Zu Gast im Wormatia-Stadion: Bayer Leverkusen II

Die Saison
Leverkusen II hat sich in der Mitte der Tabelle positioniert. Seit dem 1. Spieltag steht die Mannschaft im gesicherten Mittelfeld um Platz 8 oder 9. Auch das Torverhältnis ist mit 44:46 sehr ausgeglichen, vier Niederlagen wurden in der Rückrunde kassiert. Letztes Jahr qualifizierte man sich als Vizemeister der Oberliga Nordrhein für die Regionalliga. Die Heimspiele im Kölner Exil sehen im Schnitt 257 Interessierte – der mit Abstand letzte Platz in der Zuschauertabelle.
Die Mannschaft
Nach der Niederlage im Hinspiel gegen unsere Wormatia zeigte sich Trainer Kirsten unzufrieden mit dem Stellenwert der zweiten Mannschaft innerhalb des Vereins. Wie eine Bestätigung dürfte ihm die Transferpolitik in der Winterpause vorgekommen sein: Die U19-Europameister Stefan Reinartz und Marcel Risse wurden nach Nürnberg verliehen und Talent Jens Hegeler nach Augsburg. Verblieben sind z.B. U20-Nationalspieler Oliver Petersch (20), der 15fache mazedonische U21-Nationalspieler  Sevdail Selmani (20) und der mit 7 Treffern beste Torschütze Richard Sukuta-Pasu (18). Gerade von U19-Europameister Sukuta-Pasu dürfte man noch einiges hören, nicht umsonst wurde er als vielversprechendes Talent letztes Jahr (wie auch seine Kollegen Risse und Reinartz) mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze geehrt – eine Ehre die  u.a. auch schon Toni Kroos, Marko Marin, Benedikt Höwedes und Manuel Neuer zuteil wurde. Für die nötige Erfahrung im Team sorgt mit 216 Bundes- und 97 Zweitligaspielen Bayer-Urgestein Markus Happe (37). 81 Länderspiele bringt Bernd Schneider auf den Platz, der nach seiner langwierigen Verletzung wieder Fuß fasst und seit Wochen Stammspieler bei Bayer II ist.
Der Trainer
Wohl kein anderer Name ist so mit Bayer Leverkusen verbunden wie „Ulf Kirsten“ (43). 13 Jahre Bayer (350 Bundesligaspiele, 182 Tore), davor 7 Jahre Dynamo Dresden (154 Spiele, 57 Tore). Platz 5 der ewigen Bundesligatorschützenliste, drei Mal Torschützenkönig, vier Mal Deutscher Vizemeister, DFB-Pokalsieger 1993, Champions League Finalist 2002, 100 Länderspiele (34 Tore)… Der Spieler Kirsten hat viel erreicht. Direkt nach seinem Karriereende 2003 wurde er Co-Trainer bei Bayer, seit 2005 ist er als Cheftrainer für Bayer II verantwortlich.