Erster Sieg der Vorbereitung

Spielbericht

Ein munteres Spiel gegen einen allerdings auch chancenlosen Landesligisten sahen die etwa 150 Zuschauer. Mit 8:0 (4:0) besiegten die Wormaten den SV Büchelberg.

Ziemlich genau 60 Sekunden dauerte es bis zum ersten Treffer. Der Befreiungsschlag von Torwart Arkat geriet zu flach, Luca Graciotti hielt den Schädel hin und der Ball landete im hohen Bogen im Tor. Aaron Asamoah legte im Anschluss an einen Eckball nach und traf mit links ins Eck (11.). Ein echter Dahlke-Treffer war dann das 3:0. Der Torschützenkönig lauerte auf die Kopfballrückgabe und bedankte sich prompt mit einem Volleyschuss (27.). Der emsige Noel Eichinger sorgte für den 4:0-Halbzeitstand, als er am Strafraum den Ball eroberte und sich nicht mehr davon trennen ließ (34.).

Die Coronabeschränkungen befolgte Trainer Glibo kreativ, bei nur vier erlaubten Spielern auf der Bank bestimmte er Abwehrspieler Ilias Tzimanis kurzerhand zum nominellen Ersatztorwart. Lukas Mai blieb zwischen den Pfosten eh weitgehend unbeschäftigt. Schon zur Pause wurden dann auch alle vier möglichen Wechsel vollzogen, zehn Minuten vor Schluss gab es nochmal einen Rückwechsel für den angeschlagenen Jean-Yves M’voto.

Den nächsten Treffer erzielte wieder Eichinger, diesmal per Kopf nach Flanke von Henrique (48.). Ebenfalls per Kopf und kaum zu verteidigen dann das 6:0 von M’voto nach schnell ausgeführtem Freistoß und Flanke von Graciotti (59.). Der Ehrentreffer blieb den Gästen verwehrt: Anes Klicics strammer Freistoß schlug zwar aus 22 Metern neben dem verdutzten Mai ein, freigegeben war er allerdings noch nicht. Stattdessen im Gegenzug das 7:0 durch Henrique nach Vorarbeit von Eichinger (69.). Den Schlusspunkt setzte Sandro Loechelt in Zusammenarbeit mit Simon Joachims (83.).

Aufstellung:
Mai – Asamoah (46. Marx), Kireski, M’voto (80. Loechelt), Ihrig (46. Tzimanis) – Loechelt (46. Köksal), Graciotti, Lickert – Eichinger, Dahlke (46. Joachims), Henrique.

Vorbericht

Das Wichtigste zuerst: Beim ersten Testspiel in der EWR-Arena (und allen folgenden) sind Zuschauer zugelassen. Gemäß der aktuellen Coronabekämpfungsverordnung sind bei Veranstaltungen im Freien 350 erlaubt. Für Vorbereitungsspiele also gewöhnlicherweise mehr als ausreichend, für die Punktspiele leider zu wenig. Die Behörden können allerdings Ausnahmen genehmigen, wenn ein entsprechendes Hygienekonzept vorliegt. Daran arbeiten wir derzeit und hoffen, die erlaubte Kapazität in etwa verdoppeln zu dürfen. Sobald es möglich ist, werden wir über die genauen Rahmenbedingungen informieren. Heute wurde bereits der vorläufige Spielplan veröffentlicht, Stand jetzt geht es los am 5. September mit einem Heimspiel gegen den FSV Jägersburg. Auch hier werden wir informieren, wenn die Termine wirklich feststehen.

Für das erste Testspiel gelten folgende Vorgaben:

  • Von allen Besuchern müssen die Kontaktdaten erfasst werden, Formulare dafür liegen bereit (künftig auch online zum vorher ausfüllen).
  • Geöffnet ist nur die Haupttribüne.
  • Auf der Haupttribüne ist der bekannte Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Bei Einhaltung ist am Platz dann auch keine Mund-Nase-Maske erforderlich.
  • Überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss eine Mund-Nase-Maske getragen werden.
  • Die Damen- und Herrentoiletten dürfen nur von jeweils 3 Zuschauern gleichzeitig betreten werden – und das nur mit Mund-Nase-Maske.
  • Am Verkaufsstand sind Essen und Getränke erhältlich, in der Warteschlange muss der bekannte Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Nun zum Sportlichen

Der SV Büchelberg hat die abgebrochene Landesligasaison auf Platz 4 abgeschlossen. Auch die Büchelberger sind schon etwas länger im Training und haben bereits zwei Testspiele absolviert: Zuerst ein 1:1 beim VfR Mannheim, dann ein 8:1 gegen den Mannheimer FC Phönix.

Warum Testspiele in Baden-Württemberg sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen, zeigt sich mit Blick auf die unterschiedlichen Rechtsverordnungen. Während Wormatia-Trainer Kristjan Glibo beim VfR Mannheim aus dem Vollen schöpfen durfte, sind auf rheinland-pfälzischem Boden aktuell nur 30 Spieler beim Fußball erlaubt, also 15 pro Mannschaft. Gerade mit Blick auf die Belastungssteuerung in der Vorbereitung eine ärgerliche Einschränkung, gerne hätte der Coach dem ganzen Kader Spielpraxis gegeben. Besonders beim nächsten Test am Samstag gegen Walldorf II wären mehr als vier Wechsel wünschenswert – es sind 35 Grad Hitze angekündigt.

Anpfiff in der EWR-Arena
29.07.2020, 19:30 Uhr
Eintritt
4 Euro (ermäßigt 3 Euro)