Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 05.10.2016

Regionalliga Südwest Splitter

Regionalligisten auf dem Weg in den DFB-Pokal? Finanziell lukrativ und sportlich überaus reizvoll ist die Qualifikation für die 1. Runde des DFB-Pokals, die mit dem Gewinn des jeweiligen Landespokals verbunden ist. Mit Hessen Kassel, Kickers Offenbach, FK Pirmasens und Teutonia Watzenborn-Steinberg mussten sich bereits vier Vereine der Regionalliga Südwest in ihrem Pokalwettbewerb geschlagen geben. Die zwölf anderen Regionalliga Südwest-Teams (Zweite Mannschaften sind nicht teilnahmeberechtigt) können weiter auf den Pokal-Triumph hoffen.

Die Termine der Regionalliga Südwest-Vereine im Landespokal:

Datum

Spielpaarung

Landespokal

Runde

08.10.16, 14:00 Uhr

SV Spielberg – FC Nöttingen

Baden

Viertelfinale

08.10.16, 15:00 Uhr

TSV Lehnerz – TSV Steinbach

Hessen

Achtelfinale

11.10.16, 18:30 Uhr

FV Lauda –FC-Astoria Walldorf

Baden

Viertelfinale

12.10.16, 19:00 Uhr

TuS Mechtersheim – Wormatia Worms

Südwest

Viertelfinale

19.10.16, 19:00 Uhr

DJK Bildstock – FC 08 Homburg

Saarland

5. Runde

19.10.16, 19:00 Uhr

SG Saarlouis-Beaumarais – SV Elversberg

Saarland

5. Runde

19.10.16, 19:00 Uhr

FC Palatia Limbach – 1. FC Saarbrücken

Saarland

5. Runde

19.10.16, 19:30 Uhr

SC Vallendar- TuS Koblenz

Rheinland

Achtelfinale

19.10.16, 19:30 Uhr

TuS Mayen – Eintracht Trier

Rheinland

Achtelfinale

29.10.16, 14:00 Uhr

SSV Ehingen-Süd – Stuttgarter Kickers

Württemberg

Achtelfinale

01.11.16, 14:00 Uhr

TSG Weinheim – Waldhof Mannheim

Baden

Viertelfinale

10.12.16, 13:00 Uhr

FV Ravensburg – SSV Ulm 1846 Fußball

Württemberg

Achtelfinale

Fiori wird neuer Geschäftsführer beim OFC: Die Offenbacher Kickers stellen den neuen Geschäftsführer der OFC Kickers 1901 GmbH vor. Christopher Fiori wechselt vom FSV Frankfurt zum OFC. Der 36-jährige wird am 1. November 2016 sein Amt als OFC-Geschäftsführer antreten.

Teilausschluss und Geldstrafe für Elversberg: Für das unsportliche Verhalten (Feuerzeugwurf auf den Schiedsrichter) seiner Anhänger beim Spiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball wurde der Verein aus dem Saarland vom Sportgericht der Regionalliga Südwest verurteilt. Demnach muss das heutige Meisterschaftsheimspiel gegen Wormatia Worms unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden: Der Block C2, aus dem das Feuerzeug geworfen wurde, bleibt beim heutige Spiel geschlossen. Zudem wurde der Verein mit einer Geldstrafe in Höhe von € 5.000,- belegt. Das Sportgericht berücksichtigte zu Gunsten des SV Elversberg, dass der Verein sportgerichtlich nicht vorbelastet ist und den Einzeltäter bereits identifiziert sowie mit einem bundesweit wirksamen Stadionverbot belegt hat. Straferschwerend fällt dagegen ins Gewicht, dass es zu einer Verletzung des Schiedsrichters und dadurch bedingt zu einer langen Spielunterbrechung kam.

Maek fällt lange aus: Über anhaltende Beschwerden hatte der Elversberg-Innenverteidiger geklagt, woraufhin eine Zusatzuntersuchung veranlasst wurde. Bei dieser wurde eine schwerwiegende Sehnenverletzung festgestellt, welche einen Ausfall bis zur Winterpause verursacht. Ebenfalls muss Coach Wiesinger in den nächsten Partien auf Mittelfeldspieler Steffen Bohl verzichten. Beim 32-jährigen hat sich die Diagnose Schambein-Entzündung bestätigt.  

Pirmasens rüstet nach: Der FK Pirmasens hat auf die aktuellen Verletzungsprobleme reagiert und einen weiteren Torhüter verpflichtet. Da sowohl Daniel Kläs, als auch Matthias Gize voraussichtlich länger ausfallen werden, wird der 42-jährige Mirko Bitzer als zusätzlicher Schlussmann auf die Husterhöhe zurückkehren.