalligisten TSG Neustrelitz nach Steinbach gewechselt war.