Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 03.11.2015

Rückblick Montagsspiel:

Waldhof Mannheim wieder Spitzenreiter

Ex-Bundesligist SV Waldhof Mannheim holte sich zum Abschluss des 15. Spieltages in der Regionalliga Südwest mit einem 4:1 (2:1) beim Aufsteiger SV Spielberg die Tabellenführung zurück. Mit jetzt 36 Punkten verdrängte die Mannschaft von Waldhof-Trainer Kenan Kocak die SV 07 Elversberg (35 Zähler) wieder von Platz eins.

Dabei hatte der SV Spielberg vor 2.200 Zuschauern den besseren Start in die Partie erwischt und ging durch Samuel Brunner (12.) in Führung. Noch während der ersten Halbzeit wendete Daniel di Gregorio (23./33.) durch zwei verwandelte Foulelfmeter das Blatt. Im zweiten Durchgang schraubten Jannik Sommer (70.) und der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Patrick Haag (84.) das Ergebnis in die Höhe.

Der Liganeuling verlor nicht nur die Partie, sondern auch Verteidiger Stefan Müller, der schon frühzeitig wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen worden (32.). Mit 15 Zählern aus den ersten 15 Partien steht der SVS über dem Strich. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt einen Punkt

Der 15. Spieltag:

Saar 05 Saarbrücken

TSG Hoffenheim ll

SpVgg Neckarelz

SC Freiburg ll

1.FC Kaiserslautern ll

Bahlinger SC

SV Spielberg

Koep für drei Spiele gesperrt: Eintracht Trier muss auch die nächsten beiden Meisterschaftsspiele auf Stürmer Benedikt Koep verzichten. Der Spieler sah im Ligaspiel gegen den TSV Steinbach nach einem Foulspiel die Rote Karte. Das Sportgericht der Regionalliga Südwest sperrte den Spieler für drei Spiele. Somit wird er der Eintracht noch gegen Pirmasens und gegen Spielberg fehlen. Für das Top-Spiel gegen Elversberg ist Koep wieder spielberechtigt.

„Phantom“ schlägt zu: Der 1:0-Heimerfolg gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern sorgte für Erleichterung beim aktuellen Meister Kickers Offenbach. Zuvor hatte der OFC vier Spiele in Folge nicht gewonnen. „Ab der 55. Minute hatten wir eine Druckphase. Für unseren Einsatz wurden wir dann mit dem Tor belohnt“, so OFC-Trainer Rico Schmitt. Torschütze war Innenverteidiger Stefano Müller. „Ich freue mich ganz besonders für ihn. Das Phantom ist aufgetaucht und hat das Ding reingenagelt“, witzelte Schmitt.

Noch ein Sieg bis Offenbach: Der KSV Hessen Kassel trifft im Viertelfinale des Hessenpokals auf den Hünfelder SV. Die Partie wird am Samstag, 14. November, (ab 13.30 Uhr) auf dem Rasenplatz des Verbandsligisten ausgetragen. Der Sieger der Partie trifft im Halbfinale auf den Gewinner des Vergleichs zwischen Verbandsligist SG Oberliederbach und KSV-Ligakonkurrent Kickers Offenbach. Die Vorschlussrunde, in der es damit zum Prestigeduell zwischen Kassel und Offenbach kommen könnte, ist für Februar oder März geplant.

Kocak zufrieden: Nachdem der SV Waldhof Mannheim am Montagabend die Tabellenführung mit einem 4:1-Auswärtserfolg beim SV Spielberg zurückerobert hatte, war SVW-Trainer Kenan Kocak größtenteils zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „In der ersten Halbzeit waren wir nicht robust genug, beim Treffer zum 0:1 standen wir ganz schlecht. In Hälfte zwei war ich mit der Leistung meines Teams aber einverstanden. Am Ende haben wir verdient drei Punkte eingefahren“, so Kocak. Am Samstag (ab 14 Uhr) kommt es in Mannheim zum „Gipfeltreffen“ zwischen dem SV Waldhof und der zweitplatzierten SV 07 Elversberg.

1.FC Saarbrücken

Kickers Offenbach (M)