Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 10.10.2017

Rückblick auf den 13. Spieltag

Steinbachs Candan fliegt wegen „Schwalbe“ vom Platz

Ohne Sieger blieb die Auftaktpartie des 13. Spieltages in der Regionalliga Südwest. Das Duell zwischen dem FSV Frankfurt und dem TSV Steinbach endete 0:0. Dabei konnte der Drittligaabsteiger aus Frankfurt eine rund 40-minütige Überzahl, nachdem der Steinbacher Angreifer Fatih Candan wegen einer Unsportlichkeit („Schwalbe“) die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (50.), nicht zum vierten Saisonsieg nutzen. Mit dem Unentschieden vor 1.106 Zuschauern beendeten die Frankfurter immerhin ihren Negativlauf von zuletzt drei Niederlagen in Serie, bleiben aber in der Gefahrenzone. Der TSV Steinbach rangiert mit 18 Zählern auf dem Konto im gesicherten Mittelfeld.

Aufsteiger Stadtallendorf beendet Niederlagenserie

Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf hat in der Regionalliga Südwest seine Niederlagenserie beendet. Nach drei Niederlagen in Folge setzte sich der Liganeuling am 13. Spieltag vor 1.567 Zuschauern 4:2 (3:1) gegen die U 23 des VfB Stuttgart durch. Der VfB-Nachwuchs verpasste dagegen den dritten Sieg hintereinander. Für Stadtallendorf waren Steven Preuss (18.), Israel Suero (23.) und zweimal Del Angelo Williams (45./78.) erfolgreich. Die Tore für Stuttgart erzielten Jan Ferdiand (40.) und Pascal Breier (75.).

Ulm verspielt Sieg

Die U 23 des FSV Mainz 05 und der SSV Ulm 1846 trennten sich 2:2 (1:1). Die Gäste verspielten dabei zweimal einen Vorsprung. Die Führungstreffer von Steffen Kienle (11.) und Ardian Morina (61.) konnte FSV-Stürmer Karl-Heinz Lappe (16./87., Foulelfmeter) jeweils ausgleichen. Durch das späte Tor von Karl-Heinz Lappe verhinderte das Mainzer Nachwuchsteam die dritte Niederlage hintereinander. Zuvor hatte der FSV zweimal zu Null verloren (0:1 gegen TSG Hoffenheim U 23 und 0:5 beim TSV Steinbach). Ulm ist jetzt seit sechs Begegnungen unbesiegt (drei Siege, drei Remis).

Marcel Carl schießt Schlusslicht ab

Nach sieben Spielen ohne Sieg behielt der FC Astoria Walldorf gegen Aufsteiger FSV Schott Mainz 3:1 (2:1) die Oberhand. Spieler des Spiels war Stürmer Marcel Carl (18./25./90.+2.), dem ein Dreierpack gelang. Für den 24-jährigen Torjäger waren es bereits die Saisontreffer sieben bis neun. Liganeuling Schott Mainz bleibt mit sechs Zählern Schlusslicht.

Saarbrücken siegt vor 8.351 Zuschauern

Der 1. FC Saarbrücken hat die Siegesserie des SV Waldhof Mannheim in der Spitzenpartie vom 13. Spieltag in der Regionalliga Südwest gestoppt und seinen eigenen Lauf fortgesetzt. Vor 8.351 Zuschauern in Mannheim gewann der FCS 1:0 (0:0), blieb zum achten Mal in Folge unbesiegt und festigte Rang zwei. Der Tabellendritte aus Mannheim hatte zuvor fünfmal hintereinander gewonnen. Schütze des entscheidenden Tores für Saarbrücken im Duell beim aktuellen Vizemeister war Patrick Schmidt (51.). Dank des Erfolgs liegt der FCS (30 Zähler) nun neun Zähler vor den Mannheimern.

Offenbach verteidigt Tabellenführung

Die Tabellenführung hat Kickers Offenbach dank eines1:0 (0:0)-Auswärtssieges bei der TuS Koblenz verteidigt. Ein Punkt beträgt der Vorsprung auf Saarbrücken. In Koblenz sorgte ein Treffer von Dren Hodja (57.) vor 1.217 Besuchern für den dritten Sieg der Offenbacher in Serie. TuS-Kapitän André Marx (56.) sah wegen wiederholten Foulspiels „Gelb-Rot“. Seit vier Begegnungen hat Koblenz nicht gewonnen.

