Regionalliga Südwest – Rückblick 6. Spieltag

Die SG Sonnenhof Großaspach konnte den Punktverlust des Tabellenführers FSV Mainz 05 II (gegen SVN Zweibrücken) nutzen und in der Regionalliga Südwest zur Tabellenspitze aufschließen. Nach einem 5:1 (3:0) bei der U 23 von Eintracht Frankfurt am 6. Spieltag liegt die Mannschaft von SGS-Trainer Rüdiger Rehm wieder punktgleich hinter den Mainzern (15 Zähler) auf Platz zwei. Johannes Fiand (14.) und zwei verwandelte Foulelfmeter von Michele Rizzi (24./29.) brachten Großaspach bereits im ersten Durchgang auf die Siegerstraße. Shqiprim Binakaj (57.) und Tobias Rühle (81.) per Foulelfmeter erhöhten nach der Pause auf 5:0, ehe Frankfurts Zahit Findik (85.) den Endstand herstellte. Es war der fünfte Dreier im sechsten Spiel für die SGS. Die von Alexander Schur trainierte Eintracht-Reserve rutschte durch die dritte Niederlage hintereinander auf Rang elf ab.

 

Kantersieg der „Roten Teufel“ gegen Pfullendorf

 

Mit einem Kantersieg ist der 1. FC Kaiserslautern II in die Erfolgsspur eingebogen. Das 7:0 (3:0) gegen den SC Pfullendorf war nach vier vergeblichen Versuchen der erste Saisonsieg. Dreimal Jan-Lukas Dorow (4./33./50.), zweimal der eingewechselte Daniel Hammel (78./80.) sowie Ricky Pinheiro (39.) und der eingewechselte Rufat Dadachev (64.) waren für den deutlichen Erfolg verantwortlich. Pfullendorf kassierte die dritte Niederlage hintereinander und wartet seit fünf Runden auf den zweiten Saisonsieg.

 

Zweibrücken gelingt Überraschung in Mainz

 

Der Tabellenführer FSV Mainz 05 II musste sich beim 2:3 (1:1) gegen den Aufsteiger SVN Zweibrücken zum ersten Mal geschlagen geben. Zuvor hatte die Mannschaft von FSV-Trainer Martin Schmidt alle fünf Spiele gewonnen. Gegen Zweibrücken reichten die Tore von Petar Sliskovic (7.) und Fabian Kalig (90.) nicht, weil Abdessamad Fachat (45.), Irivin Raul Parra (56.) und Patrick Lienhard (83.) für den SVN zur Stelle waren. Zweibrücken beendete eine Serie von drei Partien ohne Dreier.

 

SC Freiburg II bleibt weiter oben dran

 

Der SC Freiburg II liegt nach einem 2:1 (2:0) gegen den Aufsteiger KSV Baunatal nur noch einen Zähler hinter den Mainzern. Für die Mannschaft von SCF-Trainer Xaver Zembrod waren Caleb Stanko (6.) und Dejan Bozic (43.) erfolgreich. Der Anschlusstreffer der Gäste durch Manuel Pforr (88.) kam zu spät. Freiburg ist damit weiter ungeschlagen.

 

Erste Saisonniederlage für Worms

 

Die kuriose Serie von Wormatia Worms ist gerissen. Nach fünf Unentschieden an den ersten fünf Spieltagen verlor die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling beim Aufsteiger SpVgg Neckarelz trotz einer Führung 1:2 (1:0). Nach dem Wormser 1:0 durch Marcel Abele (14.) und dem Ausgleich durch Daniel Schwind (84.) deutete in Sandhausen nahezu alles auf ein erneutes Remis hin. Doch der eingewechselte Danny Galm (90.+2) ließ die Gastgeber in der Nachspielzeit doch noch ein zweites Mal jubeln.

 

Homburg setzt sich in der Spitzengruppe fest

 

Der FC Homburg hat sich neben Mainz, Sonnenhof und Freiburg ebenfalls in der Spitzengruppe festgesetzt. Die Mannschaft von FCH-Trainer Christian Titz kam gegen den SV Waldhof Mannheim zu einem 2:0 (0:0)-Heimsieg. Vor 2.275 Zuschauern trafen Alban Ramaj (71.) und Dennis Gerlinger (82.). Insgesamt sind die Gastgeber damit seit fünf Partien ungeschlagen. Waldhof musste nicht nur die erste Niederlage nach zwei Siegen einstecken, sondern verlor auch Squipon Bektasi (45.) mit einer Roten Karte wegen groben Foulspiels.

 

Offenbach kehrt gegen Ulm in die Erfolgsspur zurück

 

Die Offenbacher Kickers, Absteiger aus der 3. Liga, behaupteten sich in einem Duell zweier ehemaliger Bundesligisten 1:0 (1:0) gegen den SSV Ulm. Den ersten und einzigen Treffer der Partie vor 6.526 Zuschauern erzielte Giuliano Modica (22.). Der OFC landete damit nach zuvor zwei Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis. Die Ulmer „Spatzen“ mussten dagegen eine Woche nach dem ersten Saisonsieg (5:1 gegen Eintracht Frankfurt II) die fünfte Niederlage im sechsten Spiel hinnehmen.

 

Trier siegt im Derby gegen Koblenz

 

Eintracht Trier hält dank eines 2:0 (2:0)-Heimsieges gegen die TuS Koblenz vor 2.352 Besuchern den Kontakt zu den Relegationsplätzen. Christoph Buchner (19.) und Matthias Cuntz (44.) brachten ihre Namen für die Gastgeber auf die Anzeigetafel. Die Eintracht hat seit fünf Begegnungen nicht mehr verloren. Koblenz kassierte die dritte Auswärtsniederlage im dritten Spiel.

 

6. Spieltag

FC 08 Homburg – SV Waldhof Mannheim 2:0

Kickers Offenbach – SSV Ulm 1846 1:0

SV Eintracht Trier – TuS Koblenz 2:0

SC Freiburg II – KSV Baunatal 2:1

1. FSV Mainz 05 II – SVN Zweibrücken 2:3

1. FC Kaiserslautern II – SC Pfullendorf 7:0

SpVgg Neckarelz – VfR Wormatia Worms 2:1

Eintracht Frankfurt II – SG Sonnenhof Großaspach 1:5