Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 14.04.2016

Ausblick 28. Spieltag:

Hoffenheim II empfängt Offenbach zum Verfolgerduell

Das Topspiel des 28. Spieltags in der Regionalliga Südwest findet am Sonntagmittag (14.00 Uhr) in Hoffenheim statt. Der Tabellenfünfte TSG Hoffenheim II empfängt den Tabellenvierten Kickers Offenbach zum Duell der Verfolger im Aufstiegsrennen. Zudem empfängt Spitzenreiter Waldhof Mannheim die U23 des SC Freiburg und die weiteren Aufstiegskandidaten aus Elversberg und Trier haben ebenfalls Heimspiele. Die SVE hat Wormatia Worms zu Gast und die Eintracht spielt bereits am Freitagabend gegen Hessen Kassel.

Eintracht Trier will wieder gewinnen

Eintracht Trier empfängt am Freitagabend (19.00 Uhr) zum Auftakt des 28. Spieltags Hessen Kassel. Für die Trierer, die immer noch auf der Suche nach Konstanz sind, muss das klare Ziel ein Sieg sein, um im Aufstiegskampf weiter gute Chancen zu haben. Zwar beträgt der Rückstand auf Platz zwei gerademal zwei Punkte doch die Situation könnte für die Trierer viel komfortabler sein. Von den letzten vier Spielen konnte Trier nur eins gewinnen und man ist nur dank der Patzer von Elversberg auf Platz zwei weiterhin in einer guten Ausgangslage im Aufstiegsrennen. Am vergangenen Wochenende gab man beim 2:2 in Saarbrücken zudem noch eine 2:0-Halbzeitfühung aus der Hand. Und auch dieses Mal erwartet Trainer Peter Rubeck eine schwere Aufgabe: „Sie haben eine sehr gute Mannschaft, das zeigt auch ihr Tabellenplatz‘‘. Fehlen wird bei den Trierern Patrick Lienhard aufgrund seiner fünften gelben Karte.

Für Hessen Kassel ist die Saison so gut wie gelaufen. Mit 44 Punkten rangieren die Nordhessen zurzeit auf Platz sieben der Tabelle. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wollen sie jedoch wie schon beim letzten Sieg in Elversberg einen der Aufstiegskandidaten ärgern und mit einem Auswärtsdreier für eine Überraschung sorgen.

Kaiserslautern II lädt zum Duell der Tabellennachbarn

Am Samstagmittag kommt es im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern zum Duell zweier Tabellennachbarn. Die U 23 des 1. FC Kaiserslautern (9.) empfängt den FC 08 Homburg (8.). Beide stehen im gesicherten Mittelfeld und haben sowohl mit dem Abstieg als auch mit dem Aufstieg nichts zu tun. Die ,,kleinen Teufel‘‘ könnten bei einem Sieg nach Punkten mit den Homburgern gleichziehen. Die Homburger wollen ihren Drei-Punkte-Vorsprung hingegen ausbauen und den achten Tabellenplatz verteidigen. Bei der 2. Mannschaft der Lauterer wird Bernard Kyere wegen einer Gelb-Rot-Sperre fehlen.

Saarbrücken zu Gast in Neckarelz

Der 1. FC Saarbrücken steht mit 47 Punkten auf Platz sechs der Tabelle in der Regionalliga Südwest. Neun Punkte beträgt der Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz, der zu den Aufstiegsspielen berechtigt. Aus den letzten vier Spielen, die allesamt gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg waren, konnte man acht Punkte holen (1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage). Um die Chance auf den Aufstieg aufrecht halten zu können, müssen die nächsten, machbaren Aufgaben gewonnen werden. Bei diesem Vorhaben fehlen werden ihnen sowohl Lukas Kiefer als auch Kevin Behrens die aufgrund einer Sperre zuschauen müssen

Die SpVgg Neckarelz rangiert mit 25 Punkten auf Platz 14 der Tabelle. Seit zehn Spielen wartet die SpVgg nun schon auf einen Sieg und hat in den letzten drei Spielen zwei hohe Niederlagen einstecken müssen. In Walldorf und in Bahlingen setzte es jeweils ein 0:5. Gegen Saarbrücken müssen sie auf Henrik Hogen verzichten, der für seine Rote Karte im Spiel gegen Bahlingen vom Sportgericht für zwei Spiele gesperrt wurde.

Walldorf empfängt Bahlingen

Das Duell FC-Astoria Walldorf gegen den Bahlinger SC ist das Duell eines Geretteten gegen eine Mannschaft die noch versucht sich zu retten. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen haben die Walldorfer den Abstand auf die möglichen Abstiegsplätze auf zehn Punkte vergrößert und können somit entspannt in den Saisonendspurt gehen.

Der Bahlinger SC hingegen steht auf Platz 15 und hat zwei Punkte Rückstand auf das sicher rettende Ufer. Nach fünf sieglosen Spielen in Folge gelang am letzten Spieltag ein 5:0-Sieg gegen Neckarelz. Dieser Sieg könnte ein Befreiungsschlag für die Bahlinger sein. Dafür müssen sie in Walldorf aber nachlegen und das neu gewonnene Selbstvertrauen in Punkte ummünzen.

Spielberg gegen Pirmasens unter Zugzwang

Das Duell SV Spielberg gegen den FK Pirmasens ist ein Duell gegen den Abstieg. Beide Mannschaften trennen zwar elf Punkte, doch für beide geht es um den Klassenerhalt. Der SV Spielberg steht mit sechs Punkten Rückstand auf das sicher rettende Ufer auf Platz 17 und benötigt dringend einen Heimsieg um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Es wäre der zweite Heimsieg in Folge und man würde die direkten Konkurrenten unter Druck setzen.