Elversberg verpasst Sprung auf Rang zwei

Den Sprung auf den dritten Tabellenplatz verpasste der aktuelle Meister SV 07 Elversberg. Das Verfolgerduell beim Aufsteiger SC Freiburg U 23 ging 0:1 (0:0) verloren. Christoph Daferner (59.) entschied die Partie zugunsten der Freiburger, die vier Spiele lang auf den sechsten Saisonsieg warten mussten. Elversberg ging dagegen erstmals nach sechs Begegnungen wieder leer aus.

Serie für Hoffenheim geht weiter

Den vierten Sieg aus den vergangenen vier Spielen brachte die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim unter Dach und Fach. Bei Wormatia Worms gelang ein 4:1 (1:0) und damit der bisher höchste Saisonsieg. Theodoros Politakis (44.), Nicolas Wähling (46.), Joao Klaus De Mello (69.) und Aron Viventi (90.+3) trafen für Hoffenheim, Guiseppe Burgio (75.) für Worms.

Starke Quote für Regionalliga-Spiel

Der KSV Hessen Kassel legte am 13. Spieltag in der Regionalliga Südwest eine fulminante Aufholjagd hin. Das Team von Trainer Tobias Cramer erkämpfte nach einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3 (0:3) bei den Stuttgarter Kickers. Durch den kaum noch für möglich gehaltenen Punktgewinn kletterte der KSV zumindest vom 18. auf den 16. Tabellenplatz. Die Stuttgarter verpassten den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib, bleiben auf Rang 14. Die Kickers, die schon wenige Tage zuvor beim 2:3 in Ulm einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben hatten, trumpften vor 1.750 Zuschauern in der ersten Halbzeit auf. Edwin Schwarz (25./31.) mit einem Doppelpack und Lhadji Badiane (38.) sorgten für eine vermeintlich beruhigende 3:0-Führung. Zu allen drei Treffern leistete der überragende Alessandro Abruscia die Vorarbeit. Auch die Anfangsphase der zweiten Hälfte überstanden die Schwaben noch unbeschadet, doch dann leitete Ingmar Merle (59.) die Wende ein. Nur wenig später brachte Innenverteidiger Lucas Albrecht (63.) den KSV Hessen auf 2:3 heran, ehe Kickers-Abwehrspieler Marvin Jäger (75.) ein Kopfballeigentor zum Endstand unterlief.

In der Nachspielzeit handelte sich Kassels Torschütze Merle wegen Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte ein (90.+3). Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr.

„Nach einer 3:0-Führung sein Heimspiel nicht zu gewinnen, ist sehr frustrierend“, sagte Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek: „Dass der Ausgleich auch noch durch ein Eigentor fällt, passt ins Bild. Es kommt aktuell bei uns alles zusammen. Dass die Fans enttäuscht sind, kann ich gut verstehen.“

Die unterhaltsame Partie zwischen den Stuttgarter Kickers und Hessen Kassel beschert Sport1 eine tollte TV-Quote – besonders in der Spitze. Bis zu 500.000 Zuschauer sahen in der Spitze die Partie, damit war es das bislang reichweitenstärkste Regionalliga-Spiel in dieser Saison.

13.Spieltag:

Freitag, 06. Oktober, 19:00 Uhr

FSV Frankfurt

TSV Steinbach

0:0

Samstag, 07. Oktober, 14:00 Uhr

Eintracht Stadtallendorf

VfB Stuttgart II

4:2

FC-Astoria Walldorf

TSV Schott Mainz

3:1

1. FSV Mainz 05 II

SSV Ulm 1846 Fußball

2:2

Sonntag, 08. Oktober, 14:00 Uhr

SC Freiburg II

SV Elversberg

1:0

SV Waldhof Mannheim

1. FC Saarbrücken

0:1

TuS Koblenz

Kickers Offenbach

0:1

Wormatia Worms

TSG Hoffenheim II

1:4

Montag, 09. Oktober, 20:15 Uhr

SV Stuttgarter Kickers

KSV Hessen Kassel

3:3

Spielfrei: SV Röchling Völklingen