Max Mehring zu Waldhof Mannheim

Foto: Karin Flesner

Ganz kurzfristig ergibt sich eine Veränderung im Trainerteam der Oberligamannschaft. Co-Trainer Max Mehring verlässt den VfR Wormatia und hat heute einen Vertrag bei Drittligist Waldhof Mannheim unterschrieben.

Max, eigentlich wolltest du die neue Saison mit der Wormatia bestreiten, nun wechselst du zum Waldhof. Wie kommt es dazu?

Als ich damals noch bei Eintracht Frankfurt II gespielt habe, war der neue Waldhof-Coach Patrick Glöckner dort Co-Trainer. Er hat sich nun an mich erinnert und gefragt, ob ich in sein Team kommen möchte. Ich war mir schnell sicher, dass das für mich eine große Chance ist, die ich wahrnehmen will. Natürlich wäre ich auch sehr gerne den Weg mit Kristjan Glibo und den Jungs weitergegangen. Das ist eine tolle Mannschaft und es hat extrem viel Spaß gemacht, deshalb ist bei mir auch Wehmut dabei. Aber es war schon länger vereinbart, dass ich bei einem höherklassigen Angebot wechseln darf und in Mannheim habe ich die Möglichkeit, heimatnah den nächsten Schritt zu gehen.

Du hast bei uns deine Trainerlizenzen gemacht und mittlerweile den A-Schein. Wohin soll dein Weg denn gehen?

Ich möchte in Zukunft den Fußballlehrer machen, ein Engagement als Co-Trainer in einer der ersten drei Ligen ermöglicht mir das. Ob ich als Co-Trainer tätig bin oder später mal vielleicht als Cheftrainer ist nicht so wichtig. Hauptsache, ich kann auf dem Platz stehen.

Wir lassen dich nach siebeneinhalb Jahren nur schweren Herzens ziehen. Was nimmst du mit aus Worms?

Ich bin dem Verein sehr dankbar. Als Spieler hat man mit mir verlängert, als ich verletzt war, und dann habe ich die Chance als Trainer bekommen. Der Verein hat viel für mich getan und mir vieles ermöglicht. Ich hoffe, es ist mir gelungen, in den letzten Jahren auch etwas davon zurückzugeben. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, aber ich gehe auch mit einem weinenden Auge und wünsche Kristjan Glibo, Christian Adam und den Jungs alles Gute. Das ist eine tolle Truppe und ich hoffe, wir sehen uns einmal wieder. Bedanken möchte ich mich auch nochmal bei den Fans, die immer für eine tolle Atmosphäre und viele schöne Momente gesorgt haben, die ich nicht vergessen werde.

Wir wünschen dir alles Gute, viel Erfolg bei deinem neuen Verein und sagen Danke für die letzten Jahre!

Max Mehring kam für den SC Freiburg dreimal in der 2. Bundesliga zum Einsatz und wechselte Anfang 2013 von Eintracht Frankfurt II zu Wormatia. Verletzungsbedingt konnte er in drei Spielzeiten nur in 13 Regionalligaspielen auflaufen und beendete 2015 seine Karriere. Als Co-Trainer von Steven Jones begann er zunächst bei der 2. Mannschaft, seit September 2015 war er Co-Trainer der 1. Mannschaft.