Wesentlich komfortabler sieht die Tabellensituation dagegen beim FK Pirmasens aus. Mit 31 Punkten stehen sie auf Tabellenplatz zwölf und haben fünf Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz. Gerettet sind sie damit jedoch noch nicht und deshalb sollen die Abstiegssorgen mit einem Sieg beim Letzten der Rückrundentabelle weiter verkleinert werden. In Spielberg fehlen wird dem FK Pirmasens Alexander Heinze, der eine Gelbsperre absitzt.

Steinbach zu Gast bei SV Saar 05 Saarbrücken

Der TSV Steinbach gastiert am Samstagmittag (14.00 Uhr) beim Tabellenletzten SV Saar 05 Saarbrücken. Momentan steht Steinbach auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsplatz und will diesen mit einem Sieg in Saarbrücken verteidigen. Von den letzten vier Spielen konnte der TSV allerdings keines gewinnen und der Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz steht bei einem Zähler. Da kommt die vermeintlich leichteste Aufgabe beim Schlusslicht gerade recht.

Dass Saar 05 aber auch ein unangenehmer Gegner sein kann, bewiesen sie am vergangenen Wochenende. Der 1:0-Sieg in Freiburg war der zweite der Saison und gleichzeitig Schützenhilfe für die Steinbacher. Mit einem Sieg wäre Freiburg punktgleich mit dem TSV gewesen. Nun wollen die 05-er auch den TSV Steinbach ärgern und ihre Serie fortsetzen. Von den letzten vier Spielen haben sie nur eines verloren.

Macht Mannheim den nächsten Schritt zur Meisterschaft?

Nach dem beeindruckenden 4:0-Sieg bei den Offenbacher Kickers und den Patzern der Verfolger, hat Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest bereits sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Elversberg. Am Wochenende kann Mannheim den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft machen. Mit dem Heimspiel gegen die U 23 des SC Freiburg steht ihnen eine machbare Aufgabe bevor. Waldhofs Flügelspieler Ali Ibrahimaj sieht beim SCF trotzdem eine starke Mannschaft: „Ich erwarte einen unangenehmen Gegner, der eine Menge taktisch gut ausgebildeter Spieler in seinen Reihen hat“. Seit zehn Spielen sind die Mannheimer nun schon ungeschlagen. Auf Seiten der Mannheimer wird Freddy Mombongo wegen seiner fünften gelben Karte fehlen.

Die 2. Mannschaft des SC Freiburg steckt hingegen weiterhin mitten im Abstiegskampf. Drei Punkte beträgt der  Rückstand auf das sicher rettende Ufer. Die letzten drei Spiele wurden allesamt verloren und selbst gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Saar 05 setzte es am vergangenen Sonntag eine enttäuschende 0:1-Heimpleite. Lukas Bohro fehlt den Freiburgern wegen seiner fünften gelben Karte.

Elversberg will den nächsten Heimsieg

Heimkrösus SV Elversberg will in der Partie gegen Wormatia Worms den nächsten Sieg. Zurzeit stehen sie auf Platz zwei der Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Trier. Beide haben in den vergangenen Wochen mit ihrer Konstanz zu kämpfen und so hat sich das Rennen um den Aufstieg zu einem Schneckenrennen entwickelt. Elversberg konnte von den letzten fünf Partien nur das Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte U 23 des SC Freiburg gewinnen. Damit man nicht weiterhin auf Patzer der Konkurrenz angewiesen ist um einen der ersten beiden Plätze zu belegen, sollen nun wieder Siege her. Gegen Wormatia Worms soll der Grundstein für das Behaupten von Platz zwei gelegt werden.

Gegen die formstarken Wormser, die zuletzt zwei Siege in Folge verbuchen konnten, wird dies jedoch kein einfaches Unterfangen. Für Worms geht es immer noch gegen den Abstieg. Zwar hat sich die Situation durch die letzten beiden Siege entspannt und man steht mit acht Punkten Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz auf Platz elf, doch um sich aller Abstiegssorgen zu entledigen braucht man noch ein paar Punkte und strebt in Elverberg deshalb an, etwas mitzunehmen.

Hoffenheim empfängt Offenbach zum Verfolgerduell

Es ist das Topspiel des 28.Spieltags: Der Tabellenfünfte Hoffenheim II (48 Punkte) empfängt den Tabellenvierten aus Offenbach (51 Punkte). Für die Offenbacher Kickers war die letzte Woche dreifach bitter. Man verlor zu Hause gegen Waldhof Mannheim mit 0:4, mehrere Spieler holten sich zudem eine Sperre ab und man konnte die Patzer der Konkurrenz aus Elversberg (1:1 in Steinbach) und Trier (2:2 in Saarbrücken) nicht nutzen. Der Abstand auf den Zweiten SVE beträgt nun fünf Punkte. Mit einem Sieg will man die Konkurrenz unter Druck setzen und den Abstand wieder verkürzen. Die Pleite gegen Mannheim war zudem die erste nach zuvor neun Partien ohne Niederlage. Gesperrt fehlen dem OFC Jan Hendrik Marx (Gelb-Rot), Maik Vetter (5. Gelbe) und Niko Dobros (5. Gelbe).

Für die U 23 der TSG Hoffenheim geht es um die vermeintlich letzte Chance noch mal ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Sieben Punkte liegt man aktuell hinter Platz zwei, der zu den Aufstiegsspielen in die dritte Liga berechtigt. Im Jahr 2016 hat man immer noch kein Spiel verloren. Gegen Hessen Kassel (1:1) musste man am letzten Spieltag jedoch die zweite Punkteteilung des Jahres hinnehmen und erhielt somit einen leichten Dämpfer, was die Aufstiegshoffnungen betrifft.

Der 28.Spieltag

Freitag, 15. April, 19:00 Uhr