Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 06.11.2017

Rückblick auf den 18. Spieltag

Hoffenheim ärgert Saarbrücken

Nach fünf Siegen in Folge ist die Serie des 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest gerissen. Am 18. Spieltag kam der Spitzenreiter nicht über ein 1:1 (1:0) bei der U 23 der TSG Hoffenheim hinaus. Dabei hatte es vor 1010 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion lange danach ausgesehen, als ob der FCS den sechsten Sieg hintereinander einfahren könnte. Markus Mendler (38.) hatte Saarbrücken noch vor der Halbzeitpause in Führung gebracht. Doch in der zweiten Hälfte war es Prince Osei Owusu (74.), der zum Ausgleich für den TSG-Nachwuchs traf.

Völklingen beendet Durststrecke

Nach sieben vergeblichen Anläufen hat Aufsteiger SV Röchling Völklingen wieder einen Heimsieg eingefahren. Gegen den VfR Wormatia Worms setzte sich der Liganeuling 2:0 (1:0) durch. Felix Dausend (15.) und Fabian Scheffler (90.) trafen für Völklingen. Zwischen den Pfosten der Gastgeber stand erstmals in dieser Saison Philippe Stelletta, der den rotgesperrten Ex-Profi Jean-Francois Kornetzky ersetzte.

Meister Elversberg holt auf

Der aktuelle Meister SV Elversberg 07 hat den Rückstand auf Relegationsplatz zwei dank eines 3:1 (1:0)-Heimerfolges gegen den FC Astoria Walldorf auf fünf Zähler verkürzt. Julius Perstaller (16, Foulelfmeter), Lukas Kohler (70.) und Kevin Maek (79.) erzielten vor 1.092 Zuschauern im Waldstadion Kaiserlinde die Tore für die Gastgeber. Für Walldorf traf Marcel Carl (51., Foulelfmeter) zwischenzeitlich zum Ausgleich.

Mannheimer Serie fortgeführt

Vizemeister SV Waldhof Mannheim hat seine Positivserie fortgesetzt und in der Partie beim TSV Steinbach den dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Spielen geholt (ein Remis). Beim 2:0 (0:0) vor 1.465 Zuschauern waren Benedikt Koep (63.) und Patrick Mayer (90.+2) für die Mannheimer Tore verantwortlich. Durch den Erfolg in Steinbach verkürzte der SV Waldhof den Abstand auf Relegationsplatz zwei auf vier Zähler.

2.490 Zuschauer sehen drei Tore und zwei Platzverweise

Beim 1:2 (1:1) gegen die U 23 des FSV Mainz 05 mussten die Stuttgarter Kickers gleich zwei Platzverweise hinnehmen. Sowohl für Sebastian Mannström (44.) als auch für Lhadji Badiane (52.) war die Begegnung frühzeitig beendet: Mannström sah wegen groben Foulspiels die Rote Karte, Badiane nach einer Unsportlichkeit „Gelb-Rot“. Aber die 2.490 Zuschauer bekamen auch Tore zu sehen. Alessandro Abruscia (20.) traf für die Kickers, Sebastian Tyrala (27.) und Maurice Neubauer (67.) drehten die Partie zugunsten der Gäste.

Kein Sieger in Ulm

Beim 2:2 (1:2) zwischen dem SSV Ulm 1846 und Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf gelang zwei Spielern jeweils ein Doppelpack. Für die Gastgeber traf Ex-Profi Thomas Rathgeber (28., Foulelfmeter, 64., Handelfmeter) zweimal mit einem Strafstoß. Del Angelo Williams (19./39.) war für Stadtallendorf erfolgreich. Dem verwandelten Elfmeter von Rathgeber zum 2:2-Endstand war ein absichtliches Handspiel auf der Linie von Kristian Gaudermann (63.) vorausgegangen, das von Schiedsrichter Tobias Doering mit der Roten Karte geahndet wurde.

Schott Mainz verlässt das Tabellenende

Aufsteiger TSV Schott Mainz hat mit dem 2:0-Heimerfolg gegen die U 23 des VfB Stuttgart die „Rote Laterne“ an den KSV Hessen Kassel abgegeben. Für Mainz war es nach zuvor drei Niederlagen in Serie der dritte Saisonsieg. Edis Sinanovic (9.) und Arif Güclü (69.) brachten den Dreier für den Liganeuling unter Dach und Fach.

Kassel kommt dank Künzel zu Remis

Hessen Kassel ist in der Regionalliga Südwest wieder auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Im Traditionsduell vom 18. Spieltag gegen die TuS Koblenz reichte es für Kassel, wegen des Insolvenzverfahrens mit neun Minuspunkten in die Saison gegangen, zu einem 1:1 (0:1). Es war das zehnte Spiel in Folge ohne Sieg. Koblenz hatte vor 1.500 Zuschauern in Kassel einen Blitzstart erwischt. Dejan Bozic (2.) war für das frühe 1:0 verantwortlich. Kurz vor Schluss gelang Sebastian Schmeer (83.) der Ausgleich. Die Koblenzer verpassten es, die sicheren Abstiegsplätze zu verlassen. Der Vorsprung auf Schlusslicht Kassel beträgt weiterhin drei Punkte.

Positivserie der Frankfurter beendet

Einen Befreiungsschlag im Rennen um den Klassenverbleib verpasste Drittligaabsteiger FSV Frankfurt. Beim Aufsteiger SC Freiburg U 23 musste sich der ehemalige Zweitligist 2:1 (2:1) geschlagen geben. Die Frankfurter Führung durch Leon Bell Bell (2.) glich Kai Brünker (3.) schnell aus. Der Siegtreffer gelang Mohamed Dräger (42., Foulelfmeter) noch vor der Pause. Freiburg blieb daheim zum dritten Mal in Serie unbesiegt.

18.Spieltag:

Samstag, 04. November, 14:00 Uhr